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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem mein Topic im Ape-Forum bei piaggioape.de irgendwie eingestampft wurde, meine Frage halt im GRÖSSTEN UND BESTEN FORUM RUND UM VESPA UND PIAGGIO!

Meine Ape 50 läuft gut, springt auf den ersten Zug am Starterseil an und fährt auch schön durch die Oberpfalz. Sobald ich sie abstelle und versuche, sie neu zu starten, ist Schicht. Bis auf ein Popppopp bei Dauerziehen kommt nix mehr. Abkühlen (und damit meine ich, die komplette Betriebstemperatur zu verlieren) und schon springt sie auf den ersten Zug an. Zündkerze ist nicht nass und nicht trocken, so ein bisschen halt, Benzin kommt bis zum Gaser, Gaser ist ultraschallgereinigt. Shit, was tun?

Für Unbedarfte: Motor einer Ape ist aus der PK!

Geschrieben
Nachdem mein Topic im Ape-Forum bei piaggioape.de irgendwie eingestampft wurde, meine Frage halt im GRÖSSTEN UND BESTEN FORUM RUND UM VESPA UND PIAGGIO!

Meine Ape 50 läuft gut, springt auf den ersten Zug am Starterseil an und fährt auch schön durch die Oberpfalz. Sobald ich sie abstelle und versuche, sie neu zu starten, ist Schicht. Bis auf ein Popppopp bei Dauerziehen kommt nix mehr. Abkühlen (und damit meine ich, die komplette Betriebstemperatur zu verlieren) und schon springt sie auf den ersten Zug an. Zündkerze ist nicht nass und nicht trocken, so ein bisschen halt, Benzin kommt bis zum Gaser, Gaser ist ultraschallgereinigt. Shit, was tun?

Für Unbedarfte: Motor einer Ape ist aus der PK!

choke??

Geschrieben
Nachdem mein Topic im Ape-Forum bei piaggioape.de irgendwie eingestampft wurde, meine Frage halt im GRÖSSTEN UND BESTEN FORUM RUND UM VESPA UND PIAGGIO!

Meine Ape 50 läuft gut, springt auf den ersten Zug am Starterseil an und fährt auch schön durch die Oberpfalz. Sobald ich sie abstelle und versuche, sie neu zu starten, ist Schicht. Bis auf ein Popppopp bei Dauerziehen kommt nix mehr. Abkühlen (und damit meine ich, die komplette Betriebstemperatur zu verlieren) und schon springt sie auf den ersten Zug an. Zündkerze ist nicht nass und nicht trocken, so ein bisschen halt, Benzin kommt bis zum Gaser, Gaser ist ultraschallgereinigt. Shit, was tun?

Für Unbedarfte: Motor einer Ape ist aus der PK!

Guten Abend,

Wenn der Ape motor mit der Fahrgestellnummer identisch ist Tl2-3T, dann kann es sein, das ein Kondensator in der Zündung verbaut ist, wenn ein Motor der Serie TL4-6T, oder ZAPC Motor verbaut ist, dann wäre dies eine Zündung mit Pick up !

Ich bin mir fast sicher, das es also wie bei Variante 1 - der Kondensator mit dem Unterbrecher ist !!!!

bei Variante 2 - der Pick up der Zündung !!!!!

Probiere dies zuerst aus, denn wenn der Vergaser bereits gereinigt wurde, ist das auszuschließen !

Die Kompression kann es eigentlich nicht sein, denn sonst würde die kleine Biene bei kaltem Motor ebenfalls nicht ordentlich laufen.

Auch wenn du bereits den Test mit dem "ich seh den Zündfunken" gemacht hast, ist es zu 90 % die Zündung !!!!

Denn wenn du bei den beiden Teilen einen defekt hast, kann es sein, das der Zündfunke zwar sichtbar ist, aber unter Kompression nicht stark genug ist, die APE zum laufen zu bringen !!!!

Ach, bei den Pick up nur Originale Piaggio verwenden, der Rest kannste in die Tonne treten....... bringt nix auf dauer außer Ärger !!!

MFG

Geschrieben
Guten Abend,

Wenn der Ape motor mit der Fahrgestellnummer identisch ist Tl2-3T, dann kann es sein, das ein Kondensator in der Zündung verbaut ist, wenn ein Motor der Serie TL4-6T, oder ZAPC Motor verbaut ist, dann wäre dies eine Zündung mit Pick up !

Ich bin mir fast sicher, das es also wie bei Variante 1 - der Kondensator mit dem Unterbrecher ist !!!!

bei Variante 2 - der Pick up der Zündung !!!!!

Probiere dies zuerst aus, denn wenn der Vergaser bereits gereinigt wurde, ist das auszuschließen !

Die Kompression kann es eigentlich nicht sein, denn sonst würde die kleine Biene bei kaltem Motor ebenfalls nicht ordentlich laufen.

Auch wenn du bereits den Test mit dem "ich seh den Zündfunken" gemacht hast, ist es zu 90 % die Zündung !!!!

Denn wenn du bei den beiden Teilen einen defekt hast, kann es sein, das der Zündfunke zwar sichtbar ist, aber unter Kompression nicht stark genug ist, die APE zum laufen zu bringen !!!!

Ach, bei den Pick up nur Originale Piaggio verwenden, der Rest kannste in die Tonne treten....... bringt nix auf dauer außer Ärger !!!

MFG

Hi auch!

Ist eine TL3T, Bj. 1982

Dass Du dich schon wieder um ein defektes Fahrzeug in unserer Bruderschaft kümmern muss! :-D :-D

Die PX meines Bruders läuft übrigens wieder! Das Vorderrad dreht sich wieder! Weisst jetzt?

Da ich am WE einen gebrauchten DR kriege, verbaue ich den auf alle Fälle schon mal prophylaktisch.

Zündung oder Pick up dann mal im Anschluss!

Gruss, Peter

Geschrieben
Hi auch!

Ist eine TL3T, Bj. 1982

Dass Du dich schon wieder um ein defektes Fahrzeug in unserer Bruderschaft kümmern muss! :-D:-D

Die PX meines Bruders läuft übrigens wieder! Das Vorderrad dreht sich wieder! Weisst jetzt?

Da ich am WE einen gebrauchten DR kriege, verbaue ich den auf alle Fälle schon mal prophylaktisch.

Zündung oder Pick up dann mal im Anschluss!

Gruss, Peter

Hi Peter,

na dann, lass es mich auf alle Fälle wissen, worans gelegen ist, wenn du es weißt

Viel Spass noch !!!!

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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