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Motor nimmt nach Schiebebetrieb nicht mehr sofort Gas an


Charly

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An die Tüftler unter Euch (denn die Suche hat nix Passendes zu Tage gefördert):

ich hab´ gestern morgen das Getriebeöl gewechselt (riecht nicht nach Sprit :-D), den Luftfilter gereinigt und die Kerze geprüft (piekfein rehbraun :wheeeha: mit ganz leichten schwarzen Ablagerungen; kommt wohl von der letzten Fahrt mit viel Stand- und Halbgasbetrieb), Kupplung und Schaltung etwas nachjustiert; SONST NICHTS!!! Die anschließende Probefahrt war solange von Erfolg gekrönt (man meint ja sowieso, daß nach einem kleinen KD alles viel besser geht :wheeeha: !) bis ich in einem Bergabstück das Gas zumachen mußte und danach wieder aufgemacht hab´: jetzt hat der Motor nicht mehr sofort Gas angenommen wie früher, sondern eine "Denkpause" eingelegt. In mehreren Versuchen hat sich das Symptom bestätigt: aus Last (egal ob aus Voll- oder Teillast) in den Schiebebetrieb zurück in Last "überlegt" sich das Motorle, ob es mitspielen will oder nicht. Anschließend hab´ich nach der üblichen Methode (Vollast, Zündung aus und Ausrollen lassen) die Kerze überprüft (piekfein rehbraun :wheeeha:). Daraus schließe ich, daß es nicht an der Zündeinstellung liegen kann :-D !?). Undichtigkeiten oder Verunreinigungen im Vergaserbereich will ich ausschließen, weil ich vor etwa 600 km das Ding komplett (allerdings nicht Ultraschall!) gereinigt und neu abgedichtet habe (die Pause über den Winter hat ihm wohl nicht so gut getan). Am Setup kann es absolut nicht liegen, da ich den Motor genau so seit etwa 4500 km problemlos fahre! Verunreinigungen/Fehler in der Spritzufuhr möchte ich auch ausschließen; zumindest ist mir nichts aufgefallen oder bekannt (alter Sprit etc.), was dafür spricht. Aus dem Leerlauf heraus dreht das Ding in allen Gängen wie früher ruck-und lochfrei frei aus.

Was also kann man bei einem kleinen KD falsch machen, daß so etwas passiert :wheeeha: ?

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Bei mir war die Nebendüse zu mager. Hat das gleiche Symptom hervorgebracht.

Farbe der Zündkerze hat übrigens nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun sondern hängt in erster Linie vom Gemisch ab.

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Bei mir war die Nebendüse zu mager. Hat das gleiche Symptom hervorgebracht.

Farbe der Zündkerze hat übrigens nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun sondern hängt in erster Linie vom Gemisch ab.

Nach 4500 km wird die ND zu mager :-D ? Na ja, ich bin in einem Alter, in dem man nicht mehr alles verstehen muß :-D ! Aber danke für den Hinweis; werd´ich ´mal ausprobieren!
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An die Tüftler unter Euch (denn die Suche hat nix Passendes zu Tage gefördert):

ich hab´ gestern morgen das Getriebeöl gewechselt (riecht nicht nach Sprit :-D), den Luftfilter gereinigt und die Kerze geprüft (piekfein rehbraun :wheeeha: mit ganz leichten schwarzen Ablagerungen; kommt wohl von der letzten Fahrt mit viel Stand- und Halbgasbetrieb), Kupplung und Schaltung etwas nachjustiert; SONST NICHTS!!! Die anschließende Probefahrt war solange von Erfolg gekrönt (man meint ja sowieso, daß nach einem kleinen KD alles viel besser geht :wheeeha: !) bis ich in einem Bergabstück das Gas zumachen mußte und danach wieder aufgemacht hab´: jetzt hat der Motor nicht mehr sofort Gas angenommen wie früher, sondern eine "Denkpause" eingelegt. In mehreren Versuchen hat sich das Symptom bestätigt: aus Last (egal ob aus Voll- oder Teillast) in den Schiebebetrieb zurück in Last "überlegt" sich das Motorle, ob es mitspielen will oder nicht. Anschließend hab´ich nach der üblichen Methode (Vollast, Zündung aus und Ausrollen lassen) die Kerze überprüft (piekfein rehbraun :wheeeha:). Daraus schließe ich, daß es nicht an der Zündeinstellung liegen kann :-D !?). Undichtigkeiten oder Verunreinigungen im Vergaserbereich will ich ausschließen, weil ich vor etwa 600 km das Ding komplett (allerdings nicht Ultraschall!) gereinigt und neu abgedichtet habe (die Pause über den Winter hat ihm wohl nicht so gut getan). Am Setup kann es absolut nicht liegen, da ich den Motor genau so seit etwa 4500 km problemlos fahre! Verunreinigungen/Fehler in der Spritzufuhr möchte ich auch ausschließen; zumindest ist mir nichts aufgefallen oder bekannt (alter Sprit etc.), was dafür spricht. Aus dem Leerlauf heraus dreht das Ding in allen Gängen wie früher ruck-und lochfrei frei aus.

Was also kann man bei einem kleinen KD falsch machen, daß so etwas passiert :wheeeha: ?

Mehr Luft als vorher weil der Filter vlt. total zu war, also jetzt evtl. zu mager. Symptome deuten schon darauf hin, das muss ich Maniac recht geben.

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  • 2 Wochen später...

Also genau das Problem hab ich auch, nur dass es plötzlich aufgetreten ist, d.h. vorher nix gewechselt oder gereinigt o.ä.. Der Motor ist absolut original und läuft auch ansonsten einwandfrei. Nur eben diese blöde Gedenksekunde wenn man nach Vollgas im Schubbetrieb wieder den Hahn aufmacht... kann einen v.a. in Kurven manchmal ganz schön die Linie versauen...

Ach ja, eine sorgfältige Vergaserreinigung hat leider nix gebracht... Auch zum Vergaser kommt m.E. genug Sprit an. Sonst würd das Ding ja auch nicht problemlos im Volllastbetrieb laufen, oder? Hab mich mittlerweile fast schon damit abgefunden, aber das kanns trotzdem irgendwie nicht sein.... :-D

Hat nicht evtl. doch noch jemand einen Tip? Vielleicht liegts ja gar nicht an der Spritversorgung?!?!

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    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
    • 3x Live gesehen, jedoch noch nie diese Performance wie hier mit "Agus". Limb Bizkit ist einfach nur geil
    • Danke dir    Ne leider nicht, ich finde leider keine passenden Felgen, dadurch dass ich auf der Vorderachse die aktuelle Audi R8 Keramikbremse adaptiert habe, muss der Stern sehr weit raus, das bereitet mir noch Kopfschmerzen…   Ansonsten Motorkabelbaum, Servobehälter (Baue ich momentan), Catchtank für Öl und ein paar Kleinigkeiten.    Aber so ein Projekt ist ja bekanntlich nie fertig 
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