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Vorderrad auf Grimeca (16mm) neu lagern


huabamane

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Servus,

hat jemand ne Explosionszeichnung mit Teilenummern von der Lagerstelle des Vorderreifens auf ner 16mm Grimeca Nabe?

ich will die Teile noch nicht Ausbauen solange die neuen noch nicht da sind, da ich den Roller noch brauche. Und da ist bei mir auch nicht mehr alles an der Richtigen stelle bzw z.T gar nicht vorhanden.

Vor allem interessiert mich wo Sprengringe und etwaige Unterlegscheiben rein gehören.

Bei den Onlineshops wird man ja blöd bis man sich das Zeug zusammengesucht hat, wenn man nicht weiß was man braucht :-D

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Hola Chris,

der Grund warum du etwas warten musst liegt wohl daran, dass nicht ganz klar ist, was du für ein Lager brauchst. Beschreib' mir das mal, denn ich hab' einige ausgebaut rumliegen und vielleicht kann ich dir so helfen. Eine Expo-Zeichnung wirds dafür nicht geben - wenigstens hab' ich noch nie eine gesehen!

MfG, Alex.

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ich bräuchte die beiden Lager für die 16mm Vorderachse vom PX alt. Das ist einmal in Kugellager und ein Nadellager.

Ich weiß nicht ob das bei der Grimeca die gleichen Lager sind.

Da hat man ja ne andere Nabe.

Desweiten würd ich gern wissen wo da Scheiben oder Seegerringe verbaut sind. Ich hab da hinter dem Lager zwar ne Nut aber keinen Seegerring drin.

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also,

z.b. sck, worb5 oder sip, müßte eigentlich jeder im programm haben. ein anruf klärt grade, ob die lager von trommel und disc identisch sind ( ich wills nicht beschwören aber ich glaube schon ). die lagergrößen wären im übrigen ein eintrag in der scooter-wiki wert - sofern noch nicht geschehen !

auf der sip-seite sind sogar die lagermaße angegeben, dann kannst du sie auch beim örtlichen metallwarenhändler kaufen.

hier die wichtigsten artikelnummern beim sck - bis auf die 8010261 haben noch alle artikel die gleichen nummern wie im classickatalog !

dann noch diese seite ausdrucken, da machst du keine fehler beim zusammenbau - alles supi erklärt, dann sitzt kein simmering oder keine unterlegscheibe an der falschen stelle. schön mit bildern usw. - respekt !

Klicko Klacko

dann ggf. noch ein paar alte pdf-kataloge runterladen ( SIP -SCK - ...) da sind dann in der regel auch explosionszeichnungen drin. die artikelnummern von den pdf-katalogen haben bei sip ebenfalls noch ihre gültigkeit ! falls du keine flatrate zum download der kataloge hast , beame ich dir auch noch diese artikelnummern rüber ....

viel erfolg, soll wohl hinhauen

jörg

:-D

Bearbeitet von T5Pien
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    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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