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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erst mal,

da mich schon einige User angeschrieben haben wegen meines Motorständers, hab ich mir mal die

Mühe gemacht, und die wichtigsten Maße in die Bilder eingefügt.

Der Rahmen ist aus 25er Vierkantrohr aus dem Baumarkt, Das Flacheisen 30x4 ebenfalls. Das 20er

Rundmaterial ist auch aus dem Baumarkt und alles zusammen hat keine 20€ gekostet.

Die Knubbel für die neue Klemmung hab ich auf der Arbeit aus dem Schrott gezogen.

Muß die Klemmung neu machen, weil die Vierkantrohrvariante mit den aufgeschweißten Muttern leider nicht

lange hält. Könnt Ihr auf dem letzten Foto sehen.

So, hier die Bilder:

post-23278-1211552332_thumb.jpg

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post-23278-1211552379_thumb.jpg

post-23278-1211552407_thumb.jpg

Die zerbröselte alte Klemmung:

post-23278-1211552464_thumb.jpg

Hoffe Ihr kommt damit einigermaßen zurecht und schreibt mir mal wenn alles geklappt hat.

Gruß

euer Andi

Bearbeitet von Andy76
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hätte da eine Frage: Kann man den Motor um die eigene Achse drehen? Die Drehpunkte liegen ja nicht in einer Ebene, oder hab´ ich da einen Denkfehler?

Tolle Anleitung, danke!!

Geschrieben

Ja, der Motor lässt sich um die eigene Achse drehen.

Der Ständer ist sogar stabil genug um darin einen Probelauf zu

starten.

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal mein Ständer. Nachgebaut nach den Maßen von Andy76, allerdings ein wenig modifiziert - senkrechte Teile sind steckbar zwecks besserer Verstaubarkeit.

post-23039-1273931910,39_thumb.jpg

post-23039-1273931972,88_thumb.jpg

Geschrieben

spar mir die arbeit, leg ein bisschen was drauf und kauf mir das ding einfach fertig :thumbsdown: passend für small und largeframemotoren.

genau das was ich schon lange gesucht habe! nochdazu hübsch rot beschichtet und gut is...drehbar brauch ich nicht, aufstellen genügt ebenso.

einen werd ich mir noch kaufen! bin sehr zufrieden mit dem teil und kanns nur weiterempfehlen. die verarbeitung is echt super und sein geld wert!

Geschrieben

Ja, sicher, nur um das Geld bau ich mindestens 3 Stück selber und kanns nach meinen Vorstellungen bauen.

Außerdem wollt ich selber mal was schweissen und Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

  • 4 Jahre später...

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    • Heute mal den Motor abgeklappt und die Kupplung zerlegt.. Prima, irgendwie hat es den Trennpilz zerlegt und der Kupplungskorb sieht auch ziemlich mitgenommen aus.. Kam alles vor 3000km neu- ich denke da werde ich den Motor wieder spalten müssen. Wie kann sowas denn sein? Bekomme ich den Motor denn gespalten und wieder zusammen ohne die Kurbelwellenlager zu versauen? Zu welchem primär würdet ihr mir raten? Viele Berge und da ich nur in der Stadt fahre war mir 4.25 eigentlich fast lang genug.. Kam damit auf 75 nach GPS, wenn ich das wollte. 
    • Verrückt. Ich lese hier an allen Ecken und Enden wie schlimm es ist, dass die Dinger nur 40-45 km/h schaffen, und dann das!
    • Meinst du nicht es reicht mal langsam?
    • Das sieht gar nicht so Wild aus. Da kannst Du zum freundlichen Karosseriebauer Unfallinstandsetzer gehen. Ich würde ca. DIN A5 groß genau auf dem Rahmentunnel das verzogene Stück raus trennen. (So das die Schweißpunkte "halbiert" sind. Den Rahmen gerade ziehen, Fix ne Strebe einheften das er gerade bleibt. Das raus geschnittene Blech richten und wieder einsetzen. Alternativ kurz selbst nen Stück blech anfertigen. Kein Hexenwerk. Da braucht es mmn keinen Vespa Speziallisten. Gibts bei Dir im Umfeld einen Unfall Instandsetzer, Lackierbetrieb die auch Unfälle machen?   Ich habe akut leider keine gar Zeit, bin auch bissi zu weit weg.
    • Ich reg mich eigentlich nur über mich selbst auf, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, denjenigen, der mir auf den Sack geht, rechtzeitig einen an die Frikadelle zu hauen. Also sofort.   ... oder ihn wenigstens mit irgendwas schwerem, scharfkantigen zu bewerfen.
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