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Motor: T5 oder PX200


tobias

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Hi,

ich werde bald 18 und möchte dann etwas mehr aus meiner Vespa PX 125 @ 80 Km/H (ja, es gibt noch welche, die mit drosselauspuff fahren) BJ 96 etwas mehr raushohlen.

Da ich ja absolut nichts eingetragen bekomme dachte ich mir einfach einen anderen Motor rein - ist ja kein Problem - auch vom Tüv her.

Nur welche ist besser T5 oder PX 200 Motor (natürlich original)

welcher läuft schneller und zieht besser?

Und welcher läuft dann besser, wen ich auf die T5 einen Polini oder Malossi Kolben (ohne irgendwelche überarbeitungen) bzw. einen 211er Malossi auf die PX 200 (auch original) draufstecke?

Danke für euere Antworten!

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Also das mit den Motorenarten ist Ansichtssache, aber wenn du lieber was "lebendigeres" haben willst, nimm einen T5 Motor. Der macht 100% mehr Spass im org. Zustand als eine lahme 200er PX, das fahren bockt halt mehr.

Wenn du allerdings mit dem Roller täglich 80 km Autobahn fährst, kauf lieber einen 200er Motor. Die hohen Drehzahlen können nerven, muss aber nicht :-).

Mein Tipp, wenn du tunen willst:

Cosa Kulu mit 21 Zähnen und PX200 4. Gang, dann dreht sie nicht so ewig hoch und du musst nicht sooo oft schalten.

In Verbindung mit einem Tuningzylinder kommt das natürlich besser! Den Polini würde ich nicht nehmen. Bleib da lieber bei org., wenn dann Malossi oder Conversion und PM EVO.

Aber die Cosa-Kulu lohnt in jedem Fall.

Den Vergaser würde ich bei der T5 auch lassen, 30 Dell Orto oder sowas, kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.

Da die T5 eh viel verbraucht, wegen der höheren Drehzahlen schluckt der 30er nochmal mehr, ausser 5 kmh Topspeed bringt es eh nicht viel. Ausser du tunst richtig und dann kannst du den 30er auch in die Tonne hauen.

Frag einfach mal T5 Fahrer, alle sind zufrieden mit dem Motor.

Ich grüsse marky mark und funky bunch!!!

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Ich würde dir auch zum t5 raten

ABER kann men den so einfach eintragen????

200er iss klar der wird ja heute noch verbaut aber nen T5 motor???

die T5 wurde ja nur bis 1990 gebaut :(

und wenn du den dann in eine Vespa späteren baujahres eintragen willst dann weis ich nicht ob das mit den Abgasen noch hinhaut

mann warum bauen die den T5 motor nich in die neuen 125er ein :-D

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weil er in der Produktion teurer ist, daraus folgt weniger Käufer, und daraus eine weiter Verteuerung,bzw. keine Rentabilität. LEider.

Ich würde auch den T5 nehmen,der ist eindeutig schöner zu fahren,der 200er Standart ist meiner Meinung nach durch schlampige Konstruktion langweilig, und dementsprechen ist dann auch der Fahrspaß.......mach doch mal ne Probefahrt !

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Eintragen von nem T5-Motor in andere PX-Chassis ist grundsätzlich überhaupt kein Problem! Einfach von Piaggio ne Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen und ab dafür!

Oder zu den Rollerläden mit TÜV-Service gehen, die sollten das sogar ohne Papierkram hinkriegen!

Einziges Problem könnte das Baujahr darstellen: Ich weiss nicht ob die T5-Motoren nach den seit '89 gültigen Abgasbestimmungen geprüft wurden... Aber da solltest du mal mit nem TÜV-Service reden, könnte schon gehen!

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Zu den 130 VMax:

Also meine T5, mit Cosa Kulu 21, 4. PX 200 Gang, PM Evo, 180 ccm Yamaha-Conversion , aber mit org. vergaser läuft laut Audi-A6 Tacho 130 kmh.

Das es nicht " 130 lichtschrankengemessene kmh " sind, ist klar, auf jeden Fall sind es die 130 kmh , die wir als 130 kmh kennen, da Autotachos ja auch abweichen.

Die Conversion kann ich nur empfehlen, trotz des höheren Preises, habe den Zylinder gebraucht mit 5000-6000 km gekauft und seit dem noch knapp 18.000 km gefahren. Und ich habe den Motor nicht gerade geschont.

Kein Klemmer, nix.Aber jetzt wirds mal Zeit für einen neuen Kolben, hat sich die gute T5 auch verdient!!!:)

T5 4ever, Pole Position-Ablage rules! :-D

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Man muss ja auch nicht alles unbedingt eintragen lassen,

ein Conversion auf org. Zylinderbasis( T5 ) oder auf Malossi 211, kann man ja eintragen lassen oder ist eben org. :-).

Was für ein Kolben da nun drin ist, checkt ja keiner von aussen.Wenn der Auspuff eingetragen ist, reicht das meist, falls der Vergaser org. ist.

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Warum nicht? Es gibt ja immer noch das Hintertürchen, dass wenn du weniger als 5% LeistungsÄNDERUNG durch irgendwelche Umbaumassnahmen am Motor hast, dass dann das alte Abgasgutachten (das Piaggio ja zwangsweise hat machen lassen) weiterhin gilt -> netten Prüfer vorausgesetzt ist die Eintragung dann kein Problem...

Ich hab auch mal im INet nen Roller gesehn auf dem jemand ne LeistungsREDUZIERUNG durch Malossi-Zylinder, Taffspeed MK4-Auspuff und ner grösseren Hauptdüse eingetragen hatte - lief nur noch 100 statt vorher 105!! Auch son ähnliches Baujahr wie du hast... Hier steht's

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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