Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündung und Vergasereinstellung bei 50N

Featured Replies

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich habe 2 x 50n Vespen, mit denen ich absolut nicht klar komme. Kann mir jemand sagen, wie man die Zündung richtig einstellt, wie groß der Abstand vom Unterbrecher sein muß und wie man den Vergaser richtig einstellt?!?!?

Welche Düsen brauche ich für nen 16/10 Vergaser?

Wenn jemand im Raum Ulm, Biberach, Riedlingen, Reutlingen oder Ravensburg das gegen Bezahlung für mich machen könnte, wäre das SUPER.

Vielen Dank im Voraus für Euche Tips.

Gruß

Dominik

Geschrieben

Hallo Dominik,

Ich wohne in Tübingen. Ist wohl doch zu weit oder? Außerdem kann ich beim Thema Zündung auch nicht richtig viel.

Zum Vergaser:

Erst einmal zerlegen und reinigen. Einfach alles "Schraubbare" ab und merken wie es wieder zusammen gehört. Schauen ob die richtigen Düsen drin sind. Selbige befinden sich in der Schwimmerkammer (Schraubdeckel an der Unterseite des Vergasers). Hauptdüse in der Mitte, Nebendüse an daneben. Die Starterdüse sitzt an der Vergaserseite. Hab die Größen nicht im kopf, sind aber aus den Papieren ersichlich.

Ich glaube die Nebendüse sollte so um die 50 groß sein und die Hauptdüse um die 60 (beim 16/10er eher weniger). Ist jedenfalls auf der Düse eingeprägt.

Reinigen tust Du den Krempel am besten in einem Ultraschallbad und bläßt alles anschließend mit Pressluft sauber und trocken. Vor dem Zusammen bau am besten alles neu abdichten (Dichtsatz kaufen) um eine Falschluftquelle auszuschließen.

Einstellung: Gemischschraube an der Vergaserseite ganz reindrehen und um 1 1/2 Umdrehungen wieder raus. Dann Standgas mit der Leerlaufdrehzahlschraube (oben am Vergaser) justieren.

Nun fahren bis die Dame warm ist und dann die Gemischschraube so weit als möglich hineindrehen bist der Motor abzusterben droht (Vorsicht, reagiert sehr träge). Jetzt schnell das Standgas nachregulieren und fertig.

Viel Spaß,,

Julian

Geschrieben

Für Zündung einstellen siehe Signatur. Welche Düsen du brauchst, kommt auf dein Setup an. Wenn noch original, schau mal in deine Betriebserlaubnis, da steht deine Hauptdüse drin.

Geschrieben
Hauptdüse in der Mitte, Nebendüse an daneben. Die Starterdüse sitzt an der Vergaserseite.

Neben der Hauptdüse (auch wenn sie daneben sitzt) sitzt die Choke-/Starterdüse. Die Nebendüse sitzt an der Vergaserseite. Chokedüse sollte übrigens eine 50er sein, Nebendüse weiss ich grad nicht. Nebendüse und Chokedüse steht nicht in den Papieren, da steht nur die Hauptdüsengröße drin. Aber sonst gute Beschreibung.