Zum Inhalt springen

Schaltung schlecht eingestellt oder ists die Schaltraste?


anoli

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab das Problem dass mir der 2. Gang gern rausspringt.

Allerdings nur der 2. und auch nur wenn ich hochschalte.

Beim Runterschalten passt alles.

Muss ich meine Schaltung besser einstellen oder liegts an der Schaltraste?

Gruß Anoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab das Problem dass mir der 2. Gang gern rausspringt.

Allerdings nur der 2. und auch nur wenn ich hochschalte.

Beim Runterschalten passt alles.

Muss ich meine Schaltung besser einstellen oder liegts an der Schaltraste?

Gruß Anoli

Kann auch ein oder beide Züge zu stramm sein. Kannst Du ja recht schnell testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch ein oder beide Züge zu stramm sein. Kannst Du ja recht schnell testen.

das ist ein guter tip.

ich hab die ziemlich stramm gezogen.

ich werd sie mal lockern.

evtl. in dem Rahmen noch ne andere Frage, ich kann auch leichter runter schalten wie hochschalten.

Könnte dann auch nur ein Zug zu fest sein?

@Deep4

auch dir danke, was ich nicht geschrieben hab, den motor hab ich komplett gemacht.

Also lager, dichtungen, schaltkreuz.

nur die schaltbox ist noch die alte, sah aber gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder das Schaltkreuz ist ausgenudelt...

Mach doch mal die Schaltraste ab, damit Du den Punkt ausschliessen kannst. Wenn da alles in Ordnung ist, müsste man wohl mal den Motor aufmachen...

und wie genau merkt mann durch abbauen der schaltraste das das schaltkreuz ausgenudelt ist?

komm da grad net mit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie genau merkt mann durch abbauen der schaltraste das das schaltkreuz ausgenudelt ist?

komm da grad net mit :-D

Ausschlussverfahren. Wenn an der Raste nischt wackelt und die Züge korrekt eingestellt sind, es aber trotzdem noch hüpft: Schaltkreuz am Sack (oder Gaytriebe nicht richtig ausdistanziert; auf jeden Fall Grund genug um den Motor zu öffnen)... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch ein oder beide Züge zu stramm sein. Kannst Du ja recht schnell testen.

so hab grad schnell getestet, ist schon wesentlich besser.

Hab nur einen Zug etwas gelockert.

Mal ne Strecke fahrn, Probleme treten ja beim Testen meistens nicht auf :-D

Ich geb dann noch ma Rückmeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo-berichte mal bitte.

Habe daß eben auch kurz gehabt im dritten Gang;Motor neu eingehängt und grob eingestellt;Getriebe nagelneu.

Wenn der dritte Gang eingelegt ist dann ist ein Zug eher locker und der andere stramm-zudem liegt die Schaltraste dann nicht sauber in der Position.

Hoffe es liegt daran... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo-berichte mal bitte.

Habe daß eben auch kurz gehabt im dritten Gang;Motor neu eingehängt und grob eingestellt;Getriebe nagelneu.

Wenn der dritte Gang eingelegt ist dann ist ein Zug eher locker und der andere stramm-zudem liegt die Schaltraste dann nicht sauber in der Position.

Hoffe es liegt daran... :-D

Also ich bin heute nur kurz zum Testen gefahren, aber ich konnte schon leichter hochschalten.

Ich habe nur den einen Zug gelockert. Ähm der der näher zum Motor sitzt.

Runterschalten ging schon immer gut.

Näheres folgt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt es nicht-habe nun die Züge maximal entspannt-und der dritte Gang(nur der) springt heraus.

Aufgefallen ist mir daß der Hebel der Schaltraste sehr ausgeschlagen ist-könnte das daran liegen?

Woran erkenne ich unterschiedliche Schaltrasten-die die ich hier habe sehen alle gleich aus?

Kann ich von aussen erkennen was für ein Getriebe(Lusso oder alt) verbaut ist?

Danke,

Knud.

Achso-der Dritte rutscht zum vierten hin;das kann man etwas provozieren-und beim Drücken zum Zweiten hin ist es dann besser...

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt es nicht-habe nun die Züge maximal entspannt-und der dritte Gang(nur der) springt heraus.

Aufgefallen ist mir daß der Hebel der Schaltraste sehr ausgeschlagen ist-könnte das daran liegen?

Woran erkenne ich unterschiedliche Schaltrasten-die die ich hier habe sehen alle gleich aus?

Kann ich von aussen erkennen was für ein Getriebe(Lusso oder alt) verbaut ist?

Danke,

Knud.

Achso-der Dritte rutscht zum vierten hin;das kann man etwas provozieren-und beim Drücken zum Zweiten hin ist es dann besser...

Hmmm zu den unterschiedlichen Schaltrasten hilft dir DAS bestimmt weiter.

Ich bin zwar jetzt kein PX Schaltungsprofi, aber ich kann den 1. bzw. den 2. in den Leerlauf ziehen ohne kuppeln zu müssen.

Ist bestimmt nicht gesund, aber ich denke bauartbeding normal.

Vom 3. kann ich nicht ohne Kuppeln in den 2. schalten (auch nicht von 2. ind den 3., 3. in den 4. usw.)

Mach doch mal die Abdeckung deiner Schaltraste ab, werf den Motor an und schalt in den 3. (evtl nen Kumpel zum Schalten holen, ist zu 2. einfacher) und schau wie die Schaltraste steht.

Wenn die Kerbe nicht sauber eingerastet ist, würd ich sagen du solltest an der Zugeinstellung noch was verbessern.

Mr. Mainjet schrieb ja auch was vom Schaltung ausdistanzieren, puhh kann da nichts drüber sagen.

Die Schaltraste kann aber auch Verschleiß haben, der drehbare Bolzen verliert wohl mit der Zeit an Material.

Tja und dann etnwickelt das Getriebe wohl ein Eigenleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information