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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich will mein Malle 210 PLug and Play setup upgraden.

Zu Verfügung stehen:

- nicht gefräßter 200er Block (alles orischinol) PXalt

- Mallo 210 nicht bearbeitet

- Rz Mark one RH

- orischinol Pott

- 24er si

- leichtes elestart lüra

- orischinoles Lüra

- Worb5 zylinderkopf W1000011 Zylinderkopf PX 200, 69 mm, 1 mm Quetschkante "am Kopf" mit Langgewindekerze

So meine Fragen:

Welche Dichtung Kombi ist sinnvoll ? wollte eher auf Drehmoment gehen. sollte aber sehr haltbar sein, für lange touren.

ist bei drehmoment setup der RAP sinnvoll ? oder liebr auf drehzahl weil er sonst nicht in den reso bereich kommt ?

wenn das geklärt ist, was (wo) sollte ich fräßen um ein haltbares setup zu bekommen? ist nukes anleitung sinnvoll oder ist das zu extrem?

gruß Fabian

Geschrieben

Der RZ wäre mit großem Gaser ne feine Sache. Mit Si würd ich den o.Pott wählen, wobei ich mir dann nicht mehr sicher bin ob das dann was taugt. Und warum die Frage wegen den Dichtungen? Langhubwelle am Start?

Geschrieben

Hi,

ich bin nach einigen versuchen von den RAPs weg. Fahre Malossi (nur Kolben bearbeitet) mit 24si (HD122) auf T5 Puff. Auch vorher auf dem O-Pott. Als Kopf habe ich den vom SCK.

Beides läuft prima zuverlässig, ist vollgasfest und schluckt im normalen Betrieb etwas über 4l.

/r

Geschrieben

ich geh jetzt mal von langhub aus, weil sich die frage nach den distanzen sonst gar nicht stellt.

ich hab grad meinen fudi-malle auf kodi umgebaut (alles angepasst, 60er geflexte vww, rz right, 33er keihin auf dicker membran), macht nicht wirklich spass im vergleich zu vorher. der bereich wo richtig druck anlag, kommt jetzt deutlich magerer. klar merkt man unten etwas mehr dampf, aber das gleicht es meiner meinung nach nicht aus.

touren fahre ich mit der fudi version auch, dabei bin ich aber nicht auf der flucht, d.h. ich muss nicht unbedingt 130+ über die bahn bis der tank leer ist (verbrauch 8l-9l). ich cruise meist in dem bereich 100-115 (verbrauch ca. 6l), bei 100 fängt gerade der resobereich des rz an (kurzer 4.), d.h. wenn wirklich mal was auf der bahn überholt werden muss, greift man bei gasgeben jedenfalls nicht ins leere.

mit dem kompletten programm liegt auch mit drehzahl setup überall genug leistung an. ich war allerdings auch noch nie ein fan von o-pott, der einzige vorteil an dem ist imho die lautstärke.

letztlich kann dir die frage niemand außer dir selbst beantworten.

is dir die leistung egal und du willst nen leisen, sparsamen bock

- kodi + o-pott, da passt dann auch der 24er noch (was dann aber nicht wirklich ein upgrade wäre)

oder halt (deutlich) mehr leistung

-50/50 kodi-fudi, oder vollfudi (+auslassbearbeitung), rz right und gaser mit nadel

Geschrieben
ich war allerdings auch noch nie ein fan von o-pott, der einzige vorteil an dem ist imho die lautstärke.

...und das nicht vorhandene Resoloch... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ehm ja das wichtigste hab ich vergessen !

das_o hat aufgepasst! :-D ich hab natürlich original Welle und langhub am start!

will die Lange rein machen!

kurzer 4. Gang bedeutet, dass der 4. Gang ein zahn weniger hat o. ? -> hauptwelle dreht sich öfters sprich mehr endgeschwindigkeit o.?

hab im moment grad im 3. gang und voll last z.B. vollgas bergauf, Gangspringen.

woran liegt das ? zu hohes spiel der zahnräder ? oder am PX alt Gaytriebe?

oder ausgeschlagenes schaltkreuz? ist aber nur im 3. gang!!!!

hat jemand mal das kurbelwellengehäuse und den einlass eins px alt blocks ausgelittert? hab in der suche keine werte finden können.

ist die bearbeitungsanleitung von nukes für ein touren motor sinnvoll oder lieber mallo original lassen ?

Bearbeitet von LittleWulf
Geschrieben

genau andersrum

kurzer 4. hat einen zahn mehr (36 statt 35), übersetzung wird also kürzer - wie am fahrrad - ist hinten der zahnkranz größer, ist es leichter zu treten :-D

das ergebnis kann beides sein,

is der motor nicht stark genug, zieht er den normalen 4. eventuell nicht ganz, oder verreckt sogar und kommt nicht auf touren - weniger speed trotz längerer übersetzung.

is die übersetzung zu kurz, kommt das drehzahlende schon vor topspeed.

bei ausreichender motorisierung, sollte aber grundsätzlich mehr geschwindigkeit mit längerer übersetzung zu holen sein.

gangspringen kann alles sein was mit der schaltung zu tun hat, im regelfall wirds erstmal das schaltkreuz sein. px alt springt eher als lusso.

kurbelgehäusevolumen kein plan wofür du das brauchst. für nen tourer würde ich allerdings die vorverdichtung hoch halten. ich bin vor der jetzigen welle ne 60er lippenwelle gefahren, die hat deutlich mehr druck untenrum gemacht als die aktuelle s&s-style welle. die s&s dreht allerdings viel schöner aus und läuft extrem ruhig. laut wolle hier irgendwo im forum, kommt die s&s aber erst richtig bei extremen püffen wie eben s&s, wahrscheinlich auch dse k2, pep usw zur geltung.

gibts nen link zu der nukes bearbeitung?

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    • Hab meine im Ähnlichen Zustand vor 2 Jahren für 5k verkauft. Würde deine bei 5800-6300€ einpreisen… Lg 
    • Beschreibung: Vespa 150 GL Motor vor ein paar Jahren aufwendig neu aufgebaut 125er PX Motorblock Motorblock wurde aufgeschweißt und überströmet wurden größer gefräst Quattrini M1 Zylinderkit 172 ccm Zylinderfußdichtung 5mm Lange 60mm Rennkurbelwelle 28 mm keihin pwk Vergaser Membraneinlaß Scooter&Servize Reso-Auspuff Newline Endschalldämpfer 150er Lusso Getriebe Vespatronik Zündung mit 12V Grimeca Scheibenbremse 200mm Bitubo Dämpfer und Feder vo. Und hi. SIP Tacho Ich gebe die Vespa nur ab weil ich einfach nicht zum fahren komme und sie nicht nur rumstehen soll. Bei Fragen einfach schreiben   Preis: 7299 Standort: 81379   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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