Zum Inhalt springen

Brauche dringend Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Erstmal meine Vespa:

PX 125

Bj. 1994

Umbau von Getrennt- aus Gemischschmierung

Vergaser: Dell'o Si 20/20 D (HD 96, ND 45/140, Hauptluftkorrekturdüse Si 140, Mischrohr BE5)

Auspuff: Scorpion ohne Reduzierung im Krümmer

Zylinder und Motor alles Original und unverändert PX 125

Nun zu meinem Problem:

Da ein Besuch beim TÜV ansteht, wollte ich meine Vespa wieder richtig fit machen. Jedoch bemerkte ich beim Abnehmen des Vergaserwannendeckels dass der Vergaser mit einer feinen schicht gemisch überzogen ist. Das Kerzenbild war ebenfalls schwarz und nass (allerdings nach kurzem laufen lassen). Von was kommt dieser "nasse Vergaser"? Stimmt etwas mit der Bedüsung nicht? Was sagen die Zahlen der Düsen aus?

Ich habe an der Vergasereinstellung noch nie etwas geändert, die war schon gleich als ich den motor gekauft habe, deshalb kenne ich mich in diesem Bereich auch gar nicht aus!

Beim Fahren habe ich eigentlich nichts negatives bemerkt.

Mein Luftfilter ist auch irgendwie nass und sieht eher schwarz und versifft aus.

Dann ist mein Tank oben an der naht undicht, sollte ja auch nicht sein. Welchen Tank kann ich nehmen? Wieder einen wie er gerade drin ist für getrenntschmierung oder würde auch der Tank der PX alt o. Getrenntschmierung passen? Was macht mehr sinn?

Als letztes wären dann noch die Startprobleme beim anlassen. Also 20-30 mal kicken bis sie endlich läuft kommt gut hin, ist doch auch nicht normal oder?Was könnte hierfür die Ursache sein? Choke Defekt/nicht richtig angeschlossen? Oder habt ihr sonst ne idee?

Hoffentlich kann mir bald jemand helfen, der Sommer ist doch schon bald vorbei!!! :D

Gruß

Bearbeitet von HOUSEMEISTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal bei uns vorbeischauen, wir schrauben fast jedes Wochenende in Gomadingen auf der Alb.

Kannst dich ja mal per PN melden wenn Interesse besteht.

:-D

Ich würde den Kübel flott machen, und mich schnellstens zum Heizer begeben, da wird dir geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... eigentlich gerne, nur würd ich sie am liebsten erst wieder so versuchen flott zu machen. Du kannst mir doch sicher auch die ein oder andere von meinen fragen beantworten oder? ;)

Mach mal die Kerze raus, mach Sie sauber, und stell den Abstand zur Elektrode auf 0,5mm ein.

Dann lass den Motor mal laufen, bis er betriebswarm ist, oder besser fahr ne Runde (10Km)

Dann schau dir die Kerze nochmal an.

Das mit dem Gemischfilm ist normal beim SI, wenn er schon länger in Betrieb war. (Sprayback)

Edith fügt noch hinzu, das das du ja nen Scorpion fährst! Da kommt mir die Bedüsung aber ein wenig mager vor?

Hast du den Scorpion erst angebaut? Oder ist der schon immer auf dem Roller?

Bearbeitet von kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann:

Also Tank kannst du eigentlich auch den ohne Getrenntschmierung nehmen, ist allerdings doof, da du dann keine Tankanzeige hast.

Ich würde empfehlen such dir einen wieder mit Getrenntschmierung, aber leg die Getrenntschmierung still, falls die mal verreckt sind die

Folgeschäden teuer.

Normalerweise sollte sie beim ersten Mal anspringen.

Wie ist die Kompression?

Hat die in letzter zeit nachgelassen?

Zieht dein Motor irgendwo Falschluft?

Zündkerze und Kabel und Stecker würde ich einfach mal auf Verdacht erneuern, kostet nicht viel und macht eigentlich immer Sinn.

Warum fährst du eigentlich den Scorpion auf Originalzylinder?

Wie fährt sich das eigentlich?

Grüsse

Hallo Zusammen!

Erstmal meine Vespa:

PX 125

Bj. 1994

Umbau von Getrennt- aus Gemischschmierung

Vergaser: Dell'o Si 20/20 D (HD 96, ND 45/140, Hauptluftkorrekturdüse Si 140, Mischrohr BE5)

Auspuff: Scorpion ohne Reduzierung im Krümmer

Zylinder und Motor alles Original und unverändert PX 125

Nun zu meinem Problem:

Da ein Besuch beim TÜV ansteht, wollte ich meine Vespa wieder richtig fit machen. Jedoch bemerkte ich beim Abnehmen des Vergaserwannendeckels dass der Vergaser mit einer feinen schicht gemisch überzogen ist. Das Kerzenbild war ebenfalls schwarz und nass (allerdings nach kurzem laufen lassen). Von was kommt dieser "nasse Vergaser"? Stimmt etwas mit der Bedüsung nicht? Was sagen die Zahlen der Düsen aus?

Ich habe an der Vergasereinstellung noch nie etwas geändert, die war schon gleich als ich den motor gekauft habe, deshalb kenne ich mich in diesem Bereich auch gar nicht aus!

Beim Fahren habe ich eigentlich nichts negatives bemerkt.

Mein Luftfilter ist auch irgendwie nass und sieht eher schwarz und versifft aus.

Dann ist mein Tank oben an der naht undicht, sollte ja auch nicht sein. Welchen Tank kann ich nehmen? Wieder einen wie er gerade drin ist für getrenntschmierung oder würde auch der Tank der PX alt o. Getrenntschmierung passen? Was macht mehr sinn?

Als letztes wären dann noch die Startprobleme beim anlassen. Also 20-30 mal kicken bis sie endlich läuft kommt gut hin, ist doch auch nicht normal oder?Was könnte hierfür die Ursache sein? Choke Defekt/nicht richtig angeschlossen? Oder habt ihr sonst ne idee?

Hoffentlich kann mir bald jemand helfen, der Sommer ist doch schon bald vorbei!!! :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fahren lässt sie sich eigentlich ziemlich gut, hängt gut am gas. Nur habe ich gerade mal meinen Zylinder ausgebaut, und auf dem kolben habe ich riefen entdeckt. Ich werd gleich nochmal runtergehen und stell bilder rein. Gut dann wäre das mit dem Tank schonmal geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

das mit dem tank verstehe ich net ganz...an der naht heisst quasi am gehäuse???kannst du das net schweissen lassen bei der tanke um die ecke???ansonsten kostet ein tank auch nicht die welt...

die bedüsung ist eigentlich okay aber ich würde wenigstens mal ne 98 probieren man sagt ja normalerweise mit nem rap ne düse grösser...

und du hast noch gar nicht geschrieben wie deine kiste sonst so fährt...lief die immer gleich gut/schlecht???spitze so bei 90???

also wenn du die kohle hast würde ich auch erstmal zündkerze, -kabel und -stecker erneuern...vielleicht auch die cdi mal überprüfen oder vorher mal den funken anschauen ob der auch so richtig kräftig ist...

kannst natürlich auch mal den gaser tauschen oder überprüfen...kann ja mal nen sandkorn irgendwo drin sein...

lg

steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information