Zum Inhalt springen

S&S Kupplung will nicht raus...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider hats irgendwie meine Kupplung zerlegt d.h. sie trennt nicht mehr. Jetzt wollte ich sie ausbauen.

Hab den Kupplungsdeckel runter dann das Blech mit dem Sicherungsding runter dann die Mutter runter und die

Unterlegscheibe und dann sollte es doch eigentlich möglich sein die Kupplung komplett abzuziehen oder??

Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler drin. Bin für jeden Tipp dankbar..

Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dir hats vermutlich den Keil abgeschert. Da geht dann die Kupplung immer schwer runter. Wie alle andern sagen, mit viel Gefühl oder zu zweit an die Sache gehen. Einer hebelt mit zwei Montiereisen oder Schraubendrehern und der andere klopft vorsichtig mit einem Hammer und einem Schlagdorn auf die Welle.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte sie sich gar nicht rühren. motor spalten und einfach die kurbelwelle mit einem gummi hammer vorsichtig raushauen.

geht ja recht schnell und so geht es garantiert ohne streß

wie soll das denn bitte gehen, wenn die kupplung noch auf der welle hängt - willst du auf den kupplungskorb hämmern bis das ding komplett aus dem gehäuse fällt ?

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht auf den Korb hämmern. Auf den Kurbelwellenstumpf. Der wird dann ja aus der Nabe und dem Lager ausgetrieben.

Ich würde es ja mit nem 2-Arm-Abzieher versuchen, hab selbst schon das Problem gehabt das die Kupplung ums Verrecken nicht mit der Schraubendrehermethode runterkam. Der Abzieher hat sich dann über das Problem kaputt gelacht.

Ist auch sicherlich schonender. Und spalten braucht man auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zylinder Haube? Tank? Flurbrett? Loch in der backe? Hm. ansonsten wäre das schon sehr top.
    • Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass im Drehzahlkeller keine Ladeströme erzeugt werden! Betreibt man das Fahrlicht mit 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe an Gleichstrom, dann könnte das mit einem aureichend großen Bleiakku und 12 Volt 85 Watt Ducati oder bgm Zündgrundplatten gerade noch funktionieren.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v40w-dc.png   Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig, man kann diese problemlos in einer Stunde völlig leersaugen, benötigt anschließend aber durchschnittlich ca. 14 Stunden um diese wieder randvoll aufzuladen. Richtig schlimm würde eine Gleichstrom-Betriebsart mit 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, dann kann erst über 3500 Upm Motordrehzahl geringfügiger Ladestrom zum Energiespeicher fließen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v60w-dc.png   Herkömmliche AGM Starter Batterien sind bei stark zyklischer Betriebsart mit durchschnittlich 80% Entadetiefe, nach max. 150 Vollzyklen garantiert unbrauchbar! Deshalb bei derartigen Experimenten mit eher schwachen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Nennleistung, anstelle von Bleiakkus besser in kompakte LiFePo4 Energiespeicher mit gutem BMS investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Solange man damit nicht bei eisigen Außentemperaturen fahren will, funktioniert diese schnellladefähige Akkutechnik sehr gut und wird auch lange halten.  
    • denke ich auch nicht nach der Laufleistung das wäre früher aufgefallen.
    • ..... mein Frühjahrsprojekt heute ohne Probleme über die HU gerutscht ist. 5 Minuten hat sich Herr Ing. die PX200 angeschaut und sagte: Ich kenne doch deine Arbeiten, wird schon wie immer alles passen.    
    • Wenn er schon 860km gefahren ist, sollte es am Laufspiel nicht liegen....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information