Zum Inhalt springen

Stoffi 210er Motor - Leerlauf lässt sich nicht einstellen


MrED

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Suche nicht wirklich was was passendes hergegeben hat ...

Folgendes Problem:

Ich habe gebraucht einen 210er Motor von Stoffis (Zini) erstanden und mittlerweile in meine GS eingebaut... der Ordnung halber die Daten:

Malossi 210

Px Rennkurbelwell 57mm

JL NIRO

Kopf (Stoffis abgedreht) mit KD 0,5mm

Quetschspalte ca. 1,5mm

Fussdichtung 1mm

Kupplung Cosa verstärkt

Vergaser PHB30BD

Hauptdüse 145

Nebendüse 55

Zerstäuber AV262

Nadel X3 Clip-Position 3

Schieber 30

Malossimembran

HP4

Zündung 18°

Alles mal soweit ohne Änderungen der Motor der im GSF ja bereits mehrfach ein Thema war...

Motor eingehängt - springt beim ersten Versuch ohne Probleme an ... weitere Versuche aufgrund des alten Gemisches im Tank eingestellt.

Benzin abgelassen und neues Gemisch einfefüllt... schon besser - Motor hängt aber unheimlich schlecht am Gas ... nach ein paar weiteren Versuchen und einem Telefonat mit Zini :-D habe ich meinen selbstgebastelten Luftfilter (Pocketbike) runtergebaut und einfach für Tests mal einen Schlauch d=50mm angebaut.

Der nächste Versuch hat dann gezeigt was der Motor kann... problemlos Gaswheelie im ersten Gang... Motor hängt im oberen Drehzahlbereich super am Gas wenn man fährt und dreht soweit gut aus...

Und jetzt das Problem:

ich kriege das Standgas nicht stabil hin - Motor stirbt unmittelbar im Standgasbereich ab... drehen an der Leerlaufeinstellschraube bringt nichts bzw. keine Veränderung.

Leerlaufgemischschraube / Leerlaufeinstellschraube entsprechend aller gängigen Vorgaben / Vorschriften / Einstellanweisungen aus GSF oder sonstwoher einstellen bringt nichts. Motor stirbt ob warmgefahren oder kalt ab --> springt aber problemlos wieder an... Gasgriff auf Standgas - Motor stirbt ab...

Verschiedene Schlauchlängen im Ansaugbereich bzw. komplett offen habe ich auch probiert...

Den Joke brauche ich eigentlich gar nicht - Motor springt bei den momentanen Temp. immer ohne Joke an... im Gegenteil mit gezogenen Joke habe ich Startprobleme - evtl. ist dies ein Indiz das weiter hilft (viel zu fett?)

Habe Vergaser bereits 2 x komplett gereinigt - alle Düsen / Kanäle usw ausgeblasen und geprüft... alles OK...

Versorgung mit Gemisch auch ohne Probleme (würde sonst wahrscheinlich im oberen Drehzahlbereich auch nicht gehen)...

Bevor ich jetzt ND usw. besorgen / tauschen anfange, mal die Frage an das GSF ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein und der selbe Motor der beim Vorbesitzer super gelaufen ist ohne Veränderungen plötzlich nicht mehr geht.

Nachdem ich nun mehrfach in der Suche auch von anderen Dingen wie Zündkerze / Zündung usw. gelesen habe möchte ich vorher alles weitere prüfen bzw. jede Möglichkeit für den Fehler austesten bzw. abchecken.

Bin für jeden Tipp den ich noch austesten kann dankbar!

Bearbeitet von MrED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kriege das Standgas nicht stabil hin - Motor stirbt unmittelbar im Standgasbereich ab... drehen an der Leerlaufeinstellschraube bringt nichts bzw. keine Veränderung.

Du darfst dir bei einem HP4-Lüfterrad kein Tuck-Tuck-Tuck-Standgas erwarten. Wegen der fehlenden Schwungmasse muß das a bisserl höher als normal sein. Sonst stirbt er ab. Aber das eine Veränderung an der Standgasschraube nix bringt, kann ich mir nicht vorstellen! Schon mal geschaut ob die Schraube den Schieber wirklich beim hineindrehen nach oben schiebt! Hab schon mal gesehen das da eine Schraube drinnen war die den Schieber gar nicht berührt hat, bzw. die Spitze weg war.

Viel Glück bei der Suche..........

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deep4 ... Motor lief nur ca. 500km und ist in 1a Zustand zu mir gekommen - auch bei der Probefahrt war alles OK!

... zu fett oder zu mager ... schwierig zu sagen weil ich auf Halbgas einstellen muss und dann vom Gas runtergehe ... dann geht Motor aus... aber eher zu fett!

@snowmax... das ist klar mit dem HP4... schieber hebt sich beim ganz reindrehen der Leerlaufeinstellschraube... wie hoch geht der Schieber max. rauf und runter? Bei mir sind das nach meinem Eindruck bei max. 1-2 mm bin nicht ganz sicher - werde das aber nochmals genau kontrollieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... falls wer mal mit "SUCHE" auf dieses TOPIC stösst...

Fehler gefunden!

Nachdem ich mir einen anderen 30er Vergaser besorgt habe, wollte ich NOCHMALS vorab nach den typischen Beschwerden Ausschau halten...

Zündkabel geprüft...

Benzinzufuhr geprüft...

Zündkerzenstecker geprüft...

Zündspule geprüft...

Nichts gefunden!

Zündkerze getauscht --> Motor läuft auch im Leerlauf :-D - ICH HASSE ES!

Die Kerze war Nigelnagelneu! Wer dankt an sowas? Die Mühle läuft in den oberen Drehzahlen ohne Probleme und im Leerlauf nicht??

Wie dem auch sei... der Fehler ist gefunden!

Leerlaufgemischschraube rein- bzw. rausdrehen hat aber trotzdem nur minimale Änderungen am Leerlauf gebracht - ND von 55 auf eine 50er gewechselt und nochmals Leerlaufgemischschraube eingestellt - wird immer besser!

Momentan dreht der Motor schon höllisch oben raus ... im unteren Bereich ist er aber noch immer etwas "verhalten" ... denke mal das liegt an diesem "drehzahllastigen" Setup!

Ich bin jetzt nur noch eine Umdrehung mit der LLGschraube (50er ND) herausen ... noch magerer "traue" ich mich momentan noch nicht werden ... ich habe auch niergends in den verschiedenen Setups

eine Kombination aus 45er ND und 145 HD gesehen ... hat wer mit ähnlichen Komponenten auch so eine Düsenbestückung?

... nochmals: ist mein erster Membranmotor :-D - daher bin ich hier lieber etwas übervorsichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information