Zum Inhalt springen

Zündung einstellen


Heppi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin grad dabei meine Zündung einzustellen. Hab 'ne alte V50N mit einem 75er Polini-Kolbensatz, also sind 17° vor dem O.Z. einzustellen.

Hab jetzt den O.T. gesucht und erfolgreich gefunden. Ich benutze dazu eine eine Anleitung, mit der ich nicht ganz zurecht komme.

Zuletzt brauchen wir noch einen feststehenden "Zeiger", mit dem sich die Verdrehung ablesen läßt. Ich verwende einfach ein Stück starren Elektrodraht, den ich am Gehäuse fixiere und so hinbiege, daß er auf 0° zeigt.

Der Rest ist ganz einfach: Kurbelwelle eine halbe Umdrehung zurückdrehen und überprüfen, wann der Unterbrecher zu öffnen beginnt. Zündgrundplatte solange verdrehen, bis der vorgeschriebene Wert erreicht wird.

Eben diesen Rest versteh ich nicht. Wenn ich meine Kurbelwelle 180° zurückdrehe, wo bleiben denn dann meine 17°? Muß der Unterbrecher bei 17° zurückgedreht gerade beginnen zu öffnen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bullshit ................. Du hast schon OT gefunden? Dann messe den Umfang des Lüradkranzes am Gehäuse, also den Grad der in das Lürad greift - den Umfang durch 360 teilen, das Ergebniss mit 17 multiplizieren und dann das errechnete Maß entgegen dem Uhrzeigersinn von OT weg anzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das eigentlich richtig, daß ich das Lüfterrad gar nicht runtermachen muß, um die Zündung einzustellen. Zumindest mal abgesehen davon die ganze Geschichte im Anschluß dann zu markieren.

Soll der Unterbrecher eigentlich gerade beginnen zu öffnen oder maximal offen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Um's zu prüfen muss das LüRa nicht ab, zum einstellen schon!

Genau zu dem Zeitpunkt (17°) soll der Kontak gerade beginnen zu öffen!

Das lsst sich am genausten mit einer Glühbire Püfen, ein Kabel an den ein Kontkt, das ander an den andern, Batterie mit Birne dazwischen (Kabel duch das LüRa-loch fädeln), dann sollte das Licht ausgehen wenn die Porad-Markierung genau auf deine (wie Timas beschrieben hat) 17° Markierung zeigt. Altenativ kannst du auch Zigarettenpapier dazwischen klemmen und leicht dran ziehen, dann merkst du auch ziemlich geanu wann's öffnet.

wenn's nicht passt, Zündgrumndplatte passend verdrehen bis's passt. Aber bevor aud mit all dem anfängst: Prüfen wie groß der Maximal Kontaktabstand ist - 0,35-0,4mm (mit fühllehre nachmessen)

Vestanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor aud mit all dem anfängst: Prüfen wie groß der Maximal Kontaktabstand ist - 0,35-0,4mm (mit fühllehre nachmessen)

Wichtig, wenn der Kontaktabstand nicht stimmt und Du ihn zum Schluss einstellst, darfst Du auch die Zündung nochmal einstellen!

Oh was hab ich geflucht als mir bewusst wurde warum man zuerst den Kontaktabstand einstellt ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt seit gestern wirklich mal dran meine Zündung einzustellen und hab da noch ein kleines Problem.

Den maximalen Abstand des Unterbrechers habe ich, wenn ich ihn gerade so noch durch das Fenster im Lüfterrad sehe. Somit habe ich große Probleme meine Ventilspiel-Blattlehre da rein zu bringen. Außerdem sind die Kontakte des Unterbrecher bei mir nicht ganz eben

Gibt's da irgendwelche Tricks oder muß ich das ganze Pi mal Daumen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorzündung bestimmt der Zylinder, da geht es um Gemischverwirbelung und Wärmeleitung und so Sachen, weil das viel zu hoch ist halte Dich an die Herstellerangaben. Also 17°vOT.

Die Vergaserbedüsung kommt jetzt nach der Zündeinstellung.

Polini 75 normal:

SHB 16/10 - HD 60

SHB 16/16 - HD 68-75

Polini 75 Racing:

SHB 19/19 - HD 75-82

Zündkerze W4AC hast Du bestimmt schon.

Am Besten Du zerlegst den Gaser mal, reinigst ihn schön und bedüst ihn den Richtwerten entsprechend. Wenn Du damit fährst wist Du merken ob die Düse richtig ist oder Du nochmal eine andere reinmachen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt im Klartext, daß ich 17° einstelle und da auch nichts mehr ändere, oder?

Die Kerze paßt, die HD muß ich noch nachschauen. Hab glaub momentan eine 55er drin (im 16/10-Gaser). Die anderen Düsen bleiben dann, oder?Kann ich durch drehen an der Luft-Benzin-Gemischschraube dann auch noch was rausholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information