Zum Inhalt springen

Kupplungszusammenbau


Empfohlene Beiträge

hmmmmmm ...

video? ... na ja, wenn man das einmal gemacht hat, dann ist das voll einfach ehy ...

aber ein video ... hmmmmm ...

kupplung raus, kulu-kompressor ansetzen, zusammenschrauben, sicherungsring entfernen, auseinandernehmen, neue beläge einfügen (selbige vorher in öl baden) ... ganzes retour ...

ein video ... na ja ... also wenn man für alles mittlerweile ein video braucht ... SF-kulu-zerlegen, na ja

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und viele kupplungen zusammenbauen? hast du nen job bei kupplungszentrale.de?

ich bau auch 5mal im jahr ne SF-kulu zusammen ... kann mich aber vom einen zum

anderen mal an die vorgehensweise erinnern :-D

oder planst du ne neue dienstleistung:

"Ich bau Dir die Kulu zusammen, mein Spezialwerkzeug muss sich amortisieren"?

sorry, herzlich willkommen im GSF ... darf ich die die forumslieblinge sarkasmus und

ironie vorstellen :-D

nix für ungut :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst einen kupplungsabzieher, um die kulu aus dem kupplungskorb zu bekommen. den kompressor benötigst du, um die kulu zu komprimieren, damit du sie zerlegen kannst.

wenn du das teil (die kulu) erstmal in der hand hast und den kompressor ansetzt, ergibt sich eigentlich alles weitere von selbst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige die Frage, aber wieso muß jemand, der keine Ahnung davon hat, in Zukunft viele Kupplungen

zerlegen und wieder zusammen bauen?

Is nur reine Neugierde...

Aber ne Kupplung zu zerlegen is wahrlich kein Hexenwerk....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dem Kolbenstopper solltest du eher einen dicken Schraubenzieher zwischen die Primärzahnräder klemmen.

Desweiteren sollte dir bewusst sein, dass die Kupplung unter Spannung steht, und nur mithilfe eines Kupplungskompressors (Kupplunsmontagehilfe) auseinander zu bauen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt nen "Kupplungskompressor" zu kaufen, kannste auch günstig selber machen:

Gewindestange, 2 Muttern (Flügelschrauben), grosse Beilagscheibe

Gewindestange durch die Kupplung, an eine Seite grosse Beilagscheibe, von anderer Seite Flügelmutter anziehen, und somit Kupplung zusammendrücken (ich weiß, a bissl komisch zu beschreiben...)!

Geht ganz einfach (zum besseren Verständnis "Kupplungsmontagehilfe" bei den Shops anschauen, dann weißt, was und wie ichs genau mein....

Viel Erfolg!

BLACKPX200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt nen "Kupplungskompressor" zu kaufen, kannste auch günstig selber machen:

Gewindestange, 2 Muttern (Flügelschrauben), grosse Beilagscheibe

Gewindestange durch die Kupplung, an eine Seite grosse Beilagscheibe, von anderer Seite Flügelmutter anziehen, und somit Kupplung zusammendrücken (ich weiß, a bissl komisch zu beschreiben...)!

Geht ganz einfach (zum besseren Verständnis "Kupplungsmontagehilfe" bei den Shops anschauen, dann weißt, was und wie ichs genau mein....

Viel Erfolg!

BLACKPX200

Mir ist die Kupplung einmal um die Ohren geflogen und hätte mich fast am Kopf erwischt. Die Einzelteil konnte ich anschließend in der ganzen Werkstatt suchen. Seitdem trage ich immer eine Schutzbrille, bevor ich sie anfasse. :-D (Kein Witz)

Bearbeitet von maddin90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Kupplung einmal um die Ohren geflogen und hätte mich fast am Kopf erwischt. Die Einzelteil konnte ich anschließend in der ganzen Werkstatt suchen. Seitdem trage ich immer eine Schutzbrille, bevor ich sie anfasse. (Kein Witz)

öchhustöchötMÄDCHENöchräusperhust

:-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, mit der kupplung ist mir das noch nicht passiert, aber da gilt wohl auch murphys law.

beim einfädeln der kugeln von schaltklaue und hauptwelle hätt's mir aber schon fast ein auge zerschossen. :-D

da wickelt man ja auch einen lappen (stoff ... nicht die jungs aus lappland) rum ...

hat den tollen nebeneffekt, dass es seinem die kugeln nicht nur nicht ins auge

ballert, sonderen auch noch nicht durch die werkstatt ballert :-D

b(esserwisser) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information