Zum Inhalt springen

Polini 208 und seine Steuerzeiten


N75

Empfohlene Beiträge

Also Leute, ihr müßt mir mal bitte auf die Sprünge helfen...

Ich habe heute mal meine Steuerzeiten gemessen...

Vorab zu meinem Setup:

Polini 208 mit GS Kolben, auf gelippter Ori Welle mit 30er TMX auf Drehschieber und Reso JL Performance

Also ich habe bei einer 0,2 Fudi Steuerzeiten von 166, 115 und damit nen VA von 25,5.. dazu kommt ne QA von 1,4

Das Senenmaß des Auslasses beträgt 38!

Außerdem werden die Überströmer noch gar nicht ganz frei gegeben..

So, irgendwie ist das alles sehr harmlos.

Hier meine Probleme.

1, jetzt hatte ich vor, um die Steuerzeiten etwas schärfer zu machen, eine 0,8 Fudi zu verbauen, was aber wieder ne riesige Quetsche ergeben würde..

2. wenn man mal davon ausgeht, das das Sehnenmass des Auslasses ca 65-70% der des Zylinder durchmessers ist , dann wäre ich nicht wie jetzt bei 38, sondern bei einer Breite von um die 46...

Wenn ich aber dieses anzeichne und soviel dann wegnehmen würde, dann hätte ich aber in die Stehbolzen reingefräst?!?

3. Und wen nich jetzt den Zylinder anhebe, um die Überströmer vielleicht ganz zum öffnen zu bekommen, und wie gesagt, die Steuerzeiten etwas zu verschärfen, dann verliert der Zylinder ja an seiner Kraft untenrum ?!? und genau diese Charakteristik will ich eigentlich ausbauen, bzw die Leistung über das gesamte Drehzahlband erweitern...

Also Männers, was kann ich tun, wie muß hier vorgehen, um ein gutes fahrbares, tourentaugliches Ergebnis zu bekommen?

Hoffe auf viele nützliche Tips.

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Richtig. Deshalb muss man oben wieder was abnehmen. Am ehesten bietet sich das am Kopf an. Am einfachsten schickst du den zum Gravedigger, der kann dem dann auch direkt einen gescheiten Brennraum verpassen.

2. Zunächst würde ich nicht unbedingt soo groß gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Polini-Ringe unbedingt auf 70% können. Würde da eher nur bis 65% gehen. Mit den Stehbolzen musst du halt nen bisschen vorsichtig sein. Automatisch durchbrechen tut man da aber eher nicht.

3. Ja und nein. Ganz unten wirst du wohl was verlieren, aber wahrscheinlich insgesammt mehr fahrbares Band erhalten, hängt aber sicherlich auch von deinen restlichen Komponenten ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Richtig. Deshalb muss man oben wieder was abnehmen. Am ehesten bietet sich das am Kopf an. Am einfachsten schickst du den zum Gravedigger, der kann dem dann auch direkt einen gescheiten Brennraum verpassen.

2. Zunächst würde ich nicht unbedingt soo groß gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Polini-Ringe unbedingt auf 70% können. Würde da eher nur bis 65% gehen. Mit den Stehbolzen musst du halt nen bisschen vorsichtig sein. Automatisch durchbrechen tut man da aber eher nicht.

3. Ja und nein. Ganz unten wirst du wohl was verlieren, aber wahrscheinlich insgesammt mehr fahrbares Band erhalten, hängt aber sicherlich auch von deinen restlichen Komponenten ab...

Er fährt ja den GS Kolben. Der sollte doch auch 70 % vom Sehnenmaß abkönnen, oder ?

70 % sind aber 47,6 mm breit und dann landet man wirklich direkt in den Bohrungen von den Stehbolzen.

Welchen VA sollte man den anstreben um untenrum nicht zuviel zu verlieren und obenrum weiter rausdrehen zu können ?

Kann man das analog zum 177er übernehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ? Weggeschmissen ?

Aufbohren und mit Alurohr "buchsen". Gibt´s bei uns billig im Baumarkt und hat bei nem Kollegen in seinem Malossi bestens funktioniert.

Sind die Stehbolzenkanäle denn irgendwie größer als beim Malossi? Weil da brechen ja auch nicht alle durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, alu hülsen im baumarkt kaufen mit 10 mm aussen und 8 mm innen

auf 8,5 vorsichtig aufbohren und rein damit!

Guter Tip. Aber dann vielleicht besser nur bis kurz vor die Stehbolzen gehen, oder ? Hat eine Erfahrungen bei wieviel % vom Sehnenmaß man dann landet ?

@ Undi

Welche Steurzeiten hast Du denn ? 176° und dann ? Wie fährt er sich und welche Drehzahlen sind drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das denn dann mit der thermischen belastung aus?

Man sagt ja, das der Polini gerade in der Gegend der Stehbolzen eh schon sehr anfällig ist, Und wenn ich jetzt da auch noch nen Durchbruch verursache, dann könnt ich mir vorstellen, das die Temperaturausbreitung ud die Matreialausdehnung ganz schän gestört ist an der Stelle?!?

Und wie habt ihr die Hülsen denn dann in den aufgebohrten Kanälen befestigt?

Verklebt, wenn ja womit oder hielten die von alleine?

Aufbohren und mit Alurohr "buchsen". Gibt´s bei uns billig im Baumarkt und hat bei nem Kollegen in seinem Malossi bestens funktioniert.

Sind die Stehbolzenkanäle denn irgendwie größer als beim Malossi? Weil da brechen ja auch nicht alle durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip. Aber dann vielleicht besser nur bis kurz vor die Stehbolzen gehen, oder ? Hat eine Erfahrungen bei wieviel % vom Sehnenmaß man dann landet ?

@ Undi

Welche Steurzeiten hast Du denn ? 176° und dann ? Wie fährt er sich und welche Drehzahlen sind drin ?

habe 12x und 174 glaub ich jetzt, ist aber mit Si vergaser und so (orignal optik/pott) aber LH welle

Diagramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Undi,

wieso fährst du den ne Kombi aus Fudi und Kodi? Bekommste nicht automatisch schon eine viel größere Quetsche, wenn du unten höher legst? Und dann noch ne Kodi? Wird doch noch größer, oder?

KAnnst du ma Bilder einstellen oder an [email protected] schicken?

Danke & Gruß

Nils

und ein niedrig verdichteter Kopf vom gravie, weil der polini keiner verdichtung gr. 1:10,5 übersteht

welle ist etwas gelippt!

Kannst bilder haben bei interesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information