Zum Inhalt springen

undichter benzinhahn


z3ros3b

Empfohlene Beiträge

moin jungs,

mein benzinhahn an der lusso hat den geist aufgegeben und ich wollte jetzt mal rein aus interesse nach erfahrungswerten fragen, wieviel denn aus so nem

defekten ding über nacht (ca. 10h) raustropfen kann... um dann seinen weg durch den rahmen ins freie zu suchen :-D

bei mir waren es jetzt 1,5L :-D

als ich den tank dann ausgebaut hatte kam mir "das getropfe" allerdings recht gering vor, d.h. schwer vorzustellen, dass soviel scheperit ausläuft.

aber steter tropfen.... usw. usf. :-D

wüsste jetzt auch nicht, wo noch ein leck sein könnte. tank ist absolut dicht (wasserbad) und der schlauch auch :-D

lange rede kurzer sinn: 1,5L verlust mit wenig getropfe, realistisch oder nicht? :-D (muss ja, weil kein anderes leck vorhanden :-D oder 0-Seb einfach zu doof sein ;-):-D )

danke und schüss :-D

edith meint noch, dass sie schon immer leicht feucht war :wheeeha:

Bearbeitet von z3ros3b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Menge ist soweit ja relativ, soweit Du nicht die tatsächliche Ursache kennst.

Ich würde mal tippen, dass maximal so viel rauslaufen kann wie im Fass drinn ist oder zumindest der Pegel der Flüssigkeit unter das Niveau des Lecks gesunken ist.

Als erstes würde ich mal alle Dichtungen in Augenschein nehmen. Je nach Machart neigen Kunststoffe in Laufe der Zeit zum verspröden, weil die Weichmacher sich verflüchtigen. Wobei lösungsmittelatige Stoffe wie Bezin und Öl das beschleinigen können. Ich hatte das mal mit einer Lusso, bei der von heute auf morgen die Dichtung am Öltank ihren Geist aufgegeben hat und der Inhalt des Öltanks sich großflächig auf den Fußboden ergoss. Der Roller selbst stand vorher monatelang unberührt in der Garage (tut er noch, nur jetzt vernünftig eingelagert).

Ähnlich verhalten sich im übrigen auch Papierdichtungen, die ja nach Beschichtung bzw. Beimischung des Klebers erst zum Quellen und dann zum Verhärten neigen.

Wenn Du also seit Jahr und Tag die Originaldichtung verwendest, kann sich da über die Jahre schon mal eine Undichttigkeit ergeben. Die Flüsigkeit selbst, sprich Dein Benzin, sucht sich dann der Pysik folgend ihren Weg, wobei die Schwerkraft ihr übriges dazu tut. Das merke ich jeden Morgen vor dem Spielgel. Doch das ist eine andere Gesichte.

Versuchs mit neunen Dichtungen, neuen Schläuchen und evtl. auch neuen Schlauchschellen. Zerleg den Hahn und sich nach ob alles fein funktioniert und dicht ist. Wenn das immer noch nicht zur Lösung des Problems führt, solltest Du über den Erwerb eines neunen Benzinhahns nachdenken. Möglicherweise auch gleich über den passenden Schlüssel dazu, sonst wird das nix (den kannst Dir aber bestimt bei einem Vespisti in Deiner Nähe auch kurz mal ausleihen - wenn nicht komm her).

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführliche antwort :-D

das meiste war mir schon klar. :-D

vor allen dingen, dass soviel raustropfen kann, wie drin ist :-D

ist definitiv der benzinhahn. da ich den rest ja schon komplett gechecked habe.

diese lusso hab ich noch nicht so lange in meinem fuhrpark, aber nehme mal an, dass der vorbesitzer

in den letzten 20 jahren sicher keine neuen dichtungen verbaut hat :-D

interessant ist die tatsache, dass die "dämme über nacht brechen" können. kannte das problem

bisher immer nur schleichend :-D naja, leichten verlust hatte sie ja schon immer, aber

das war nicht weiter schlimm. ein oder zwei tropfen über nacht.

heute nacht das experiment mit wasser gestartet. 1,75L sind rausgetropft in 10h.

wirklich faszinierend. man sieht am anfang wenig, aber der verlust ist dann doch beträchtlich.

der benzinhahn, schlauch und schellen werden komplett neu gemacht, da der hahn mir

doch etwas vermurkst aussieht und ich noch nen neuen hier liegen habe.

grüße

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der benzinhahn, schlauch und schellen werden komplett neu gemacht, da der hahn mir

doch etwas vermurkst aussieht und ich noch nen neuen hier liegen habe.

Weiß eigentlich jemand ob es die Benzinhahndichtung auch einzeln zu kaufen gibt?

Also ich mein jetzt nicht die welche den Hahn am Tank abdichtet, sondern die interne

mit den drei Löchern? Weil mein Hahn tropft auch ein bisschen...... :-D

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt's einzeln.

... Weil mein Hahn tropft auch ein bisschen...... :-D

Kenn ich. Das wird mit dem Alter immer schlimmer. Steter Tropfen nässt das Bein.

Granufink soll da auch helfen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information