Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündungswechsel bei V50 Bj 71

Featured Replies

Geschrieben

Tach zusammen.

Endlich ist wieder Zeit zum schrauben.

Meine Freundin fährt zur Zeit mit meiner V50, Bj 71, 75ccm Pollini, 16/16, bislang nicht überarbeitet. Alltagsreuse die nicht alle tage reust.

Springt mittelmäßig an, hat Warm aber gar keinen Bock, außer anschieben mit ordentlich Drehzahl. Die Zündung hab ich Anfang 2007 überprüft. Zündkabel, Kerze und Kondensator sind neu. Abstand des Unterbrechers hab ich grad überprüft, passt auch.

Nun bin ich echt am Überlegen eine andere Zündung zu verbauen.

Zwei Motoren hab ich noch rumliegen. PK50XL und PK80S. Da ich PK nicht sonderlich lieb, würd ich die ohne weiteres als Ersatzteilspender nutzen. Passt eine davon? Macht das Sinn? Was ist mit der Kurbelwelle?

Sorry, aber ich hab grad kein Bock alles zu zerlegen und zu messen. Die PX200 hat mich erst nerven und eiskalte Finger gekostet.

Suche war auch negativ...zumindest wenn man die Suche benutzt und nicht 200 Posts lesen will. :-D

Grüße aus dem Süden!

Geschrieben

hast Du von der Zündung nur den Kontaktabstand, oder auch den Zündzeitpunkt überprüft ?

oft ist eingedrungene Feuchtigkeit ein Problem, z.B. wenn das Mofa immer draussen steht und nicht regelmässig benutzt wird, oder wenn gar das Gummi im Lüfterrad fehlt.

einfach mal mit feinem Schleifpapier drinnen die Kontakte von der Oxidschicht befreien wirkt oft Wunder.

dazu dann alle Kontaktstellen der Kabel an der Spule u. so mit Kontaktspray einsprühen.

die Zündung der PK S passt, weil dort ebenfalls eine Kurbelwelle mit spitzem Konus verbaut ist, die von der XL passt aus eben dem Grunde nicht, dort ist eine Welle mit stumpfen Konus verbaut.

ob das Sinn macht, musst Du entscheiden. Richtig eingestellt, gewartet u. regelmässig benutzt spricht nix gg. die Kontaktzündung. Mit der PK Zündung kann man das Ding auch 3 Monate im Regen stehen lassen, und es ist nach ein paar Tritten da.

weitermachen. :-D

Geschrieben
  • Autor

ZZP stimmt.

Die Kontakte hab ich bislang nicht gereinigt/geschliffen...ist ne gute idee. Werd ich dann wohl mal machen. Ansonsten, Gummis und so sind verbaut. Spritzwasser an sich dürfte kein Problem sein.

Lötstellen sind in Ordnung, hab ich auch Anfang des Jahres erneuert...die waren in die Jahre gekommen, genauso wie die Kabel.

Was natürlich ein Punkt ist, ist das draußen stehen. Vorallem warm abstellen und so. Ich denk dass sich da unter Umständen auch Kondenswasser in kleinen aber vielleicht entscheidenden Mengen bilden kann.

Soweit erst einmal Danke! Meld mich die Tage, ist ja kein Aufwand. Vermutlich verbau ich die S-Zündung.

Geschrieben

die Kontakte einfach mit 600er, während sie noch eingebaut sind.

das Lüra runter, und einen geknickten Streifen Schleifpapier durch die Kontakte ziehen.

erst mit Schraubendrehen "öffnen" um den Streifen einzuklemmen, dann gegen den Federwiderstand der Kontakte wieder nach aussen raus ziehen.

das mehrmals und das Ding springt an wie nix.

für die Zündung der PK S dann auch den entsprechenden Spannungsregler mit einbauen.

:-D

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Ich werd noch närrisch...

Also, das Problem besteht ja nun schon ne Weile und zwischenzeitlich hats sich die Kleine auch mal mit nem Auto angelgt (Auffahrunfall, aber zum Glück nur Lackschäden und Bremshebel).

Zündungsproblem immer noch das alte. Erst springt sie mittelmäßg an und dann hab ich sie nach ca. 4 Km aus Versehen abgewürgt (das Auto kam schneller als ich dachte und dann hab ich die Norvorfahrt gewährt... :-D ). Im Anschluß ging nichts mehr. Nur Anschieben im 2ten und sie reagiert die ersten 10 bis 15 Meter gar nicht und von einem Moment auf den anderen alles perfekt.

Außerdem bleibt sie mit dem Gas oben, wenn ich schalt. Ich muss sie über die Gänge/Belastung "runterholen"...

Simmerringe u. s. w. sind aber recht neu und müssten in Ordnung sein. Öl hab ich schon mehrmals kontrolliert.

:-D:-D:-D

Was mir grad einfällt, ist das ein Gewinde am Ansaugstuzen mal etwas kaputt war. Schraube lässt sich nur noch halbwegs anzeiehen... Das dürfte das Problem sein, oder? Kann es sein, dass Motor/ASS dicht ist bis sie mittelmässig warm ist und dann Falschluft zieht? Werd ich morgen mal richten...wenn mans nicht gleich erledigt...

:-D:-D:-D

Ich hab echt zu wenig Zeit gehabt die letzten 2 Jahre und es nervt mich grad tierisch an. Die PK-S Zündung hab ich übrigends noch nicht verbaut.

Könnte es daran liegen, dass ich am Zylinderfuß mit geringen Mengen Dichtmasse arbeit? Verändert die die Leitfähigkeit bei Wärme? Oder ist die Erdung über Schrauben am Fuß und über den Kolben ausreichend? Ich geh ja schließlich davon aus, dass die Papierdichtung ebenfalls einen hohen Wiederstand bietet.

Ach ja, an der Zündung hab ich die Kontakte geschliffen und mal wieder einen nagelneuen Kondensator eingesetzt. Kann der auf Grund eines Fehlers relativ schnell den Schirm zu machen?

Grundsätzlich geh ich davon aus, dass die Zündung nicht das Problem ist, die ist mehrfach überprüft und zum gröten Teil erneuert.

Drecksbock...aber ich liebe sie!

Hätt nur mal gern das sie läuft und ich mich um meine große kümmern kann...das ist doch kein Zustand.

Edit: Hat sich glaub erledigt...Mach ein neues Topic auf...Masse an Zündkerze springt sofort an...??? Ansonsten bin ich weiterhin für jeden Tip zu haben. Bin noch nicht gefahren und somit unsicher ob das der Fehler ist.

Bearbeitet von homemadefuffi