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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so, auf ein neues:

alles meins, Standort ist Aachen

einen VNB2M Motor

Der Motor hat eine komplette Revision erfahren:

Alles ist neu (ein Revisionskit aus dem VNB Report verbaut mit allem was man braucht: Lager, Dichtungen, Gummis, Schaltkreuz etc pp) zusätzlich neue Silentgummis rundum, neue Kupplungsbeläge, neue Bremsbeläge und eine neu vernietete Primär. Ich bin mit dem Motor etwa 25km gefahren (bin erst im Oktober mit der Restauration fertig geworden).

Der Motor hat keinen Zylinder dabei.

Die außenliegende Zündspule fehlt auch (wird für meinen Motor benötigt), ich lege aber eine bei, bei der ich nur nicht weiß ob sie „noch zu retten ist“ weil ein Kontakt abgebrochen ist.

Dummer weise hab ich damals 2 verschiedene Motorhälften verbaut, ich lege aber die zugehörige große Hälfte, zu der die verbaute kleine Hälfte passt, bei.

Die Limakeilnut der Kuwe ist in schlechtem Zustand, daher lege ich eine Austausch-Kurbelwelle bei. Ob der Austausch wirklich nötig ist muss selbst entschieden werden.. ich bin ohne Limakeil problemlos gefahren. Beim Verbauen könnte man ja gleich die passende Gehäusehälfte mit verbauen

Preislich stelle ich mir 280€ vor

ich versende mit hermes und post (je nachdem was günstiger ist)

erste Bilder sind im Anhang, der Rest folgt

alle Preise sind verhandelbar

post-10897-1207726844_thumb.jpg

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

schwingsattel 75€ mit versand, sonst geht er zu ebay

VNB-Motor: 280 mit versand, sonst bau ich mir ein Vierganggetriebe ein und fahr ihn nächste Saison

Es sind noch Teile vom Cosa Motor da: Zündung Getriebe, Kupplung, Zylinderkit mit Auspuff, Gehäuse mit Kickstarter und Bremse,

macht mal unmoralische Angebote, sonst muss der kram zu ebay

Gast
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    • Was mir gestern nach dem Tatort noch in den Sinn kam, bei allen Zylis die zwar nach dem honen und anschliessendem Vermessen als "gut" befunden wurden, sind niemals masshaltig, d.h., rund und zylindrisch. Ich stell mal mehrere Beispielbilder von verschiedenen Zylis ein, der abgeklemmte vom @josch damals war ein Bild nicht objektiv wegen den Klemmspuren. Das Tragbild der Zylinderbohrungen ist schon teilweise "erschreckend!"   Bei solchen "nicht masshaltigen" Bohrungen kann ein Kori nie perfekt tragen, Reibung des Kori ist auch nicht optimal, Wärmeableitung, Abdichtung, und, und, und dadurch kann es auch zu solchen Schlieren führen.   Der EGIG 180 vom @josch(siehe Kurve Stockach vm Pfingstsamstag) wurde nach meinen Erfahrung masshaltig geläppt, ich ging bedingt durch die ordentlichen Klemmspuren auf den letzten, den "D" Kolben. Das Sahnehäubchen allerdings an dem Zyli, an dem Zyli läuft Kolben und Ring auf "sechs" ca. 10-12mm breiten gepanzerten Bahnen.   Vier Bahnen genau im Stehbolzenbereich, die anderen beiden Bahnen genau mittig Auslass- Einlass um den Kolben gegen Verschleiss abzustützen. Der Clou, der Zyli ist jetzt verschleissfest wie ein beschichteter Aluzyli, der Kolben mit Ring läuft allerdings deutlich reibungsärmer da sich in der porösen gepanzerten Oberfläche ein Luft- Ölpolster hält. Auf diesem Luft- Ölpolster läuft die Kolbengarnitur traumhaft leicht.   Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor, aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.   Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen, auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an. Ein Platou nach dem Peak, @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.   Nun werden manche aber sagen, naja, nicht gerade Leistungsmässig deeer Überflieger, aber Leute, das ist das Strassen- Setup! Nach unserem Gespräch am Sonntag empfahl ich dem Jochen, eine Nummer fetter zu fahren. (Höhenmeterunterschied, Neumarkt zu Stockach)   Ich hatte dann Sonntag's vor Ort ein sehr langes Gespräch mit Jochen (@josch) wo auch zur Sprache kam betreffend der doch etwas längeren Einlaufzeit bis die volle Leistung anstand. Diese sehr fruchtbare Erfahrung, danke Jochen, kannte ich aus dem Kartsport "noch" nicht, hier angewandt an den IAME X30 Zylis mit GG- Laufbuchse.   Das kann ich meinen Kunden in Zukunft auch vermitteln.
    • Mein 200er Lusso Motor und die Bremse vorne ist samt Zubehör endlich eingetragen. Nun kann ich auch mit dem Umbau auf den Ranger beginnen. Das Setup schaut dann folgt aus:   - Original 200er Lusso Motorgehäuse - VMC Ranger  - SIP Premium 60mm Welle mit verlängerten Steuerzeiten - Dellorto SI24/24 bearbeitet - Auer Venturi mit großem Deckel - Resi Box von Jürgen Posch oder den SIP Road 3.0 (bearbeitet mit 20mm Auslass, Viton Flansch, Verstärkungsblech zwischen Krümmer und Auspuff) - Zündung original mit BGM PRO ZGP - Elestart Lüra ohne Kranz - ZZP auf 19°   Nix gefräst, nur die beiden Nasen am Einlass habe ich geglättet Bedüsung wollte ich mit ND 60/160 und HD mit BE3/160/160 anfangen. Gemischschraube um 4 Umdrehungen raus
    • Ich habe nicht alles gelesen. Die Brennerautobahn soll zu sein, könnte dannn auf dem Pass recht voll werden.
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