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Rally 180 Zündung- jetzt mit Foto!


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Hallo,

kurze Zwischenfrage. Hab vor ein paar Tagen die Zündung zweier Rally Motoren- einmal 200er und einmal 180er entfernt.

Da ist mir aufgefallen, das das auf die Kuwe aufgsteckte Teil auf dem der der Unterbrecher läuft (verzeiht- mir fällt die Bezeichnung grad nicht ein) bei der Rally 200 mit der Schrift nach aussen (Latte esterno steht draufgeschrieben- heist vermutlich Schrift soll aussen sein) auf der Kuwe war, bei der Rally 180 hingegen mit der Schrift nach innen und ohne den Distanzring, da meine Kurbelwelle stattdessen einen Bund hat.

Gelaufen ist die Rally 180 so einwandfrei.

Kann mir einer sagen, wierum das Dingens auf die Kurbelwelle bei der 180er kommt. Ich hab keine Schieblere da und seh auch zu schlecht um irgendwelche Dickenunterschiede ausmachen zu können. Wenn das so wäre, wäre die Lage ja egal.

Nur mit der Montage mit der Schrift nach aussen läut die Rally nicht gescheit (was auch noch andere Ursachen haben kann). Jedoch wollte ich die Einbaulage erstmal wissen bevor ich weiter mache mit Zündung einstellen.

Wäre noch interessant zu wissen, ob die Rally 180 und 200 unterschiedliche Aufsätze haben.

Danke

Bearbeitet von maximalschräglag
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Wäre noch interessant zu wissen, ob die Rally 180 und 200 unterschiedliche Aufsätze haben.

Danke

Bei der 180er ist es ein Unterbrechernocken, der den Unterbrecherkontakt steuert. Bei der 200er ein Impulsgeber für den Pick-Up.

Teile sind nicht identisch!

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Bei der 180er ist es ein Unterbrechernocken, der den Unterbrecherkontakt steuert. Bei der 200er ein Impulsgeber für den Pick-Up.

Teile sind nicht identisch!

Würde dem noch hinzufügen, dass auch die Kurbelwellen sich unterscheiden vom Sitz des Halbmondkeils. Es ist also völlig unmöglich, die 180er auf die Femsatronic umzurüsten, wenn man nicht auch eine Rally 200 Kurbelwelle verwendet.

MfG

Martin

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jetzt versteh ich nur bahnhof- ich versteh zwar was ihr schreibt, jedoch waren auf beiden kurbelwellen- also rally 200 und rally 180 dieselben unterbrechernocken- nur war eben der von der rally 180 falsch rum draugesteckt- mit der schrift late esterno nach innen.

zusätzlich hatte die rally 200 noch nen distanzfederring zwischen unterbrechernocken wohingegen die 180er welle einen bund hat.

die 180er hat wie besagt einen unterbrecher und lief vor ausbau tadellos. ich habe markierungen an die zündung gemacht- nur nach wiedereinbau läuft er nicht mehr gescheit(hab allerdings den nocken mit der schrift nach aussen eingebaut- wobei ich keine unterschiede erkenne).

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Es ist also völlig unmöglich, die 180er auf die Femsatronic umzurüsten, wenn man nicht auch eine Rally 200 Kurbelwelle verwendet.

Ergänzend noch der Hinweis, dass bei Rally 200 die kupplungsseitige Kurbelwellenwange für den größeren Einlaß einen überstehenden Rand hat. Die 180er Kurbelwelle hat diesen nicht und ähnelt den 125/150er Wellen in Bezug auf die Wange.

Erstaunt mich aber, dass die Kontaktzündung mit dem Impulsgeber von der Femsatronic lief.

Gruß

Tec

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Ergänzend noch der Hinweis, dass bei Rally 200 die kupplungsseitige Kurbelwellenwange für den größeren Einlaß einen überstehenden Rand hat. Die 180er Kurbelwelle hat diesen nicht und ähnelt den 125/150er Wellen in Bezug auf die Wange.

Erstaunt mich aber, dass die Kontaktzündung mit dem Impulsgeber von der Femsatronic lief.

Gruß

Tec

sieht ganz danach aus, dass es der 200er impulsgeber wäre. hätte gerne mal ein foto vom 180er. hab die einschlägigen teiledealer durchgesehen, aber keinen gefunden.

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Hab den Nocken nun mit der Schrift nach innen auf die Kuwe gesteckt- und sieh da - sie läuft wie am ersten Tag.

Kann es tatsächlich sein, dass der Nocken bei der 180er entgegen Empfehlungen anderer Topics mit der Schrift nach innen auf die Kuwe gehört und es zudem der 200er Nocken ist?

Mafiosi im Forum vor und übersetzen: lato esterno

180er oder 200er Nocken? Hab zur besseren Klärbarkeit mal ein Foto eingestellt.

Bearbeitet von maximalschräglag
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  • 8 Jahre später...

lato esterno heißt "Aussenseite".

 

Ich habe bei meiner 180 gerade ein änliches Problem. Nocke ist mit der Schrift nach aussen montiert, aber ich kann so den ZZP nicht auf 22 Grad einstellen.

 

Müsste das Langloch um mind. 1 bis 1,5 cm vergrößern damit es klappen würde. Da kann doch was nicht stimmen, aber was?

 

Werde heute Abend mal das Teil umdrehen.

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Das umdrehen kannst du dir sparen, hier steht es, wie  man die Zündung korrekt einstellt in Abb. 4

 

Edit: hatte ich doch erst letztens gepostet. lade bitte ein Foto hoch. Bei Dir passt was  grundsätzliches nicht.

 

Dann und nur dann steht die Zündung, wie Enrico ich das gedacht hat.

 

ZZP.thumb.jpg.428f6780e440ae0b144dcdbf8aa100f5.jpgzzp2.thumb.jpg.f5fa523a8e66809e00f5f5ba885a79c5.jpg

Bearbeitet von mantamanta
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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