Zum Inhalt springen

Kabelbrand?


Empfohlene Beiträge

Moin,

hatte gerade meine GS 200 fertiggestellt und heute morgen noch Kurzzeitkennzeichen geholt, zum Tüv gefahren und HU gemacht. Alles wunderbar gelaufen. Musste nichtmal §21 machen, trotz 10 Jahren Stillstand.

Dann bin ich noch ein Weilchen rumgefahren und als ich wieder in der Garage war und nur noch das Ersatzrad angeschraubt habe kommt plötzlich Rauch aus der Motorseite und aus dem Rahmeninneren.

Jetzt hat´s mir schön alle Kabel gebraten, die zur Zündbox laufen. Wie kommt sowas zustande? Und vor allem worauf kann ich mich jetzt einstellen?

Neuer Kabelbaum? Black Box und Zündspule?

Ich hab die Arschkarte in der Hand und die Hasskappe auf. :-D

post-22064-1212157456_thumb.jpg

Edith merkt noch an, dass es sich um eine dänische GS 200 mit Batterie und Elestart handelt. So wie´s aussieht ist wohl die Batterie durchgedreht. Dummerweise habe ich erst an der Batterie angefangen zu sparen. Da habe ich anstatt einer Varta eine noname Import Batterie genommen. Das war wohl nicht die beste Entscheidung.

Bearbeitet von Syker Knüppel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich anstatt einer Varta eine noname Import Batterie genommen.

Das kann nicht der Grund sein.

Kurzschluß im Kabelbaum oder Zündschloß oder so. Nachsehen, welche Kabelfarbe da heiß geworden ist, und nach richtigem Schaltplan auf die Suche des Kurzen gehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung war aus und die Batterie ziemlich heiss. Ich hatte den alten Kabelbaum weiterverwendet, weil der eigentlich noch ganz gut aussah. Am Blinkerschalter musste ich nur ein Kabel ausbessern. Kann gut angehen, dass es auch daran lag.

Ich könnte so abkotzen.

Den Kabelbaum werd ich dann wohl gleich neumachen müssen. Welchen brauche ich denn genaut? Es handelt sich wie gesagt um eine dänische GS 200, also T5 mit 200er Motor und analogem Drehzahlmesser. Nur Hupe und Elestart gehen über Batterie. Ist das der normale Lusso/MY Kabelbaum mit E-Start? Oder wieder was exotisches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie wurde heiß, weil über eine längeren Zeitraum ein hoher Strom (Kurzschluß) entnommen wurde.

Kabelbaum muß vermutlich neu. Wird schwer - evtl. mußt Du selbst einen stricken. :-D

Schaltplan? Evl. ist HIER was passendes bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

evtl batterie verpolt angeklemmt ?

hatte ich vor jahren schonmal :-D

schnell vorm tüv ne neue batterie rein - in der dunklen garage nicht bemerkt das bei der die anschlüsse andersrum waren - hat ja auch alles (blinker hupe usw) funktioniert - 5km hin - plakette geholt - 5km zurück - zuhause ging dann nix mehr - beim fehlersuchen festgestellt das alles (batterie lüfterrad kabel ...) etwas heiss geworden ist - alledings nix geschmolzen - batterie abgeklemmt und nach 2 tagen mal an nen sanftes ladegerät geklemmt - hat dann zum glück wieder alles gut gefunzt

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

das kann ich eigentlich ausschliessen, weil ich beim Einbau peinlichst darauf geachtet habe. Gerade bei der Elektrik guck ich lieber dreimal nach, bevor ich da was falsch anschliesse. Da waren sogar noch die plus/minus Schildchen an den Kabeln.

Gott, ich hasse Elektrik.

So richtig verschmort sind nur die beiden Kabel, die mit der ZGP verbunden werden. Wie weit die Brandkatastrophe noch durch den Tunnel lief kann ich jetzt noch nicht sagen. Im Lenker und unter der Kaskade sieht´s noch sehr gesund aus.

Das einzig Positive, was ich dem gestrigen Tag noch abgewinnen kann, ist der Motor. Der lief wirklich prima.

Original 12 PS mit Kabaschoko Langhub und Fudi. Hat richtig Spass gemacht. Wenn auch nur für kurze Zeit. :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information