Zum Inhalt springen

Stärkere Lichmaschine ?


Hoschi1974

Empfohlene Beiträge

Halloooo

Eine Frage an die Elektrikprofis von Euch....

Ich habe meinen Motor ein bisschen wassergekühlt.

Verbaut habe ich eine Bosch Wasserpumpe und eine digitale Wassertemperaturanzeige mit Beleuchtung.

Nun kommt es mir beinahe so vor das die Lichtmaschine mit der Stromproduktion nicht nachkommt, jedenfalls ist die Batterie bald leer und die Pumpe dreht nicht mehr schnell genug -> das Wasser kocht.

Ich fahre eine alte P200E. Hilft es vielleicht schon wenn ich eine größere Batterie einbaue ? Oder gibt es eine stärkere Lichmaschine ? Oder soll ich evtl. auf Lusso Elektrik umbauen ?

Was habt ihr da so für Erfahrungen ?

Danke für die hilfreichen Antworten :-D

MfG

Hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des glaub' ihh net das des was bringt...

Die meisten Ankerplatten die ich gemessen habe, laden die Batterie mit einem Ampere Ladestrom.

Wenn deine Pumpe also mehr als 13 Watt braucht

P=U * I = 13V*1A = 13W dann hast du gelitten. :-(

Die Ankerplatten der T5 oder Cosa bringen zwar mehr Leistung auf der Lichtseite, aber deswegen wird ja die Batterie nicht besser geladen...

Oder täusch' ich mich hier bei meinen Ausführungen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir ne andere Pumpe. Ich fahre auch ne Wassergekühlte Mühle. Habe auch eine wasserpumpe verbaut mit orginal Batterie.

Deine Pumpe zieht zuviel saft. Also mit meiner fahre ich jetzt schon 1-2 Jahre und die ist voll Okay.

Verbaue nen Temperaturschalter der bei 70-80°C Deine Pumpe automatisch anschaltet. Das spart auch wenn sie nicht die ganze Zeit läuft.

Kann ja auch sein das Dein Kühler zu klein ist und sie deshalb überkocht.

Gruß Jopila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopila hat völlig recht! Außerdem kannst du die meisten H2O Systeme völlig Pumpen-los via Syphonprinzip betreiben, solange du nur den Kopf kühlst (das Ganze ist sowieso irgendwie sinnlos, aber jedem das Seine!), richtige Kühlerwahl, etc. vorausgesetzt! Wende dich an einen Kühlerspezialisten, wenn du selber nicht zum Ziel kommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterieprobleme bei ner alten PX sind mir auch neu!!!

Aber mehr Leistung einer Cosa-Zündung wird Dir auf alle Fälle helfen - ich hatte das gleiche Probleme (musste nach 12-14 Stunden Betriebsdauer nachladen)

Nur leider hat die Cosa-Zündung nur 2 Anschlüsse und nicht die 4 Kabelschuh-Verbindungen wie die alte deutsche PX mit Braterie.

Ich würde einfach mal den Ladestrom und die Stromaufnahme der Wasserpumpe nachmessen (bei mir sind's ca. 320mA), ob's daran liegen kann. Der Umbau der Elektrik ist nicht immer zu empfehlen...

Ansonsten - hast Du - so denn doch ein Thermostat drinne ist - einen Schalter der bei ausgeschaltetem Motor auch die Wasserpumpe abschaltet, so dass sie nicht ständig weiterläuft? Soll ja auch ein verbreitetes Problem sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Also der Kühler ist nicht zu klein, habe zwei Stück verbaut. Einen unter der Backe, den anderen unten am Beinschild.

Es hat ja auch mal ne Zeit funktioniert.

Ich glaube das Problem liegt woanders, ich meine nämlich auch das mein Scheinwerferlicht sehr schwach ist.

Die Pumpe läuft über ein Relais. Erst wenn ich die Zündung einschalte gibt es Saft für die Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information