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Geschrieben

Hallo zusammen,

:-D

da ich wirklich Schrauber-Anfänger bin (aber besser werden will!) nutze ich dieses Forum. Manchmal komme ich mir ein wenig doof vor, weil hier über Spezialfragen diskutiert wird, ich aber eher an Basics interessiert bin. Habe aber bis jetzt immer schnell Antworten bekommen - danke an alle.

Jetzt aber zu meiner Frage: Mittlerweile kenne ich die Ursache meines defekten Zündschlosses. Das Massekabel (grün) vom Schloss muss defekt sein. Daher will ich es auswechseln. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am Besten mache. Da gibt es doch bestimmt Tipps und Tricks. Ein Tipp war bereits den Tank auszubauen (ist ja kein Problem). Wie aber mache ich das mit dem neuen Kabel. Ich habe mir vorgestellt, das neue Kabel am alten zu befestigen und dieses durchzuziehen. Ist diese Methode zuverlässig? Wie befestige ich die Kabel am besten aneinander? Gibt es besser Strategien?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Bontadino

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

:-D

da ich wirklich Schrauber-Anfänger bin (aber besser werden will!) nutze ich dieses Forum. Manchmal komme ich mir ein wenig doof vor, weil hier über Spezialfragen diskutiert wird, ich aber eher an Basics interessiert bin. Habe aber bis jetzt immer schnell Antworten bekommen - danke an alle.

Jetzt aber zu meiner Frage: Mittlerweile kenne ich die Ursache meines defekten Zündschlosses. Das Massekabel (grün) vom Schloss muss defekt sein. Daher will ich es auswechseln. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am Besten mache. Da gibt es doch bestimmt Tipps und Tricks. Ein Tipp war bereits den Tank auszubauen (ist ja kein Problem). Wie aber mache ich das mit dem neuen Kabel. Ich habe mir vorgestellt, das neue Kabel am alten zu befestigen und dieses durchzuziehen. Ist diese Methode zuverlässig? Wie befestige ich die Kabel am besten aneinander? Gibt es besser Strategien?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Bontadino

Moin,

"Strategie" wäre z.B.: altes mit neuem Kabel verlöten oder mit Tape verkleben- erstere Variante ist aber sicherer. So bereitet das Einziehen des neuen Kabels keine Schwierigkeiten. Tankausbau leider erforderlich, wenn man es sogfältig machen möchte. Da das Kabel ja eigentlich im Kabelbaum liegt, kann man das neue Kabel einfach "außerhalb" des Kabelbaums einziehen- erfordert jedoch das vorherige Einfädeln eines dünnen Drahtes zum Durchziehen des neuen Kabels. Funktioniert- habe ich schon mal gemacht, da es schnell gehen mußte.

VG

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben
Moin,

"Strategie" wäre z.B.: altes mit neuem Kabel verlöten oder mit Tape verkleben- erstere Variante ist aber sicherer. So bereitet das Einziehen des neuen Kabels keine Schwierigkeiten. Tankausbau leider erforderlich, wenn man es sogfältig machen möchte. Da das Kabel ja eigentlich im Kabelbaum liegt, kann man das neue Kabel einfach "außerhalb" des Kabelbaums einziehen- erfordert jedoch das vorherige Einfädeln eines dünnen Drahtes zum Durchziehen des neuen Kabels. Funktioniert- habe ich schon mal gemacht, da es schnell gehen mußte.

VG

Wolfgang

Danke - ist ja rasend schnell, wie man hier Antwort bekommt.

Geschrieben

Wenn nur das Kabel am Kabelschuh an der Zündbox ab ist (was häufig passiert!) brauchst du nicht das ganze Kabel tauschen, sondern nur den Anschluss des grünen Kabels an die Zündbox. Schau mal genau hin, manchmal sieht man den Kabelbruch nicht gleich, weil ein kleiner Schrumpfschlauch zur Isolierung die Bruchstelle verdeckt. Das könnte dir viel Arbeit sparen.

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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