Zum Inhalt springen

Cosa Kupplung bei 125 er/ wieviel zähne?


KampfsauPX

Empfohlene Beiträge

Servus

Also ich fahre auf meiner 125´er Lusso die original Übersetzung der 200´er, also 23/65. Original war bei mir glaube ich die 20/68 verbaut.

Kommt aber drauf an was für eine Charakteristik du willst, also ob mehr Beschleunigung oder höhere Endgeschwindigkeit erwünscht.

Aber länger als 23/65 würde ich persönlich auf einem 177´er nicht fahren.

Du solltest nur darauf achten dass ein 23´er Kupplungsritzel nicht auf des originale 68´er Primärzahnrad passt, somit solltest beide wechseln.

Soweit ich weiß ist aber 20/68 und 21/68 (wurden beide glaub ich so auch von Werk aus verbaut) möglich.

Du benötigst für die Cosa Kupplung auch einen anderen Kupplungsdeckel der stärker ausgewölbt ist, da die Cosa Kupplung größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also ich fahre auf meiner 125´er Lusso die original Übersetzung der 200´er, also 23/65. Original war bei mir glaube ich die 20/68 verbaut.

Kommt aber drauf an was für eine Charakteristik du willst, also ob mehr Beschleunigung oder höhere Endgeschwindigkeit erwünscht.

Aber länger als 23/65 würde ich persönlich auf einem 177´er nicht fahren.

Du solltest nur darauf achten dass ein 23´er Kupplungsritzel nicht auf des originale 68´er Primärzahnrad passt, somit solltest beide wechseln.

Soweit ich weiß ist aber 20/68 und 21/68 (wurden beide glaub ich so auch von Werk aus verbaut) möglich.

Du benötigst für die Cosa Kupplung auch einen anderen Kupplungsdeckel der stärker ausgewölbt ist, da die Cosa Kupplung größer ist.

Anderer kupplungsdeckel? Aha! Der passt ja trotzdem anschliessend unters Blech,oder?

Also könnte ich doch die 21er Zähne fahren,oder, weil für die 23er muss ich anscheinend mehr abändern.

Also ich wollte nur ein wenig länger übersetzten aber nicht das gesamte primär ändern.

Müsste doch dann also mit dem anderen Kupplungsdeckel der Cosa und der kompletten Cosakupplung 21 Zähne funktionieren,ge??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also unters Blech passt das sicherlich, fahren ja einige von uns so.

Aber ob der Cosa Deckel auf die PX passt kann ich nicht sagen, hab das noch nicht ausprobiert. Dafür solltest du vielleicht die Suche bemühen.

Weiß nicht ob das 21´er Ritzel allein für deine gewünschte Geschwindigkeitssteigerung die beste Lösung ist, den dadurch verändert sich das Übersetzungsverhältnis nur geringfügig: 20/68 i=3,40 21/68 i=3,24 und 23/65 i=2,83.

Ich würde dir die originale 200´er Primär empfehlen, dafür musst aber deinen Block spalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Cosa-Kupplung zu montieren braucht man keinen anderen Kupplungsdeckel! Kleinere Anpassungsarbeiten. :-D

Ohne den Motor zu spalten bekommt man maximal eine 22er Kulu auf die Primär der 125er. Um eine 23er zu fahren muß das Primärrad der 200er (65 Zähne) montiert werden.

Wobei die 22/67 (oder 68?) trotzdem für einen 177er auf der Straße zu kurz ist. Aber in der Stadt lustig :-D

Rince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information