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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Man braucht:

4m 0,75² Litze

Alter Föhn/Heizstrahler (alternativ Konstantandraht beim C kaufen)

Lusterklemmen

Zweistufenschalter

Diode BY 550-100 (5A)

Vespa mit 12V 5-Kabel Zündung

Schlumpfschlauch 70mm

5A Sicherung

Multimeter

Als erstes einen Meter des Heizdrahtes aus dem Föhn mit dem Multimeter ausmessen, den Ohmwert irgendwo notieren.

Die Spannung, die die Lichtmaschine vor dem Regler Produziert ebenfalls messen und notieren (bei Vollgas, wie richtigerweise ergänzt. Das das Multimeter nicht die wirklich exakte Spannung misst, ist richtig, den Fehler kann man aber vernachlässigen).

Rechenbeispiel:

Gemessene Spannung: Bei mir 15V AC

Gemessener Widerstand pro Meter Konstantandraht: 4 Ohm

Heizleistung pro Griff: 10W

P=U*I -> 10 [W]=15 [V] *I [A] -> I [A] =10 [W] / 15[V] -> I=0,66[A} sollte die Stromaufnahme betragen

I=U/R -> 0,66 [A]=15 [V] / R [Ohm] -> 22,7 Ohm muss ein Heizdraht haben, um bei 15V 0,66 Ampere aufzunehmen.

Jetzt ganz einfach : Wie viel Meter brauch ich bei 4 Ohm/meter, um 22,7 Ohm zu kriegen?

22,7[Ohm]/4[Ohm]= 5,67[M]

Also Muss man Pro griff 5,67 Meter Heizdraht unterbringen. Glaubts mir, das geht! Am besten den Griff zuerst "Verkehrt" (also mit der Klebrigen Seite nach aussen) Tapen, dann ist das Wickeln viel weniger stress. Aufpassen, dass sich keine Wicklungen berühren!

Die so gebastelten Griffe werden Parallel geschaltet (sonst stimmt der Rechenweg nicht; alternativ kann man 1/4 der so berechneten Drahtlänge pro Griff wählen und die Griffe in Serie schalten *kann mir das wer bestätigen? beim logisch denken haperts heut ein bisserl, nicht dass ich an blödisnn hinschreib*).

Kabel von der Lima direkt (!) in den Lenkkopf verlegen. Die 5A Sicherung so nahe wie möglich an der Lima dazwischenschließen.

Im Lenkkopf das Kabel aufteilen, durch die beiden Lenkrohre (Gummi bei den Griffen durchstossen) ins freie Fahren.

Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass sich Konstantan ums Verrecken nicht Löten lasst. Ich habe den Draht einfach abisoliert, mit dem .75er Kabel verdrillt und dann mit Lötzinn fixiert.

Widerstandsdraht möglichst gleichmäßig um die Griffe wickeln, am anderen Ende ein .75er Kabel nach der bewährten Methode anbringen; diese aussen am Lenkkopf entlang der Züge zu einem gemeinsamen Punkt verlegen (Bei mir ist es die Tachobefestigung).

Dann den Schalter laut Schaltplan mit der Diode verlöten, auf den Masspunkt im Lenker Schließen und Fertig!

Griffe nach Geschmack mit Schrumpfschlauch einschrumpfen (Mein Provisorium hält schon Ca. 2000 km ohne Probs).

Der Vorteil dieser Geschichte ist:

Spannungsregler wird nicht belastet (sogar entlastet, die Eingangsspannung ist geringer)

Die Lima bring die Mehrleistung locker!

Zwei Stufen (Wenn man über die Diode Fährt, dann werden nur die positiven Halbwellen genutzt -> lauwarme Finger /Stadtbetrieb mit hohen Drehzahlen)

Nachteile:

Das Ganze ist Drehzahlabhängig (Stört mich aber nicht, denn je höher die DZ im Normalfall, desto schneller der Fahrtwind -> mehr wärme nötig)

Wichtig: Unbedingt Massepunkt am Kabelbaum verwenden, sonst Korrosion am Gabellager!

Schaltplan1.bmp

Schaltplan1.bmp

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

kannst du vielleicht mal eine "ordentliche" Rechnung aufstellen?

So wie ich das lese, scheint es mir, als ob du nicht weisst, was Reihe und was parallel bedeutet!

Ausserdem solltest du dazu schreiben, das man als gemessen Spannung U^ (bzw. Ueffektiv)bei Vollgas angeben muss!

Sonst übersteigt der Strom im Vollgasbetrieb den, im Standgas!

Achja, mit einem normalen Multimeter auf AC kannst du auch nicht die Effektiv Spannung an der Lima berechnen!

Die sind nur auf Netzfrequenz angelegt und messen deshalb zwar bei doppeltem Standgas (3000Umdrehungen/60s=50Hz)

die korrekte Spannung, sonst aber nicht!

Also, schreib, auch wenns nur für mich ist, den genauen Rechenweg nochmal auf.

Gelesen ist das ein bischen blöd.

gruß

iomega

Bearbeitet von iomega
Geschrieben

Alles klar, verstehe!

Es währen dann bei Reihenschaltung häfte des Drahtes, da sich die Widerstände in Reihe addieren!

Somitt kommst du dann auf Heizwert von einem Griff!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also, ich habs mal ausgerechnet und ne Grafik mit eingefügt, anhand derer, jeder eine Griffheizung bauen kann, die nur 1,42m Draht/Griff braucht und trotzdem die gleiche Heizleistung hat(10W/griff).

Das ganze ist in Reihe geschaltet.

Achja, ich könnte mir vorstellen, erst die griffe am Lenker zu lösen, eine lage ISO Band aufzutragen, danach Doppelseitiges Klebeband und auf dieses dann den Draht.

Dann nochmal ne lage isoband.

Die Drähte führt man in den Lenkkopf, oder wie auch immer....

Dann macht man Metallerne Griffe dran. Z.b. die Blau eloxierten vom SC.

Denn da muss normalerweise noch so ein Grummi Griff drunter gebaut werden.

Den lässt man dann einfach weg!(dafür ist dann ja die klebeband konstruktion drunter)

Vorteil ist einfach, dass es gut aussieht und die Wärme gut leitet.

Alternativ größere Gummigriffe kaufen.

Preislich hat man ja auch ne Mege gespart, da die fertigen Griffheizungen nicht gerade günstig sind.

Wie auch immer, handschriftliche Rechnung im Anhang.

Nachteil währe dann, das z.B. eine 1N4001 nicht mehr passend ist, da der Strom >1A ist.

Ist aber kein Problem, weils ja größere Dioden gibt!

Da würde sich z.B. die "1N5061" anbieten. Vertägt 2A, habe ich nur schnell durch googln gefunden.

Wenn ihr ohnehin beim C einkauft, kann man ja mal ein wenig im Onlineshop schauen oder die Fachkundigen berater bei der Bauteilausgabe fragen.

Alternativ drauf :-D den son teil kostet 11cent.

gruß

iomega

Bearbeitet von iomega
Geschrieben

Recht hast du!

Ich wollte nur mal eben meine Heizung vorstellen, da gibts natürlich noch 1000 andere Möglichkeiten zum Verschalten...

Ich habs nur in Parallelschaltung gemacht, weil die Werte bei mir dafür geeigneter waren (hab leider die Ohm/Meter , genaue Länge usw. vergessen, is ja auch schon länger her...).

Deine Zeichnung müsst so stimmen, Iomega!

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    • Es kann sein, das der Magnet schlapp macht, oder im höheren Bereich etwas verklebt/verschmutzt/verharzt ist usw.   Um Ruhe zu haben, sollte der Tacho überholt werden. Sowas biete ich an, inkl. genauer Geschwindigkeitsanzeige. Ich justiere den Tacho, dass er auf der gesamten Bandbreite richtig anzeigt.   Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht.   VG, Marcus 
    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
    • Ich hatte mal das gleich, Schwimmernadel war neu. Habe dann irgendwann den Schwimmerkammerdeckel mit getauscht und das Problem war behoben. Hast du den Deckel mit dem Vergaser getauscht oder ist der geblieben? Du kannst das Ventil auch prüfen, siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur   Und auch da wenn die massiv abgesoffen war lief die direkt wieder gut wenn man die Kiste einmal hochgedreht hatte.
    • Den roten Bereich beidseitig entfernen. Mit Eisensäge und Feile geht's recht einfach. Der Hebel steht dann am Lenker weiter ab und macht mehr "Weg" am Kupplungsseil bevor er am Griff ansteht.          Dann noch den Hebel so verbiegen, dass er weiter zum Drehpunkt wandert. ACHTUNG!  Das hatte schonmal für heftigen Einwand von Seiten der Statiker gesorgt. Wichtig ist, daß der Kupplungszug-Halter dann auch etwas,in Position verbogen wirst,  das das Zugseil schön durch die Verstellschraube fluchtet und da keine unnötiger Reibungspunkt entsteht.
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