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Geschrieben

Hallo, habe heute 2 Heinkel Trojan gesehen.

Einer ist im Sehr guten roten Erstlack, der 2te ist rot restauriert.

Motorisch sind beide gut beisammen.

Was sind solche Fahrzeuge wert, bzw. wie selten sind solche Fahrzeuge?

Danke!

lg Christian

Geschrieben

Moin Moin

Das dürften die beiden sein die z.Z in Ebay eingestellt sind.

Der eine ab 12000...der andere ab 7000 Euronen.

Kabinen gibt es in Deutschland laut Club ca 80, alle Modelle zusammen.

Der Trojan dürfte da nicht mit rein zählen denke ich.

Wurde in GB und Irland gebaut in Lizenz.

Trojan ist auch nach Meinung vieler nur 2. Wahl. Wenn schon denn soll auch Heinkel draufstehen.

Kabinen von Heinkel gab es gerade in letzter Zeit recht viele. Der Preis ging von 1000 Euros für eine sehr rotte, über eine in Note 4 würde ich sagen für 3000 Euros. Ansonsten so um die 5000 wird verlangt für ne 4 er. Sehr schöne restaurierte bringen dann auch mal 10000- 14000.

Wobei die 3-4 Leute ,mit denen ich geredet habe die eine haben, jeder ganz locker auf "um die 20000 " an Selbstkosten kam.

Oft hört man auch von Kabinen aus Schweden oder Dänemark die dort wohl günstiger zu sein scheinen....

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr findest du hier:

http://www.heinkel-trojan-club.co.uk/cabin_cruisers.htm

http://www.trojanmuseumtrust.org/machine.htm

Germany 11,975 believed accurate

Ireland 6,486 believed accurate

Argentina 2,500 guess

England 6,179 believed accurate

Total 26,054

Trojan sind zwar bei Heinklern die zweite Wahl. Das echte Heinkel Kabinen aus Speyer sind in Deutschland nicht häufig zu finden sind, wird gerne eineTrojan Kabine mit Heinkel Emblemen versehen.

Die Speyerer Produktion hatte folgende Zahlen:

Typ 150: 6438 Stück (Mrz 56 bis Feb 58

Typ 153/154: 5537 Stück (Okt 56 bis Juni 58)

Für einen Lambretta-Freund ist die Trojan aber erste Wahl, stand doch hinter der Trojan Ltd. ab 1959 kein geringerer als Mr. Peter Agg, der ja die Lammy als Nr. 1 Roller in England platzieren konnte.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo

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    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
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