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Unterschiede zwischen Motoren: 10PS, 12PS, Lusso


anoli

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Hallo,

kann mir jemand kurz und knapp die Unterschiede zwischen den Motoren erklären?

Es gibt 10PS, 12PS und bei den neueren (Lusso) auch 10PS Motoren.

Wo liegt der Unterschied bei den alten 10 und 12 PS?

Und was ist an den 10PS Lusso besser oder schlechter?

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"SUCHE" und Du wirst finden...

kurz:

Der Zylinder ist anders,sonst nix.12 PS Zylinder kriegste aber nachgeschmissen,deshalb kannste Dir so einen schnell nachtraeglich draufhauen.

Ja da findet man auch was, nur hab ich noch n ichts direktes im vergleich gefunden.

bis jetzt weiß ich nur dass der 10ps lusso kurzhubiger sein soll, desshalb untenrum mehr dampf hat, nach oben aber zäh wird.

Stimmt das?

Und gibt es untzerschiede bei den Getrieben?

Denke die 10er und 12 wurden wegen der versicherung eingeführt oder?

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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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