Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach vielem lesen stöbern Kopfzerbrechen usw denke ich mein Kondensator sollte getauscht werden.

Fahre ne V50 Bj 1967

Nun meine Frage, es gibt ja wohl verschiedene.

Gibts ne Möglichkeit, OHNE das Lüfterrad auszubauen zu sehen welchen ich brauche? Also ein oder zwei Kabel?

Denn fahren tut sie ja, und soll sie auch bis das Ersatzteil kommt.......Daher will ich sie nicht zerlegen jetzt.

Was brauche ich für den Austausch und auf was is beim Zusammenbau zu achten?

Und wie tausche ich den dann? Is der gaylötet oder angayschraubt?

Greetz

Ben

Geschrieben

Gumminupsel aus dem Lüftertrad nehmen, da kannst du dann auf 12 Uhr den Kondensator sehen. Meines Erachtens immer gelötet. Bei mir gelötet und mit Wrigleys Extra festgaymacht. Soll hier aber nicht als Vorbild dienen, nur falls partout keine Option zum Löten vorhanden ist.

Zwei Kabel: Eins (Gelb) kommt aus dem Kondensator an Unterbrecher und eins (rot) kommt von der ZGP an den Kondesator.

Siehst du schon wenn das Polrad ab ist.

Kondensator hat einen Bauchring mit Lasche, damit wird der festgeschraubt.

Je nach Modell eine Seegerringzange (falls über der Mutter am Polrad ein Seegerring als Abzieher drin ist) oder den passenden Polrad Abzieher. Und ein Lüfterradhaltewerkzeug oder ähnliches um das Lüfterrad zu blockieren.

Und auf den Keil achten der auf der Kurbelwelle ist. Der fällt gerne raus.

Geschrieben

Na das nenn ich doch mal mehr als aussagekräftig! Tausend Dank für Deine prompte Antwort.

Hhhhmmmmm Wrigleys scheint ja ne Alternative zum Löten zu sein. Aber ich denke ich werd das wohl oder Übel inner Werkstatt machen lassen (müssen).

Trau mich da irgendwie nicht ran. Wieder zu Mr Wucher und Kohle lassen..... KOTZ

Geschrieben (bearbeitet)

Also, mal ehrlich, ich mach sowas in 15-20 Minuten maximal, der Kondensator sollte nicht mehr als 'nen Fünfer kosten und wenn man mal 50-60 Ois als Stundensatz rechnet solltest du bei max. inkl. MwSt. nicht mehr als 40-50 bezahlen, eher weniger.

Wenn du mal gegenrechnest:

Seegerringzange - 15 ois (Falls du nur einen Abzieher brauchst, der kostet knapp 10)

Evtl. auch noch den Seegerring (ist gerne mal weg, war beim mir auch) 0,50

Polradhaltewerkzeug (würde ich immer nehmen, nacher bricht dir eine Schuafel ab o.Ä.) 8 ois

Kondensator 5 ois

28,50 (23 bei der Abzieher Version)

Ich hab mir zuerst so einen kleinen Piezobrenner gekauft zum Straßen löten, der sieht aus wie ein Feuerzeug, nur mit anderem Aufsatz, kommt auch handelsübliches Feuerzeuggas rein, der kam zu 14 ois, der passt dafür aber auch in das Werkzeugfach. :-D

Ging, war aber nicht so der Hit. Oder ich bin zu blöd zu Löten… Daher auch das Kaugummi… :-D

Ich gehe mal davon aus das du einen Ratschenkasten mit Stecknüssen hast, also 14er Nuss und Ratsche, Kreuzschraubenzieher und sonst noch eine 10er Nuss um die Polradabdeckung abzumachen. Dann eine Kombizange um den Gummistöpsel rauszuprökeln. Das sollte es an Werkzeug gewesen sein.

Bearbeitet von bobandrews23

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung