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Motortausch und Elektrik stress - PX Lusso


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Holla,

ich hätte da mal ein Problem für euch.

Ich habe in nen Lusso Rahmen nen PX Motor gebastelt.

Funkste auch alles 1A - das blaue & schwarze Kabel das von der Lima hochkommt musste zwar Steckertechnisch angepasst werden - aber dann 1 Kick und Brumm !!! :wheeeha:

Nun zum Problem - die Blinker wollen nicht richtig und das Bremslicht zickt auch rum.

Nach dem ich alles Metall blank gemacht - Kabel durchgemessen und mal externe 12 Volt eingespeist habe (über Batterie) kann ich ein Massefehler zu 99,9 % ausschließen da mit der Batterei alle Blinker 1A Leuchten (habe ich getestet). Sobald aber der Motor läuft leuchten nur die vorderen Blinker dauerhaft hinten ist alles tot. Aber ich hab eevtl. schon ein Ansatz des Problems gefunden.

Die schwarze Box an der Reserveradmulde (Gleichrichter nenn ich das mal weil da 12 Volt rein und auch wieder rauskommen sollen) da kommen nurnoch knappe 3 Volt raus !!! :-D

Ich frage mich jetzt ob man sich mit nem ollen PX Motor dieses Teil schießen kann bzw. ob mir das wieder passiert wenn ich das schwatte Teil jetzt ersetzte und die PX Lima weiter benutze oder soll ich die alte Zündung von der Lusso in den PX Motor einbauen und habe dann ruhe ???

Bin auf eurer Erfahrungswerte gespannt - hatte schon mal jemand so ein Problem ? Dann bitte her mit eurer Lösung.

Teile zur Lösung des Problem könnt Ihr mir auch anbieten (Spannungsrergler / Blinkerrelais / und diese schwarze Box - die ich mal Gleichrichter nenne) oder evtl. auch ein Lusso Blinkerhebelsegment :wheeeha: Je nachdem was wohl kaputt sein könnte (bitte mit Porto)

Am blauen und schwarzen Kabel kommen im Leerlauf gut 12 Volt an !!!

Auf Grund dieses Problems ist heute die Fahrt zum TÜV gescheitert :wheeeha: - Wär ich doch gleich hingefahren :-D einen Testlauf haben es die Blinerk ja getan dann waren die Zicken plötzlich da.

Greetz Tbird

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PX alt und Lusso Zündung arbeiten nach anderem Prinzip. Wenn Du die Lusso Elektrik beibehalten willst am besten auch die Lusso Zündanlage fahren, ansosnen muß man die Zündgrunplatte modifizieren (gab's hier meine ich auch schon mal ein Topic zu).

Das schwarze Teil bei der Lusso ist tatsächlich ein Gleichrichter, wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um, mit Spannung hat das Teil nichts zu tun, der ist aber ausschließlich für die Hupe.

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Danke erstmal - also einfach die Zündungsplatte tauschen und schauen was geht !?! Habe ich richtig verstanden ?

Ich frag mich dann nur warum das ein mal ging - vor 2 Tagen (als noch Sommer war *lach*) kam der Motor rein und alles ging 1A - alle sgestetst und Motor aus. Und 2 Tage später ist tote Hose.

Ich tausch erstmal die Grundplatte und rede besser dann weiter :-D

Greetz

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wenn beide hinteren Blinker ausgefallen sind... zie mal am Blinkrelais weiß und rot ab.... schließ die beiden an Batterie + an.....

und schalt mal die Blinker ein.... wenns v+h leuchtet.... Relais erneuern.... wenn nicht am Blinkerschalter gucken, ob Kabel ab( rot oder weiß)

Rita

Grundplatte hat nix mit dem Fehler zu tun...

Rita

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So - alles gemacht - was Ihr mir so aufgetragen habt.

1) Für Champ - habe die Lima und die Zündung getauscht - müsste jetzt also alles Lusso Technik am Roller sein.

Ergebnis: Motor läuft weiterhin 1A Blinker leuchten immernoch dauerhaft NUR vorne wenn ich blinke.

2) An Rita - habe die Blinkerkabel wie gewünscht angeklemmt (hoffe ich zumindest) Foto anbei.

Ich habe rot und weiß auf eine 12 Volt Batterie gelegt und Minus auf Masse.

Ergebnis: Beide Blinker vorne und hinten leuchten dauerhaft wenn ich blinke.

Ich würde sagen 1:0 für Rita :-D

Trotzdem seid Ihr beide für mich die Gewinner - weil Ihr ratz fatz Blickt wo die Fehler stecken könnten und mit dem Umbau auf reine Lusso Technik fahre ich bestimmt auch nicht schlechter.

Jetzt müsst Ihr mir nur sagen was das Ergebnis diese Versuchs ist ?? Ist mein Blinkerrelai jetzt kaputt ?? Falls ja hätte einer eins für mich am start ??? Ich hoffe der Foto upload klappt die Vorschau zeigt mir nichts an - versuch macht klug.

Bis dahion also,

Greetz Tbird

post-24518-1215973473_thumb.jpg

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Also wenn ich daß jetzt richtig verstehe, was Du da gemacht hast, dann ist Dein Blinkrelais ja gar nicht an die Bliner angeschlossen, sondern die Blinker direkt an die Batterie, dann ist es klar, daß die Dauerhaft blinken.

Wenn Du jetzt komplett Lusso Elektrik hast, dann Blinkrelais ganz normal anschließen (der Stecker mti den beiden grünen Kabel ist ja richtig dran), Batterie brauchst Du dann nicht. Bei laufendem Motor sollte das dann funzen, falls nicht, Blinkerrelais kaputt.

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Ich habe gerade ein digitales Relai vom Moppedhändler zum testen in die Hand gedrückt bekommen.

Könnt Ihr mir kurz sagen welche Farbe für was steht:

grün/grau = Masse

rot = Batterie bzw. Plus Pol ???

weiß = Blinker signal ???

wäre das so richtig ???

Greetz Tbird

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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