Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kabelbaum V 50N! Brauche dringend hilfe!

Featured Replies

Geschrieben

Welches Kabel Gehört wohin?

Die Stränge sind von links nach rechts: Kästchen mit lichtschalter,Hupe und zum ausmachen, Scheinwerfer,Hupe,Bremslichtschalter,Kabelkästchen am Motor und Rücklicht!

Am Bremslichtschalter müsste doch eigentlich auch ein Schwarzes Kabel sein,oder?

Und sind da vielleicht ein paar Kabel dabei,die ich gar nicht benötige? Habe z.B. keine Blinker und kein Fermlicht!

Aus den Kabelplänen von Vespa-Archiv und Scooterhelp werde ich auch nicht schlau!

Ich bin da jetzt echt ratlos!

Gruss Markus

Bearbeitet von smallframer666

Geschrieben

Ist halt das leidige elektrik Thema, da haben wenige Bock drauf...

Aber das bekommste auch alleine hin. Nimm nen Multimeter und klingel die Kabel durch, soll heißen guck, was mit wem verbunden ist. Dann machste dir ne Skizze und bist um einiges schlauer - wird schon.

Geschrieben

Steht ja nix darüber worin du den überhaupt verbauen willst. Aber bei e-ZDG kommt GND hinten am Rüli an und der Bremsschalter schaltet die +12V, nix Masse. Masse sollte allerdings an der Hupe ankommen - die wird gegen Masse geschaltet, glaub ich.

Geschrieben

Der Kabelbaum auf dem Bild passt imho zu keiner V50N: weder zur Rundlichtfuffi, noch zur V50N Special mit Lenkerendenblinkern und auch nicht zur 12Volt-Variante mit der 4fach-Blinkanlage. Da hilft wirklich nur durchmessen und die Strippen anschließen, die technisch benötigt werden.

Übrigens: Öffnerschalter (erkennbar u.a. an einer schwarzen Masseleitung an einem Schalterkontakt) haben nur die beiden erstgenannten Modelle. Die V50N Special in der 12Volt-Ausführung mit Spannungsregler besitzt Schließerschalter. Selbstverständlich führt zu denen kein Massekabel.

Stimmt schon: es wäre durchaus hilfreich zu wissen, um welches Modell es sich handelt...

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor

Ja es handelt sich um eine V50L (Italienisch,ohne Bremslicht)

Jetzt will ich Bremslicht nachrüsten!

Natürlich 6 Volt!

Gruss

Bearbeitet von smallframer666

Geschrieben

Ein zusätzliches Bremslicht (Frage: wozu eigentlich?) ist bei älteren V50 Modellen mit 6Volt nur möglich, wenn die Lichtmaschine dafür ertüchtigt worden ist.

Dazu muss anstelle einer 2-Spulen-ZGP (sog. 4polige) eine mit 3 Spulen (6polig) montiert werden incl. dazu passendem Polrad. Denn das Bremslicht will separat versorgt werden ? die "normale"? Speisespule für das Fahrlicht kann das nicht und wäre obendrein mit ihren max. 20Watt bei 6Volt auch viel zu schwach.

Wenn diese Vorarbeit erledigt ist, sollte nach einem entsprechenden Schaltplan vorgegangen werden und der völlig überdimensionierte Kabelbaum gestrippt bzw. an das "Soll" angepasst werden.

p.s: anstelle des o.g. Umbaus auf eine 3spulige ZGP könnte man auch -falls aufzutreiben!- eines der frühen Doppelspulenmodelle verwenden. Wie diese aussehen und angeschlossen werden, zeigen die Schaltpläne für die V50S und -SS im vespa-archiv.

Geschrieben
  • Autor

Ich hatte gadacht dass Bremslicht in Deutschland Pflicht ist!?

Und eine solche spule wie auf dem Schaltplan der V50 S und SS habe ich ja sowieso!

Gruss Markus

Geschrieben

Bremslicht ist in D bei Fahrzeugen mit Versicherungskennzeichen noch nie Pflicht gewesen.

Siehe V50N (Rundlicht) und PK50S/XL in der Sparversion "ohne alles".

Wenn du schon eine 2spulige ZGP mit 4 bzw. 5 abgehenden Kabeln (einschließlich der schwarzen Masseleitung) hast, ist ja alles in Butter und dem Hochrüsten auf das Bremslicht steht nichts mehr im Wege.

Übrigens: der Schalter am Bremspedal sollte ein Öffner sein.

Geschrieben
  • Autor

So, heute hab ich einfach beim SIP einen neuen Kabelbaum geholt,an dem auch die Kabelfarben passen! Und die idee mit dem Bremslicht habe ich auch verworfen!!

Wer interesse an dem Kabelbaum hat,der auf dem Bild ist,bitte bei mir melden!

Gruss Markus