Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gerade dabei meine jetzt schon geliebte 68'er V50 N zusammenzuschrauben! Dazu muss man aber sagen, dass es meine erste Vespa und das Know-How daher dürftig is.

Gelb ist sie schon, Licht hat sie aber noch keins. Blinker will ich keine haben aber ein Bremslicht möcht ich mir doch einbauen. Ich hab mir einen Kabelbaum für ne Primavera 1978 6V ital. nach folgendem Plan nachgebaut:

Kabelbaum_VMA2T.pdf

Meine Frage ist jetzt eben; was brauch ich denn alles noch für besondere Teile, jetzt da ich dann auch ein Bremslicht hab. Ich mein, klar, nen Bremslichtschalter, hinten ne Birne mehr, aber was ist z.B. mit meiner alten Zündgrundplatte? Funktioniert die genauso? Meine jetzige hat zwei Spulen, 6V nehm ich an.... Ich hab aber auch schon gehört, dass ich eine der Spulen austauschen muss?! Vielleicht sogar ein neues Polrad/Magnet?

Hab mir das wohl etwas zu einfach vorgestellt. Was brauch ich denn jetzt alles für Ersatz- oder Zusatzteile für mein Bremslicht?

Vielen Dank schon mal - hier noch ein Bild meiner Kleinen :-D

Kabelbaum_VMA2T.pdf

Bearbeitet von Kateshi
Geschrieben

Wenn von deiner ZGP mit 2 Spulen nur 3 Kabel mit den Farben rot, schwarz und grün abgehen, kannst du damit kein Bremslicht betreiben.

Ein Umbau für einen weiteren Verbraucher ist prinzipiell möglich, aber wenig ratsam, denn die dazu benötigte Doppelspule als Ersatz für die bisherige Zünderregerspule ist nur mit viel Glück gebraucht aufzutreiben. Ansonsten muss die ZGP gegen eine mit 3 Spulen ausgetauscht werden, wobei auch das dazu passende Polrad fällig wird.

Alles in Allem also ein ganz schöner Aufriss. Dafür könnte man schon fast auf Elezündung und geregelte 12 Volt-Versorgung umbauen.

:-D bobcat