Zum Inhalt springen

Vespa Cosa Batterie


gkreidl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bin neuer Besitzer einer Vespa Cosa 200

Leider habe ich bisher keinen Schimmer von Roller. Und Bitte lacht mich nicht aus. Wo finde ich die Batterie die Cosa. Bin am Verzweifeln. Und wie bekomme ich die beiden Kotflügel ab. Ohne das ich jetzt den halben Roller zerstöre

Wäre Wichtig müsste Morgen ins Geschäft mit der Cosa

Reperaturhandbuch ist bestellt. Aber das hilft mir heute nix.

Vielen dank im Voraus

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Bin neuer Besitzer einer Vespa Cosa 200

Leider habe ich bisher keinen Schimmer von Roller. Und Bitte lacht mich nicht aus. Wo finde ich die Batterie die Cosa. Bin am Verzweifeln. Und wie bekomme ich die beiden Kotflügel ab. Ohne das ich jetzt den halben Roller zerstöre

Wäre Wichtig müsste Morgen ins Geschäft mit der Cosa

Reperaturhandbuch ist bestellt. Aber das hilft mir heute nix.

Vielen dank im Voraus

Gunnar

die batterie ist unter der ersatzradbacke (wenn du hinter dem roller stehst "links) - die backen bekommst du ab indem du die sitzbank hochklappst und die verriegelungshebel betätigst dann kommt die backe nen stück ab und du kannst diese abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Backe sehr stramm sitzt mußt Du beim drücken des Verriegelungshebels von außen kräftig gegen die Backe drücken. Dann springt sie gut auf.

Zum Fahren brauchst Du aber keine Batterie. Kickstarter und dann los.

Das beste Schrauberbuch ist "Vespa Motorroller" von H.J.Schneider Delius Klasing Verlag 14,- ?

ciao jok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey erst einmal Danke

Cosa schnurrt wieder, das ich keine Batterie brauch finde ich klasse, wie zu alten Yamaha XT500 Zeiten

Jetzt noch ein paar Fragen zur Cosa ( ich weis ist kein Richtiger Vespa Roller )

Wer kennt im Umfeld von Heilbronn oder Backnang einen guten Vespa Sshop

Was zeigt die Kontrolleuchte unter der Orangen Tankleuchte eigentlich an ( denke irgend etwas mit der Bremse ) Verschleiß ? , Bremsflüssigkeitstand ?

Was für Öl fahrt Ihr ?

Was für einen Reifendruck ist eigentlich normal?

Worauf muss man achten wenn man täglich einige Kilometer fährt?

Sorry das ich so viel Frage, aber ich will in nächster Zeit mit der Vespa in die Firma fahren und das sind schon einige Kilometer jeden Tag

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt einen Topic, der sich nur mit Cosa beschäftigt:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&p=951895

vor allem zu den speziellen Sachen an der Cosa findest du da Einiges: E-choke, e-Benzinhahn, vollhydraulisches Bremssystem ...

( ich weis ist kein Richtiger Vespa Roller )

Da gehen die Meinungen auseinander. Für die einen ist es immer noch der Plastikbomber für die Anderen ist das 80er Design inzwischen auch schon wieder cool.

Was zeigt die Kontrolleuchte unter der Orangen Tankleuchte eigentlich an ( denke irgend etwas mit der Bremse ) Verschleiß ? , Bremsflüssigkeitstand ?

Worauf muss man achten wenn man täglich einige Kilometer fährt?

Die Anzeige ist der Bremsflüssigkeitsstand. Eine elektr. Verschleißanzeige hat es nicht. Da musst du mit der Taschenlampe in deine Bremstrommel peilen. Manche Cosen haben so eine Art ABS, da weiß ich nicht ob die Leuchte auch noch Probleme mit der Elektronik anzeigt.

Wenn du weniger als 5km pro Strecke hast, wird die Batterie weniger geladen, als der e-Starter verbraucht. Da du aber ohnehin ankicken willst...

Ansonsten halt das Übliche: Ölstand im Getriebe, Bremsflüssigkeitsstand (hoher Verlust deutet auf größere Probleme).

Das beliebte Entfernen des Schaumstoffluftfilters unter der Sitzbank, läßt die Cosa deutlich zu mager laufen bzw. ergibt es nur einen Sinn wenn du etwas fetter bedüst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gkreidl,

Reifendruck vorn 1,5 bar hinten 2,0 mit Sozia 2,3 bar (oder 2,5 kann mich nicht genau erinnern).

Ich fahre v 1,7 und h 2,3. Damit gehts gut.

Beim Öl ist in der Bedienungsanleitung vollsynthetisch angegeben.

Ich werde mir aber bei sip-scootershop.com Öl bestellen. Nennt sich FORMULA Race KLASSIK. 6,08 Euro per Liter. Wohl nur teilsynthetisch. Soll aber auch gehen.

Meinung aus dem Forum: wenn kein Tuning dann ok. Evtl. schnelleres verrussen des Auspuff.

Falls Du noch nicht hast, kann ich Dir eine Windscheibe empfehlen.

Habe die kleinere im Netz gekauft. Läuft damit sogar schneller und angenehmer.

ciao jok

Bearbeitet von jok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gkreidl,

Reifendruck vorn 1,5 bar hinten 2,0 mit Sozia 2,3 bar (oder 2,5 kann mich nicht genau erinnern).

Ich fahre v 1,7 und h 2,3. Damit gehts gut.

Beim Öl ist in der Bedienungsanleitung vollsynthetisch angegeben.

Ich werde mir aber bei sip-scootershop.com Öl bestellen. Nennt sich FORMULA Race KLASSIK. 6,08 Euro per Liter. Wohl nur teilsynthetisch. Soll aber auch gehen.

Meinung aus dem Forum: wenn kein Tuning dann ok. Evtl. schnelleres verrussen des Auspuff.

Falls Du noch nicht hast, kann ich Dir eine Windscheibe empfehlen.

Habe die kleinere im Netz gekauft. Läuft damit sogar schneller und angenehmer.

ciao jok

Hast Du mal einen Bild von der Cosa und er Windscheibe. Vielleicht auch einen Link woher ich die bekommen kann

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erster Tag mit der Cosa in die Arbeit und schon die erste Panne

Der Gaszug zieht nicht mehr sauber, oben am Gasgriff ist er noch eingehängt, gerissen ist er auch nicht. Unten im Vergaser ist er auch eingehängt aber es scheint da eine Mechanik im Vergaser zu geben die den Zug wieder zurück zieht und die funzt nicht mehr.

Hat jemand einen Tip was das sein kann und wie ich es beheben kann

Was ich auch sehr schnell lernen durfte, wenn Du eine Panne mit einer Vespa hast, brauch man den ADAC nicht holen. Der Typ hatte überhaupt keinen Plan

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Gunnar

z.B. bei Rollershop.de

Entweder auf der Homepage unter "Cosa-Ersatzteile" oder bei ebay wo sie auch verkaufen.

Es gibt sie in 54cm und 70 cm Höhe.

Fotos findest Du wenn Du gebrauchte Cosa's bei ebay oder mobile.de ansiehst.

Da haben einige einen Windschild.

Meine Cosa fuhr bisher nur max. 95km/h.

Mit der Scheibe 100 und gelegentlich auch 102km/h.

Spart auch Benzin, da ich auf den Bundesstraßen nicht mehr mit Vollgas fahren muß.

Allerdings treten unangenehme Luftverwirbelungen auf das ich den Motor nicht mehr höre. Ab 50km/h zunehmend Lautstärke.

Das Geräusch ist so ähnlich als wurde ich bei Platzregen unter einem Blechdach sitzen.

Allerdings nur bei geschlossenem Visier. 1/3 geöffnet habe ich nur lauten Fahrtwind.

Hängt evtl. mit dem Integralhelm und Lüftungsöffnungen zusammen.

Ob es auch daran liegt das ich die kleinere Scheibe genommen habe (bei 190 cm Größe) kann ich Dir nicht sagen.

Das teilgöffnete Visier ist kein Problem, da der Fahrtwind nur den oberen Helmteil erreicht und man eher mehr frische Luft zum Atmen hat.

Das mit dem Gaszug ist ja Mist. Ich habe leider keinen Plan wie Du es reparieren kannst.

ciao Jan

Bearbeitet von jok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erster Tag mit der Cosa in die Arbeit und schon die erste Panne

Der Gaszug zieht nicht mehr sauber, oben am Gasgriff ist er noch eingehängt, gerissen ist er auch nicht. Unten im Vergaser ist er auch eingehängt aber es scheint da eine Mechanik im Vergaser zu geben die den Zug wieder zurück zieht und die funzt nicht mehr.

Hat jemand einen Tip was das sein kann und wie ich es beheben kann

Was ich auch sehr schnell lernen durfte, wenn Du eine Panne mit einer Vespa hast, brauch man den ADAC nicht holen. Der Typ hatte überhaupt keinen Plan

Gunnar

Hi, also ich habe mir deine paar Beiträge hier mal durchgelesen und so wie es für mich klingt ist dein technisches Verständnis

bzgl. Rollern wirklich mies.

Nicht böse gemeint, aber nur durch das Frage- / Antwort Spiel hier im Forum wirst du nicht zum Profi mutieren. Kennst du denn

keinen fähigen Vespa-Freak in deiner Nähe? Gibt´s einen Club in deiner Stadt? Nobody is perfect, aber mit der richtigen Hilfe

lernt man die "Gemeinheiten" einer Vespa (auch Cosa) kennen und damit umzugehen bevor man durch solche Kinkerlizchen

wie dein Gaszug Problem die Lust am Roller verliert...

Auch die div. Reparaturbibeln die es gibt sind nur eine unterstützende Maßnahme, du musst schon selbst einen Mechaniker-Daumen

haben :-D Und gerade über die spezielle Technik der Cosa findet man wenig in den allgemeinen Vespa Rep.-Büchern.

Zu deinem Gaszugproblem: Da du ja schon rausgefunden hast wo der Zug im Vergaser eingehängt ist, also hänge ihn doch dort

mal aus und sollte dann die Halterung die den Schieber im Gaser öffnet schnell zurückschnappen ist die Feder im Gaser i.O.

(ich persönlich habe auch noch nie erlebt das die Feder kaputt ist, aber nun gut...).

Ist das also in Ordnung, dann ist dein Zug entweder mangels Schmierung in der Aussenhülle festgegammelt oder er hat sich aufgesplisst

und die feinen Drähtchen verhaken sich in der Aussenhülle. Dann: Gaszug tauschen (auch das lieber mit Hilfe von einem der weiss wie es geht) und das Problem sollte gelöst sein. :wheeeha:

Ach und den ADAC rufst du nur wenn du in Hintertupfingen stehst und nach Hause transportiert werden willst!

Nicht zum reparieren.... :-D

Edit: Zur Suche der Batterie: Hat deine COSA überhaupt E-Start? Wenn nicht, dann hat sie auch keine Batterie!

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke

OK bin totaler Vespa Neuling da habt Ihr recht, aber ganz unbegnadet im Schrauben bin ich nicht. Dann werde ich mal wieder Anfangen Zweitakter zu basteln. Bin lange Jahre Yamaha DS7 und die ersten RD Modelle gefahren

Bj 68- bis 73. Stehen jetzt überholt in Vaters Garage

.

Leider hab eich noch keine Vespa Leute hier in der Nähe gefunden. Vielleicht meldet sich ja jemand aus der Wüstenroter Ecke / Heilbronn.

Mein Frage beruht ja auch daher, da mein Reperatur Handbuch von Amazon noch nicht angekommen ist. Und gerade bei Vergasern Frage ich erst mal lieber, bevor mir irgend eine Feder entgegen hüpft.

Panne war nicht in der Pampa sondern mitten auf der A81 im schönsten Pendler Verkehr, daher ADAC

Die Laune lasse ich mir nicht verderben, schiele ja schon auf eine PX. Meine Frau bringt mich um :-D

Aber danke an alle für die Tips

Ich hoffe meine fragen werden mit der Zeit etwas qualifizierter

Grüße aus den Wald

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke

OK bin totaler Vespa Neuling da habt Ihr recht, aber ganz unbegnadet im Schrauben bin ich nicht. Dann werde ich mal wieder Anfangen Zweitakter zu basteln. Bin lange Jahre Yamaha DS7 und die ersten RD Modelle gefahren

Bj 68- bis 73. Stehen jetzt überholt in Vaters Garage

.

Leider hab eich noch keine Vespa Leute hier in der Nähe gefunden. Vielleicht meldet sich ja jemand aus der Wüstenroter Ecke / Heilbronn.

Mein Frage beruht ja auch daher, da mein Reperatur Handbuch von Amazon noch nicht angekommen ist. Und gerade bei Vergasern Frage ich erst mal lieber, bevor mir irgend eine Feder entgegen hüpft.

Panne war nicht in der Pampa sondern mitten auf der A81 im schönsten Pendler Verkehr, daher ADAC

Die Laune lasse ich mir nicht verderben, schiele ja schon auf eine PX. Meine Frau bringt mich um :-D

Aber danke an alle für die Tips

Ich hoffe meine fragen werden mit der Zeit etwas qualifizierter

Grüße aus den Wald

Gunnar

Na dann viel Glück bei der Suche, wonach auch immer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information