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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wie im Topic zu sehen hab ich eine Vespa PK 50XL von 83.

Folgendes Problem:

Ich wollte den Kupplungszug austauschen.

Also bin ich zum örtlichen Piaggio-Händler (mit Werkstatt) und hab mir einen neuen Zug gekauft.

Daheim angekommen stellte ich fest, dass der neue Zug fast um die Hälfte des Durchmessers dicker ist, als der Alte. Also ging er nicht durch den Kanal.

Wieder zum Händler. Der "Meister" teilte mir daraufhin mit, dass der Zug rostet und sich die Rostablagerungen im Kanal befinden würden. Also sollte ich doch den ganzen Kanal austauschen.

Mir kommt das alles ein bisschen komisch vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der (sehr gut eingefettete) Zug gleichmäßig durch Rost die Hälfte an Durchmesser verliert?

Oder doch?

Grüße

Benny

Bearbeitet von Billy.mz
Geschrieben

Also zunächst mal PK, egal welche der 3 PK Baureihen gab's definitiv nicht 1971.

Wie dick sind denn Deine Züge (der alte und der neue), mess doch mal nach und setz es hier rein.

Geschrieben

Hi,

mein Händler hat auch 2 verschiedene Kulu Züge. Einmal einen dünnen Standart zug für Vespas und dann noch einen etwasd dickeren der für die Cosa ist. Bei mir passen zum Glück beide durch den Kanal. Und das mit den Rostablagerungen haöt ich eher für ein Gerücht. Sicher kann die Hülle / Kanal anfangen zu rosten, aber das sich der Kanal dadurch so verengt mag ich bezweifeln.

Gruß

Exi

Geschrieben

Stimmt, is ne 83er... :-D

War jetzt bei einem anderen Händler. Der hat, ganz seriös, den alten Durchmesser gemessen und dann einen bestellt. Ist morgen da.

Ich konnte mir das mit dem Rost auch nicht vorstellen.

Danke trotzdem

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    • Hallo, will in meiner GS3 den SIP Zylinder verbauen. welche Kurbelwelle ist zu empfehlen ? - Gleich auf 60mm Hub gehen ? - Pleuellänge 105, 110 oder gleich 115mm ? - PX Kupplungsstumpf sollte sein    
    • Aus dem gleichen Grund, warum in San Gimignano die Türme so hoch sind: pure Angeberei. 
    • Kochmütze, bzw. Kochhut    Siehe Link: Paul Bocuse mit Kochmütze   Der Sinn davon ist, meines Wissens, dass keine Haare ins Essen fallen. Das kann ich verstehen.    Aber warum sooo hoch?     
    • Mal selbst zitieren. Förderverein o.ä. ist leider raus, solange keine Lösung mit der falschen Gabel gefunden ist.   Die China Schraubkassette mit 9fach (statt 7fach) billig Reste Schaltung macht, auf dem Montageständer von Hand bewegt, einen funktionierenden Eindruck. Eventuell hätte von der Breite sogar ne 10fach oder mehr Schraubkassette gepasst, aber dazu hätte ich wieder keine Schaltungsreste im Bestand gefunden.   Mehr dazu in den nächsten Tagen, wenn ich Schaltseil und wenigstens die hintere Bremse drin hab.   Die Gabel, die so rum lag (hab ich mal für umme auf der Eurobike 2023 mitgenommen, ist scheinbar für 28“ und hat Gewinde, was aber der Verwendung von Ahead Steuersatz und Vorbau nicht entgegensteht. Somit konnte ich fast alles aus dem Regal zusammenwerfen, was noch rum lag. Zwischenstand hängt an, geht erst nächste Woche wieder weiter.   Lediglich bei der Bremse vorne hab ich jetzt Bastelei anstehen. Ggf trenne ich die Cantisockel raus und frickel das um.    Die Kiste darf keine größeren Zusatzkosten verursachen, muss am Ende furchtbar bunt aussehen und wird dann vor Ort nur zur Bäckerei bewegt, zur Not reicht da auch eine Bremse. Das für mich zu kleine Bike stricke ich mir mit langer Stütze und Vorbau passend, dann kann ich das als Opferanode nutzen und im Sommer auf Föhr fahren. Und im Ort wird ein Pumptrack gebaut. Vielleicht rolle ich zum Spaß mit der Tochter rum, die Mamas Zweitrad übernimmt, die wächst gerade ordentlich in die Länge.     Ich glaube das beste Teil ist der Spacer unterm Vorbau mit integriertem Flaschenöffner
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