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Umbau v. 6V Konaktzündung auf 12V Kontaktzündung


Norbi

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Hi!

Ich hab in meiner TS (VNL3M) eine Unterbrecherzündung mit 6V. Ich hätte jetzt eventuell die Option einen PX Motor VNL3M Motor mit 12VUnterbrecherzündung zu bekommen und da ergibt sich die Frage, ob es da jetzt genügt nur die Lampen zu tauschen oder ob ich einen Spannungregler mit verbauen müßte? Hat das schon wer gemacht? Bitte um Rat...

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Hi!

Ich hab in meiner TS (VNL3M) eine Unterbrecherzündung mit 6V. Ich hätte jetzt eventuell die Option einen PX Motor VNL3M Motor mit 12VUnterbrecherzündung zu bekommen und da ergibt sich die Frage, ob es da jetzt genügt nur die Lampen zu tauschen oder ob ich einen Spannungregler mit verbauen müßte? Hat das schon wer gemacht? Bitte um Rat...

is der px motor getunt?

Ich hab bei meiner sprint auch die 6v unterbrecherzündung und der px motor was reinkommt hat 12v unterbrecherzündung.

baue aber gleich alles komplett um, dass a ruhe is :-D

unterbrecher sucks!

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Der "neue" Motor ist nicht getunt. Der "Alte" war moderat getunt. Ich habe ehrlich gesagt nichts großartig gegen die Unterbrecherzündung, denn sie hat bis jetzt in allen meinen Motoren ganz gut ihren Dienst verrichtet, auch wenn ich einen Tuningzylinder verbaut habe. Natürlich war da nix mit über 15 PS aber verläßlich allemal. Ich hab Aversionen gegen Elektrikarbeiten und will den Umbau eigentlich vermeiden. Ja Ja ich weiß alles nicht so schlimm aber trotzdem muss ich das nicht haben. Im Notfall mops ich einfach die 6V- Zündung wieder in den neuen Motor und überleg mir dann den gröberen Umbau für den Winter (dann aber wahrscheinlich auch Komplettumbau)

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

PS: Hab gesehen, dass du auch aus Österreich bist. Hast deine Sprint den Lichthupenschalter? Falls ja, funktioniert der dann noch beim Umbau auf E-Zündung?

is der px motor getunt?

Ich hab bei meiner sprint auch die 6v unterbrecherzündung und der px motor was reinkommt hat 12v unterbrecherzündung.

baue aber gleich alles komplett um, dass a ruhe is :-D

unterbrecher sucks!

Bearbeitet von Norbi
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Danke, ich kenn die Seite nur steht da eben nichts geschrieben ob 12V Kontakt oder E-Zündung. Meine naive Überlegung war, dass die 12V Kontaktzündung eventuell gleich funktioniert wie 6Vige aber halt statt den 6V einfach nur 12V liefert. Dann hätte theoretisch ein Birnentausch ausgereicht.

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  • 5 Monate später...
nur steht da eben nichts geschrieben ob 12V Kontakt oder E-Zündung.

wie meinen?

nicht auch in 12v?

dem lichtschalter is wurst, was er schaltet. oder meinst du "den mit der hupe andersrum"? das steht da:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-lichtschalter/

bei "Machs dir selber!"

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wie meinen?

dem lichtschalter is wurst, was er schaltet. oder meinst du "den mit der hupe andersrum"? das steht da:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-lichtschalter/

bei "Machs dir selber!"

naja ich hab jedenfalls den richtigen schon bei lth gekauft weil mein alter eh hinig war.

also wird des dort scho passen. hupe hab ich auch neu und 12v weil die alte ausschaut wie schon einmal gegessen.

nur der bremslichtschalter, der is nicht dabei? brauch ich den von der rally?

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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