Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX-Motor Spalten...

Featured Replies

Geschrieben

Tag zusammen!

Für meine Motorrevision der PX 125 will ich mich nun dran machen den Motor komplett zu zerlegen und auch innen gründlich zu reinigen.

Nur weiß ich nicht, in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll.

Habe bis jetzt den Vergaser mit Vergaserwanne abgebaut, Zylinderkopf und Zylinder draussen und den Kupplungsdeckel abgebaut, nur weiß ich jetzt nicht weiter was als nächstes kommt.

Wie geht es denn dann richtig weiter? Gibt es irgendwo im Netz eine gute anleitung, vielleicht sogar mit bildern?

Und dann noch zur reinigung der motorteile (Zahnräder, gehäuse innen,...):

Hab mir überlegt die teile mit kaltreiniger einzustreichen und dann mit wasser abzuspülen und abtrocknen. Ist das zu empfehlen oder kann sich rost ansetzen? Muss ich nach der reinigung besondere teile schmieren?

Danke für die hoffentlich zahlreichen antworten!

Gruß Armin

Geschrieben
  • Autor

Habe mir das video schon angeschaut, aber dort sieht mal ja nur mwas wichtig ist und die reihenfolge beim zusammenbauen. Ich suche ja gerade die Reihenfolge/wichtigen sachen die bei ausseinanderbauen zu beachten sind.

Und wie man die motorinnereien richtig reinigt geht auch nicht draus hervor... :-D

Geschrieben

auseinander ist zusammen rückwärts (also nemmasuz) :-D

na ja zerlegen ist echt sehr einfach ... kleine hinweise: schalte vor dem spalten in den 4ten gang, vergess keinen bolzen und überprüf die silentgummis

wenn du schonmal dabei bist ... überredungskünste würde ich nur mit einem rückschlagfreien hammer anwenden ...

ich würde alle teile in gefriertütchen sammeln ... so geht nix verloren

reinigen kann man die teile mit diesel oder bremsen- oder kaltreiniger (dur wirst die Siris ja eh neu machen - die mögen scharfe reiniger nicht so gern)

zu reinigung selbst (und reinigungsmitteln) findest du einige topics in technik allgemein (die variationsbreite reicht da von dampfstrahler bis zahnbürste)

veredeln kann man die reinigung noch durch glasperlstrahlen oder ähnliches (auch technik allgemein)

bisschen suche, dann klappt das :-D

b

Bearbeitet von Bluenote

Geschrieben
  • Autor

Klar mit bisschen suche wirst irgendwo alles schonmal gehabt haben. Nur eben nicht immer genau das was man sucht.

Geschrieben

Lufthutze ab

Polradabdeckung ab

Polrad ab

Stecker an der Zündbox lösen

Lima raus

Kopf und Zyl. ab

Alle Bolzen und Muttern ab/raus

Wennm Motor auf, Kicker ab

Kupplungsdeckel und Kupplung raus

Hauptwelle raus

Nebenwelle raus

Kurbelwelle raus

Lager & Siris raus

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bin grad dabei an nem motor rumzuschrauben. Mein erstes mal und wollte mal fragen, ob das video noch irgendwo rumliegt?

cheers

ED