Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK/XL 3-Gang-Getriebe

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

sowas ist mir jetzt zugeflogen, müsste von ner XL2 sein.

Aber 3-Gang, weiß wer wo das herkommt? Importmodell?

Ist die Übersetzung gleich wie V50 3-Gang? Hab keines zum Vergleichen hier.

3. Gang hat 45 Zähne, Rest noch nich gezählt.

Grüße

Geschrieben

Kommt von den italienischen Modellen. Wenn es ein XL2-Getriebe ist, ist es von einer Vespa HP (ohne die 4) oder die neueren Vespa 50. Die hatten 3 Gänge und die Mono-Bank. Wenn es ein XL-Getriebe ist, die gab es in Italien ebenfalls mit 3-Gang und Mono-Bank (und der lausigen V50-ähnlichen Gabel). So eine hab ich bei mir stehen. Wegen der Baugleicheit schau mal in das Getriebetopic von Bobcat (unter den Hottopics zu finden). Dann kannst du Zähnezahlen vergleichen. Bei Abweichungen bitte an Bobcat zwecks Ergänzung melden.

Edith liefert den Link zum Getriebetopic nach.

Bearbeitet von subway

Geschrieben
  • Autor

Sehr komplett dargestellt, vielen Dank! :-D

Einen 3. Gang mit 45 Z. gibts da nicht, ich kümmer mich die Tage mal drum das kpl. zu zählen.

Geschrieben

italienische Vespa Fuffis haben i.d.R. nur drei Gänge. Ausnahmen sind die PK50S/SS und XL (mit V50-Schwinge).

da hat man wohl versucht, Synergieeffekte zu nutzen, indem man das Getriebe der 125er-Varianten übernahm.

(wenn das vielleicht mal jemand nachzählen will? :-D)

die Vespa 50Rush (V5X4) und Vespa 50N (V5X5) haben - neben der PK125XL-Schwinge - eben wieder nur drei Gänge, wie auch die Vespa 50FL ("FaceLift", V5N1 - bei uns als XL2 bezeichnet, offiziell aber noch immer eine PK50XL/V5X3 :-D ) und die Vespa 50HP (HighPower - V5N2).

diese Modelle wurden speziell und eigentlich nur für den italienischen Markt gebaut.

allerdings gab es von FL und HP auch Viergang-Varianten für den französischen und spanischen Markt...

(und dazu gehört dann eben auch die ominöse HP4... :-D)