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Geschrieben

tach zusammen,

bei mir steht bald wieder tüv an und ich frage mich, ob ich vorher die kulu-federn wechseln muß.

beim letzten tüv hat der prüfer nichts gemerkt, aber ich fahre jetzt mit malossi-federn und die sind wirklich sau hart (bei mir). das kann der gar nicht "übersehen".

jetzt blätter ich aber so im sip-katalog herum:

-die hydraulische kulu ist nicht eintragungspflichtig

-bei den verstärkten federn ist kein sternchen

also summa sum laurum darf ich davon ausgehen, das man da reintun kann, was man will??? :haeh:

Geschrieben

Tach!

@Crusher: Du bist wohl noch nie die Malossifedern gefahren, oder??!!

Die sind sowas von derbe hart, dass ich mir eine gewisse Verkehrsgefährdung gut vorstellen kann!

Nach 5 Minuten Stau kannst du die Kupplung nicht mehr wirklich gezogen halten! Nachdem ich die Dinger 5 Minuten drin hatte, habe ich mich für eine Cosa entschieden!

Versuch es ruhig mal mit den Federn! Kannst ja nachher immernoch schnell die Federn tauschen!

Markus

Viel Glück!

Geschrieben

also die dinger sind mir beim sck empfohlen worden. mit der weile gewöhnt man sich drann. außerdem habe ich jetzt mit der linken hand einen genau so harten händedruck wie mit der rechten :-D:-( .

aber... stimmt das, was der crusher da sagt? :-(

Geschrieben

Tach!

Da muss ich aber mal anmerken, dass meine "Männerkupplung" nicht ganz getrennt hat!

Und das ist nicht wirklich klasse! Und bei dem Versuch das durch Nachstellen in den Griff zu bekommen wurde die Kupplung so hart, dass ich beide Hände an Ampeln brauchte, um den ersten Gang einlegen zu können!

:-D

Aber wenn die Kupplung nicht absolut steinhart ist, dann kannst du dem Prüfer, wenn er mosert, ja sagen, dass das eine Männerkupplung ist! :-(

Kommt bestimmt gut an! :-(

Markus

Geschrieben

Du hast die falschen Beziehungen! Na, villeicht doh auf GAY umsteigen?! Dann haste solche Probleme nicht! :-D

Such dir halt nen jüngeren Tüv Pruefer, der noch stark ist und es schafft die KuLu zu ziehen! Dann sollte das kein Problem sein!

Geschrieben

Tach!

Macht ihr ruhig eure Witze!

Eigentlich braucht man auch auch keine anderen Kotflügel eintragen lassen, aber wieviele sind schon wegen eines Garelli nach Hause geschickt worden?? :-D

Aber den Vorschlag mit dem jungen Prüfer finde ich am besten! :-(

Die Idee mit der Konvertierung zu GAY-ismus gefällt mir überhaupt nicht! Da schon lieber die Freundin behalten und vom Roller durch Männerkupplung fernhalten!

Markus

Geschrieben

@maggus: habe selber ne komplett verstärkte malossi-kupplung.... sooo schlimm ist das auch net!

@pp: ab damit zum tüv und gut! wir sind alle mit sowas durch den tüv gekommen... im allergrößten notfall erzählst du was von "gerade neu, extra für den tüv, leider noch etwas hart, aber die werden ja noch weich".

@tommy: eingebaute wegfahrsperre... aber immherhin kriegt sie meiner gar nicht erst an! :-(:-(:-( wie geht's der gelben?

aber find ich doch etwas komisch die frage... :plemplem: muß ich meinen aufkleber auf der backe eintragen lassen? ändert ja den cw-wert... :-D

Geschrieben

Grummel. Natürlich müssen einige teile eingetragen werden, andere nicht. Da gibbes aber seit Anfang des Jahres keine wirkliche Faustformel mehr für. Liegt überwiegend im ermessen des Prüfers. Dazwischen gibbes aber Teile, die nicht eingetragen werden müssen. Z.B Kulu, wenn sie die Übersetzung nicht verändert oder die Sicherheit gefärdet, oder gefährden könnte. Den Garelli mußte nicht eintragen, weil die fläche die den Reifen abdeckt vollkommen ausreichend ist. Ansonsten, alles was Licht ist und Leistungssteigerungen (auch Reduzierungen !!) müssen eingetragen werden, es sei denn es ist ein Gutachten vorhanden, in Form einer ABE oder Eg Erlaubnis. zum Beispiel die neue Grimeca mußte eigentlich auch nicht eintragen lassen, wenn du sie komplett mit Bremspumpe, Lenkkopf und Gabel übernimmst

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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