Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frontbirne brennt durch - Regler defekt?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute!

Wie schon früher mal hier gepostet - hab ne Kontaktzündung P125X auf Kontaktlos umgebaut - meine PX ist die mit Batterie, also 7 kabelige ZGP. Neues LÜRA, neue CDI. Geht auch alles - fährt, Blinker, Hupe, Rücklicht, Bremslicht. Frontlicht (35 Watt) ging auch, war nach ner Weile durchgebrannt - neue Birne eingesetzt. Ging auch (ca 10 km) jetzt wieder durch. Alle anderen Lampen gehen, Rücklicht etc funzen wie bisher. Was auffallend war, dass im Leerlauf lampe schwächer war und beim Gasgeben stärker brannte. Dachte aber, dass das bei meiner Lusso auch ist (zur Zeit nicht überprüfbar, da diese im Überholungszustand). hab den Regler noch nicht inspiziert - weiß gar nicht, was es für einer ist. Laut Schaltplan dürfte sich aber Kontaktzündung und kontaktlos sich nicht nicht unterscheiden. Mit kontaktzündung war Birne ok.

Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen? Habe leider keine Austauschkomponenten um so mal durchzuprobieren und die Glühbirnen für vorne sind ja auch nicht grade billisch.

Tja - wie Lucifer schon mal zu bedenken gab, kann der Regler zu schwach ausgelegt sein. Aber gabs denn damals (1978) unterschiedliche Regler bei den PXen mit Batterie - bei den mit Kontakt und ohne Kontaktzündung???

Sch...Elektrik :-D

Edith fragt: Kann man sowas einbauen? (Sorry, Bild ließ sich nicht kopieren)

http://www.mopshop.de/shop/product_info.ph...b66b37342ff3ddb

Oder gibts sonst ne andere Lösung?

Bearbeitet von Marburgvespa

Geschrieben

das problem was du da beschreibst hatte ich auch mal!! und zwar war bei mir der grau kasten hinter der batterie im arsch, glaub wandler nennt man den!! hab nen neuen rein dann ging es wieder!!!

Geschrieben

Denke auch das bei dir der Spannungsregler im Eimer ist, du mußt nur aufpassen was du genau für einen drinnen hast da gibts verschiedene. AA... GG.... usw.

Geschrieben
  • Autor

Jau, Lucifer hatte mich ja auch schon gewarnt, dass ein Umbau u.U. den Regler killt. Bevor ich aber mehr oder weniger frohgemut einen neuen verbaue - kann es sein, dass die ZGP defekt ist und zuviel raushaut? Nicht, dass ich mir schnell einen neuen durchbrate. Schließlich war der Regler vor dem Umbau ok - zumindest hat die Lampe ihren Dienst getan. Und laut Schaltplänen müsste sowohl in der P125X mit Batterie als auch in der E-Ausführung der gleiche Regler drin sein. Kann ich irgendwelche Stecker falsch gesteckt haben? Aber dann dürfte das doch gar nicht gehen, auch nicht für 10 gute Km oder?

Edith fragt: Bringt es was, statt ner 35/35 Birne eine 50/45 ger reinzubauen?

Bearbeitet von Marburgvespa