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Welche Reifen für Largeframe


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Hy,

also ich persönlich greife immer wieder auf die Pirelli SL26 zurück, finde die sind optisch ganz nett und vom Fahrverhalten bin ich überzeugt - zumindest fühle ich mich mit den Reifen auch in scharfen Kurven und auf nasser Fahrbahn (!!! auch wenn in Tests etwas anderes behauptet wird) am besten aufgehoben...

Zur Zeit fahre ich auf meinem zweiten Roller die Michelin S1 - nja, ganz nett, aber nochmal werde ich die wohl nict holen. In Kurven habe ich das Gefühl das der Roller ab einer bestimmten Neigung einmal kurz "nachkippt", bzw. das das Hinterrad schmiert. Die Reifen sind gar nicht so mein Ding...

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Der Heidenau K61? Ist das der mit dem Allwetterprofil? Wenn ja, dann fahr ich ihn gerade auf meine Zweit-PX. Haftet gut auf trockener und nasser Fahrbahn, schöne Profiltiefe, wird also auch lange halten.

Allerdings bin ich keiner, der in der Kurve das Knie schleifen läßt. Der ideale Reifen hängt immer auch vom Fahrer ab, jeder bevorzugt was anderes.

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Der Heidenau K61 liegt extrem gut auf der Straße. Das Verschleißverhalten geht eigentlich auch in Ordnung. Im Programm von Heidenau ist es auf jeden Fall der sportlichste Reifen. Mein Kollege hat den jetzt auf einer ansehnlich schnellen PX gefahren und war von dem Reifen ganz angetan. Übertroffen wird der K61 eigentlich nur noch vom Continental Zippy 1. Der Zippy 1 hat auch im letzten großen Reifentest der Scootering als Testsieger abgeschnitten. Ich selber habe gerade schon 2 Contis bei mir liegen, die demnächst auf meine Sprint wandern sollen, da meine T5 noch nagelneue SIP-Performer-Reifen drauf hat. Die SIP-Reifen liegen eigentlich auch ganz manierlich auf der Straße, verschleißen allerdings viel zu schnell.

Um mein Gewäsch mal eben zusammen zu fassen: Der K61 ist eine sehr gute Wahl, zumal er wahrscheinlich günstiger zu bekommen ist als der Zippy 1.

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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