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Hauptwelle V50N Spezial


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Hallo Leute, ich kriege meine verf... Hauptwelle einfach nicht aus dem Lager gekloppt :-D

Habe schon versucht das Lager mit der Heißluftpistole zu erhitzen, hat aber nichts gebracht!

...kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

g Thomas

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Hallo Leute, ich kriege meine verf... Hauptwelle einfach nicht aus dem Lager gekloppt :-D

Habe schon versucht das Lager mit der Heißluftpistole zu erhitzen, hat aber nichts gebracht!

...kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

g Thomas

Versuch mal die Schaltsteine auszufädeln. DAs und Hitze gepaart mit leichten (!) Hammerschlägen müßte helfen.

Edit ruft noch, daß ich wohl beim letzten Mal die Getriebezahnräder abgenommen habe (Reihenfolge merken!).

Bearbeitet von bsmk80
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Fast genau das gleiche problem hatte ich letzte woche bei meiner spezial.

bloß bei mir hing die kurbelwelle auf der anderen seite fest ( hat sich dort mit dem kleinen primärritzel so dermaßen verklemmt!!! :-D )

dann die motorhälfte mit zwei dicken holzklötzen plan unterlegt (also soviel auflagefläche wie möglich geben)

mutter auf die welle wegen gewinde schonen, holzklotz dazwischen und dann mit dem großen hammer drei ma drauf, und siehe da...

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Fast genau das gleiche problem hatte ich letzte woche bei meiner spezial.

bloß bei mir hing die kurbelwelle auf der anderen seite fest ( hat sich dort mit dem kleinen primärritzel so dermaßen verklemmt!!! :-D )

dann die motorhälfte mit zwei dicken holzklötzen plan unterlegt (also soviel auflagefläche wie möglich geben)

mutter auf die welle wegen gewinde schonen, holzklotz dazwischen und dann mit dem großen hammer drei ma drauf, und siehe da...

hauptwelle lucky :-D:wheeeha:

ich denke mit erhitzen kommst nicht weiter da sich die hauptwelle ja auch ausdehnt!

ausser dem tip "viel carramba und nen guten gummihammer" kann ich dier aber auch nicht helfen.

Ich hab eher das problem das meine KW nicht ins lager will vielleicht hast du ja nen tip;-)

gruß Tom

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Schaltung ausfädeln! Konterschraube rausdrehen, Gangräder abziehen, WD40 oder Caramba draufsprühen, Holz unter die Dichtfläche, Holz als Unterlage auf die Welle und schwerer Hammer.

Hallo, sind die Gangräder nur mit dem großen Sägering gehalten und welche Konterschraube meinst Du?

gThomas

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ja das wollt ich auch so machen KW liegt jetzt schon 24std bei minus 25grad im eisfach....gibt es eigentlich bei den lagern ein vorne und hinten oder ist es egal wie rum man es reintut?

...Ich denke mal das ist völlig egal!

g Thomas

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dacht ich auch aber einer von unserem stammtisch meinte das es das gäbe...kanns mir aber auch nicht vorstellen:-)

hab die welle jetzt reingebombt dreht zwar etwas schwer aber als ichdie gayhäuseschrauben gelockert hab gings wieder ,ich

hoff das es das auch tut wenn ich se mit dem richtigen drehmoment anziehe.

gruss Tom

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    • Da geh ich ja konform mit dir.    Das klang nur eben gerade noch ein wenig anders. Stinkende Zweitakter lass ich so einfach nicht stehen. Dass man heutzutage eine Wolke von 100 vor einem fahrenden Zweitaktern dann vielleicht nicht mehr gut ab kann, ist natürlich nachvollziehbar.    Aber wenn man es grundsätzlich verteufelt, ist man hier dann doch irgendwo falsch.   
    • Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Zum Überwintern mach ich immer Super Plus in Tank. Ich habe keine Probleme mit defekten Wellendichtringen.   
    • Ach komm, Du kannst jetzt noch weitersuchen, um mir was anzuhängen, kannst es aber auch sein lassen weil mich das nicht tangiert.   Wenn die Kisten sauber laufen, ist für mich alles ok. Ich hab früher Euro TT und Castrol TTS vergöttert, Kartsport betrieben und mag den Sound der Zweitakter und die Motoren generell, aber heute ist es ok, wenn die Jacke im Flur abends nicht mehr nachqualmt.   Corso vorm Casino Aachen hat mich schon 1993 gestört, weil man da nicht mehr atmen konnte, also hab ich sowas seitdem schon sein gelassen.   Ich kippe auch nicht mehr nen extra Schluck Silkolene KR2 pro irgendwas nach, wenn ich auf ein Treffen fahre. Ich muss einfach nicht mehr zwingend alles toll finden, was ich vor 30 Jahren klasse fand.   Wenn ich dann Sachen lese, wie neulich mit dem PX Deppen, der den Klimakleber eingenebelt hat, oder da oben den Typen, der mit seinem Diesel absichtlich Russ erzeugt, dann darf ich das scheiße finden und trotzdem gleich auf meine Vespa steigen.
    • Bitteschön. als Vergleich recht gut das die Bremsen identisch sind. Höchstgeschwindigkeit steht bei Prestazioni. Lambretta_J50.pdf Lambretta_J125.pdf
    • Wir treffen uns 1030/1045 am Wörthsee und fahren dann weiter um den Ammersee nach LL, wenn dir das nicht zu früh ist und du dich anschließen magst
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