Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

bremspedal tritt sich durch!

Featured Replies

Geschrieben

hallo,

hab grad meine 50 special neu restauriert und scheitere an der hinterradbremse!

folgendes problem also wenn ich das pedal trete funktioniert die bremse tadellos, drück ich aber bissl fester drauf dann geht das bremspedal ab nen gewissen punkt durch als wäre plötzlich kein wiederstand da!!!

jetzt hab ich gemeint es liegt an der rückholfeder aber die is neu! und die an den belägen auch.

kann es vielleicht an einer zu langen oder zu kurzen bowdenzughülle liegen die aus ihrer führung gedrückt wird?

was meint ihr? :-D

danke

gruß mario

Geschrieben

Hast du die Befestigungsschraube des Bowdenzuges an der Hinterradbremse ordentlich fest gemacht?

Geschrieben
  • Autor
Hast du die Befestigungsschraube des Bowdenzuges an der Hinterradbremse ordentlich fest gemacht?

ja hab ich gemacht, hab vorhin gesehen das die zughülle an der einstellschraube rausspringt! wenn die hülle draussen is , sich quasi verkantet geht das pedal einwandfrei schieb ich die hülle wieder in ihre führung dann geht das pedal durch. is die zughülle zu lang oder muss ich die einstellschraube noch weiter rausdrehen damit die hülle nicht rausspringt?

gruß mario

Geschrieben

Zughülle in die Führung und dann die Bremse neu spannen....

da springt dann auch nix mehr raus....scheint so als hättest du die Bremse eingestellt

als die Zughülle nich in der Führung war....schiebst Du die nun darein, ist der Zug zu lang eingestellt...

Geschrieben

Nochmal Schraube lösen (an der Ankerplatte), Zug schön und SAUBER vorspannen, wobei die Hülle diesmal IN der EInstellschraube ist. Die Feinjustierung geht nur mit der Einstellschraube, zu grobe Sachen gehen damit nichtmehr.

--> Am Bremsarm nochmal nachstellen

Gruß

Edith war mal wieder zu langsam...

Bearbeitet von Paichi

Geschrieben
  • Autor
Nochmal Schraube lösen (an der Ankerplatte), Zug schön und SAUBER vorspannen, wobei die Hülle diesmal IN der EInstellschraube ist. Die Feinjustierung geht nur mit der Einstellschraube, zu grobe Sachen gehen damit nichtmehr.

--> Am Bremsarm nochmal nachstellen

Gruß

Edith war mal wieder zu langsam...

also doch mehr spannen, danke!

aber das die zughülle allgemein zu lang is und man sie kürzen muss is nicht bekannt?

man liest ja bei manchen threads das z.b. zughüllen der schaltung zu lang sind usw.

aber ich spann erst mal alles neu und dann werd ich ja weiter sehen!!!

danke

gruß mario

Geschrieben

Doch!

bei den Repro Kits der Bowdenzüge ist oftmals auch der Bremszug für hinten (Aussenhülle) ca. 5cm zu lang.

Kann also gut sein, dass Du die kürzen musst, musst Du aber daran sehen, wie der Zug verlegt ist. Der Bremszug für hinten macht keinen Bogen! Geht eig. geradlienig zur Bremse!

Geschrieben
  • Autor
Doch!

bei den Repro Kits der Bowdenzüge ist oftmals auch der Bremszug für hinten (Aussenhülle) ca. 5cm zu lang.

Kann also gut sein, dass Du die kürzen musst, musst Du aber daran sehen, wie der Zug verlegt ist. Der Bremszug für hinten macht keinen Bogen! Geht eig. geradlienig zur Bremse!

danke werd mal alles abchecken!!!

ich hab mir sowas schon gedacht, und erst jetzt begriffen das ich die zughülle hätte mal vergleichen müssen mit der alten!!!

gruß mario