Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

welche Schaltklauen

Featured Replies

Geschrieben

Ciao Vespistis,

ich hab mal eine Frage zu den Schaltklauen.

Wie kann ich herausfinden welche Schaltklaue ( eckig, rund, 50,2mm und 51mm ) in welche Hauptwelle mit welchen Zahnrädern verbaut wird?

Ich habe ein paar Schaltwellen und Zahnräder und weiß leider nicht welche Schaltklauen ich da verbauen kann und soll.

Welche Schaltklauen sind denn derzeit überhaupt verbaufähig? Zirriklauen,......

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben
  • Autor
Ciao Vespistis,

ich hab mal eine Frage zu den Schaltklauen.

Wie kann ich herausfinden welche Schaltklaue ( eckig, rund, 50,2mm und 51mm ) in welche Hauptwelle mit welchen Zahnrädern verbaut wird?

Ich habe ein paar Schaltwellen und Zahnräder und weiß leider nicht welche Schaltklauen ich da verbauen kann und soll.

Welche Schaltklauen sind denn derzeit überhaupt verbaufähig? Zirriklauen,......

Danke für eure Hilfe.

keine ne hilfestellung für mich?

Geschrieben

Noch mal für alle Suchemuffel:

zur eckigen Schaltlaue (51 mm) gehören Gangräder mit der Chargennummer 37**,

zur "runden" Schaltklaue (50,2 mm) die mit der Chargennummer 42**.

Soll aber auch gemischt funktionieren, wobei aber die Gefahr des Gangspringens größer werden kann. Nicht muss, aber kann.

Bei den Hauptwellen gibt es bis auf die unterschiedlich großen Gewinde für die Zentralmutter keine getriebespezifischen Abweichungen. Also beliebiges Durchtauschen möglich.

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor
Noch mal für alle Suchemuffel:

zur eckigen Schaltlaue (51 mm) gehören Gangräder mit der Chargennummer 37**,

zur "runden" Schaltklaue (50,2 mm) die mit der Chargennummer 42**.

Soll aber auch gemischt funktionieren, wobei aber die Gefahr des Gangspringens größer werden kann. Nicht muss, aber kann.

Bei den Hauptwellen gibt es bis auf die unterschiedlich großen Gewinde für die Zentralmutter keine getriebespezifischen Abweichungen. Also beliebiges Durchtauschen möglich.

:-D bobcat

Das ist doch mal ne Ansage an mich Suchmuffel. :-D

Hab das Topic schon gefunden, aber so richtig gecheckt/gelesen hab ich dann wohl nicht.

Hab auf deine Antwort vertraut und gehofft. danke.

Kam ja nun. Das ist fein und ich kann weiter fröhlich Getriebe distanzieren da ich Gangspringen im 4.Gang habe und bisher keine Lösung habe.

Das Polymer mag ich da nicht einbauen. Die PV soll meine Mädl fahren und mich nicht verfluchen.

Hab nun alles durchprobiert von ausdistanzieren, neue/alte Klaue, starke/schwache Feder, neue/alte Kugeln, orginal/Reproklaue, andere Motorhälften, neue Lager,.... nix hat mich weitergebracht und ich nun keine Lust mehr Motoren zu spalten.