Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles aus bei Vollgas...

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

also ich bin Gestern nach ca. 20 Km gemütlichen Warmfahren mal 2 Km Vollgas geballert und plötzlich geht mir die Kiste aus. Einfach so.

Rechts ran gerollt, nix geht mehr. Kurz überlegt ob da der Malle geklemmt hat, aber das war nur das Motorbremsen. :-D

Dann gemerkt keine Blinker, kein Licht, kein Zündfunke, nix... nur die Tankuhr geht noch.

Zum Glück kam ein freundlicher Vitofahrer vorbei, der mir geholfen hat die Kiste die letzten Kilometer Heim zu bringen! :-D

Heute Morgen dann, direkt an Batterie gemessen 8,5 V!?

Die Reuse stand zwar die letzten 3 Wochen inner Garage, aber die Batterie ist rel. neu, sollte also mehr haben. Hat die letzten 400 Km auch keine Probs gemacht.

Das die Batterie "entladen" ist scheint doch auf nen Kurzen o.ä. hinzudeuten, oder? Scheuerstelle/Kabelbruch?

Nachdem ich ein Vespa-Elektriknoob bin, weis ich jetzt nicht so recht wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.

Suche hat mir bisher nicht wirklich geholfen. Hat einer bitte nen Link, oder kann kurz erklären wie man schnellst möglich den Fehler einkreisen kann?

83er PX 200 E Lusso. Kein Elestart, 12V.

Edith sagt noch, das ich die Steckverbindungen am Hauptsteckerbrett (Kaskade), am Zündrelais, Spannungsteiler und am Tacho sowie an der Blackbox getestet hab. Sitzt eigtl. alles.

Wäre für jede Hilfe dankbar! :-D

Grüßle,

MGM

Bearbeitet von MGM

Geschrieben

Schau doch erstmal ob ein Zündfunke kommt.

Kerzenstecker abziehen und abdrehen. Dann das Kabel an Masse halten und kicken. Funkt es?

Wenn nicht liegt die Ursache bei der Zündanlage.

Wenn es funkt liegt die Ursache wahrscheinlich bei der Kraftstoffzufuhr.

Wenn es nicht funkt klemme das Kabel an der Zündanlage mal ab mit dem der Motor abgestellt wird bzw. das zum Zündschloß geht. Wenn Du nicht weist welches das ist suche Dir irgendwo den Schaltplan für Deinen Roller.

Hilft das auch nicht weiter musst Du tiefer die Zündanlage inspizieren oder diese sogar austauschen.

Gruß

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, hier nochmal das Ergebnis meiner Fehlersuche posten. 2 Probleme zeitgleich... soll man als Anfänger mal drauf kommen.^^

Zündfunke hatte ich keinen weil sich das Zündkabel verabschiedet hat. Abgeschnitten, Stecker neu drauf, Reuse rennt wieder. :-D

Was die Elektrik angeht bin ich mittlerweile soweit, das Meine Batterie nicht (mehr) geladen wird.

Muss jetzt mal schauen woran das genau liegt. Irgendwo ist da der Wurm drin. Aber das wird schon noch... ;)

Hab sie jetzt mal geladen und nun tut das wieder.

Geschrieben
  • Autor

Naja, nicht orginal und ein Austauschmotor... kein Elestart verbaut, aber wahrscheinlich die Elektrik nicht korrekt umgebaut.

Bin mir noch nicht sicher ob da nur was falsch angeschlossen ist, oder irgendwas Kaputt...

Ich versuche gerade den Schaltplan zu verstehen und mit meiner Hardware in Einklang zu bringen. :D