Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebeölverlust durch Antriebswellensimmering V50

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

habe bei meinem komplett überholten Motor das Problem, dass Getriebeöl zwischen Antriebswelle und Simmerring durchdrückt

und dann an der Bremsankerplatte unten austritt und auf die Felge tropft.

Habe den nagelneuen Simmerring durch einen neuen ersetzt und wieder zusammengebaut, aber nach einer kurzen Probefahrt

ist schon wieder Getriebeöl an der Unterkante der Bremsankerplatte zu sehen.

Habe kein gedichtetes Lager und den "normalen" Standardsimmerring verbaut.

Ein gedichtetes Lager einzubauen kommt eigentlich nicht in Frage da der Motor ja gerade frisch zusammengebaut wurde.

Gibt es hochwertigere oder andere Simmerringe die besser abdichten? Wenn ja wo bekommt man die her?

Gruss

ewigerschrauber

Geschrieben

Bessere oder andere Siris gibts meines Wissens nicht, wozu auch?

schau mal nach ob die Lauffläche vom SiRi auf der Bremstrommel noch in Ordnung ist (Riefen, ...)

Sicher dass das Öl von innen raus kommt? Siehst dus innen an der Bremsankerplatte runterlaufen? Oder kommts vielleicht woanders her (z.B. Ausrückhebel)

Schöne Grüße und gutes Gelingen

Bob

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

man sieht deutlich wo sich das Öl zwischen Antriebswelle und Simmerring sammelt und dann

innen über die Bremsankerplatte runterläuft.

Werde mir mal den Sitz an der Befestigungsplatte für die Bremstrommel (Modell mit geschlossener Felge)

mal genauer ansehen die wurde nämlich mal sandgestrahlt vielleicht gibt es da jetzt Differenzen.

Sollte das Problem dort liegen, und die Befestigungsplatte nicht mehr weit genug an den Simmerring geschraubt werden

können, wäre es dann eine Möglichkeit durch das einlegen einer Metallscheibe hier wieder eine optimale Dichtigkeit hinzubekommen?

Danke und Gruss

ewigerschrauber

Geschrieben
Hallo,

man sieht deutlich wo sich das Öl zwischen Antriebswelle und Simmerring sammelt und dann

innen über die Bremsankerplatte runterläuft.

Werde mir mal den Sitz an der Befestigungsplatte für die Bremstrommel (Modell mit geschlossener Felge)

mal genauer ansehen die wurde nämlich mal sandgestrahlt vielleicht gibt es da jetzt Differenzen.

Sollte das Problem dort liegen, und die Befestigungsplatte nicht mehr weit genug an den Simmerring geschraubt werden

können, wäre es dann eine Möglichkeit durch das einlegen einer Metallscheibe hier wieder eine optimale Dichtigkeit hinzubekommen?

Danke und Gruss

ewigerschrauber

Ich hatte mal ein ähnliches Problem - bei mir war es die Antriebswelle. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen, ich hatte eine bei der die Verzahnung für Bremstrommel recht lang war (ging bis ins Lager). Und dort ist dann das Öl immer zwischen Bremstrommel und Achse ausgetreten. Andere Antriebswelle montiert und nun klappt's.