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Geschrieben

Hallo Leute,

bin gerade dabei meiner Frau eine PX aufzubauen.

Ist ne 92er PX 80

Sie soll als Motorrad zugelassen werden.

Folgende Komponenten würde ich verbauen:

Malossi 139

Gaser SI 24

22er KuLurad

Evtl T5 Puff angepasst

Jetzt meine Fragen:

Soll und muß ich die Überströme am Motorblock anpassen (Dichtung Malossi als Schablone nehmen), und muß ich den Motor dazu spalten?

Soll und muß ich den Einlaß Vergaser am Motorblock vergrößern?

Kann ich die original Bedüsung im SI24 lassen?

Soll ich ne Cosa oder ander Kupplung nehmen, oder meine nur auf 22 umbauen.

Was meint ihr?

Gruß

Peter

Geschrieben

1. Ja, kann man machen. Ist sicher nicht falsch, aber ohne läuft der Malle trotzdem gut. Ohne Spaltung geht's auch, mußt nur sicherstellen, daß keine Späne in den Motor oder das Pleuellager gelangen (Lappen). Eine zweite Hand mit einem Staubsauger daneben schadet auch nicht. Aber aufpassen: die Wandungen sind schnell durchgefräst - nicht übertreiben und nach hinten flach auslaufen lassen!

2. Wenn du das machen willst, mußt du eh spalten. Links und rechts von der Drehschieberdichtfläche genug stehen lassen, da die sonst undicht wird! Wenn du nur den "Trichter" zum Kurbelraum anpassen willst, s.o. Wichtig: wenn der 24er in der Wanne des 20er betrieben wird, Übergang Gaser/Wanne anpassen!

3. Ja. Erstmal. Zum Einstellen Lucifers SI-Bibel zu Rate ziehen. Suche hilft!

4. 22er Ritzel ist völlig ausreichend. Man liest immer mal wieder von aufgebogenen 80er Kupplungen, aber mir ist das in zig Tausend km mit genau dem Setup nie passiert!

Mein Fazit: Völlig problemloser Alltagsmotor und absolut Vollgasfest!

Viel Spaß!

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    • Stevie Wonder hat eine neue Freundin,  habt ihr schon gesehen?           Er auch nicht!
    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
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