Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellenschaden an O-Welle PX

Featured Replies

Geschrieben

Mir hat sich gestern die Kurbelwelle zerlegt und zwar ist einer der beiden Kupferringe weggeflogen. Welle und Kolben sind hin! :-D

Nem Kollegen ist vor gut nem Monat das Gleich passiert. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Beide Motoren waren original. Meiner hatte gut 40.000 km runter und bei der Überholung des Motors im Frühjahr waren keine Auffälligkeiten zu sehen.

Danke und Gruß

Sascha

post-15209-1189543465_thumb.jpg

post-15209-1189543488_thumb.jpg

Geschrieben

hmpf Materialermüdung :-D sonst wüst ich´s au net besser

Hat der Kupferring dir die Laufbahn und den Kolben geschrottet?? dachte ja des Würde dann wie im Mahlwerk schön klein gemacht werden.

Geschrieben
  • Autor

Ja, der rest des Ringes hat sich in zwei Teilen und an zwei Stellen am Kolben entlang geschoben! Der Zylinder hat aber nicht eine Schramme!

Gruß

Geschrieben
Mir hat sich gestern die Kurbelwelle zerlegt und zwar ist einer der beiden Kupferringe weggeflogen. Welle und Kolben sind hin! :-D

Nem Kollegen ist vor gut nem Monat das Gleich passiert. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Beide Motoren waren original. Meiner hatte gut 40.000 km runter und bei der Überholung des Motors im Frühjahr waren keine Auffälligkeiten zu sehen.

Danke und Gruß

Sascha

Ist mir letztes Jahr bei der Mazzo-Langhub passiert. Sie ist an den Ringen festgegangen.

Mich wundert, daß so etwas auch bei der originalen Welle passieren kann. Hier sind

diese Kupferringe doch wesentlich größer dimensioniert. Die müßten dann doch

auch mehr aushalten?:-D

Geschrieben

Wenn der Zylinder nur minimal schräg steht oder das Pleuel leicht verbogen ist, entstehen so

hohe Seitenkräfte daß auch der dickste Kupferring irgendwann durchgeschliffen ist.

Check mal ob Deine Motorhälften wirklich die gleichen Passnummern tragen und kontrollier

mal ob die Hälften an der Zylinderfußdichtfläche ohne Absatz zusammenpassen.

Ansonsten würd ich mal sagen daß sowas nach 40.000 Km schon mal passieren kann,

muß man halt akzeptieren daß nix für immer und ewig ist.......

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau

Geschrieben
  • Autor

Die Nummern der Hälften sind identisch. Ist noch der O-Motor. Die Dichtflächen sind auch ohne Absatz und eben. Scheint wohl doch Verschleiß zu sein. Danke!

Geschrieben
Die Nummern der Hälften sind identisch. Ist noch der O-Motor. Die Dichtflächen sind auch ohne Absatz und eben. Scheint wohl doch Verschleiß zu sein. Danke!

Meine alte originale Welle hat 100 000 runter.

Geschrieben
Meine alte originale Welle hat 100 000 runter.

meine welle hat 150 000 gelaufen :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.