Zum Inhalt springen

Offensichtlich heftiger Blowback -- normal?


Dollplayer

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

fahr jetzt mit der neu aufgebauten PX ca. 100km. Alles soweit i.O. Bissl fett noch aber ok. Wollte gestern das Standgas und Gaymisch unten rum mal nachregeln. Als ich den Gummistopsel da vor der Gemischschraube aufgemacht habe, ist mir volles Rohr der Sprit aus der Vergaser wanne gelaufen.??? Sooo fett bin ich auch nicht unterwegs. Ist das normal, dass er so zurückballert? Daten:

PX alt mit polini 207

Zentralkopf

24Si (52/140, BE3/160, HD128) ovalisiert mit Cosa Luffi

Oripott

Gehäuse angepasst

Polini noch leichtgayfräst

Bin unten rum wohl noch bisserl fett und auf ne 125HD werd ich wohl auch noch runtergehen, trotzdem darf er doch nicht so das Gemisch zurückdrücken oder? Vielleicht hat auch die Schwimmerkammer nen Schlag. Ankicken ist nicht so die wahre Freude und Choke brauche ich grundsätzlich nicht (liegt jetzt vielleicht an den tropischen Temps...)

Was meint Ihr?

Markus

Bearbeitet von Dollplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da jetzt nochmal nachhaken.

Bin vorhin nochmal ne Runde gefahren und dann gleich Haube runter, Gaserdeckel auf und nachgeschaut. Sobald ich sie abgestellt habe läuft Sprit nach. Ich konnte leider nicht lokalisieren wo der herkam. Spritschlauchanschluss sah trocken aus. Also habe ich den Gaser mal rausgebaut und zerlegt. Allerdings konnte ich keine Merkwürdigkeiten finden. Schwimmer nicht aufgebläht und dicht (unter Wasser gedrückt) Die Schwimmernadel sieht makellos aus, wenngleich sie auch leicht in der Führung klappert, macht aber meiner Meinung nach nichts, solange der Gummikonus i.O. ist und bei Schwimmerdruck abdichtet. Alle Düsen mal rausgeschraubt und gereinigt. Mal sehen. Chokedüse ist eine 60er drin ist das i.O. so? Was ich auch nochmal checken wollte, ist der Benzinhahn, allerdings sollte das doch relativ egal sein, wenn der nicht komplett schliesst. Fein ist es nicht, aber der Schwimmer sollte doch trotzdem vernünftig schliessen oder?

Noch ne andere Frage: Was ist eigentlich die nächst magere ND 52/140 habe ich drin.

Danke für kompetente Unterstützung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa-Luffi? :-D

Evtl. auch den passenden Cosa-Gaser verbaut nur mit mechanischem Choke? Die Schwimmernadel darf nicht klappern und es hört sich so an ( so wie es schon einigen ergangen ist), dass bei Dir in der Cosa-Nadelführung eine zu kleine PX-Nadel steckt.

Wenn dem so ist, ist die Schose nicht dicht. Ganz wurscht, ob da der Druck durch den Schwimmer ausreicht ausreichen würde oder etc. Nimm doch mal Maß von der Nadel und evtl. wird in der Zwischenzeit das Topic mit den beiden Nadelbildern noch gefunden... :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa-Luffi? :-D

Evtl. auch den passenden Cosa-Gaser verbaut nur mit mechanischem Choke? Die Schwimmernadel darf nicht klappern und es hört sich so an ( so wie es schon einigen ergangen ist), dass bei Dir in der Cosa-Nadelführung eine zu kleine PX-Nadel steckt.

Wenn dem so ist, ist die Schose nicht dicht. Ganz wurscht, ob da der Druck durch den Schwimmer ausreicht ausreichen würde oder etc. Nimm doch mal Maß von der Nadel und evtl. wird in der Zwischenzeit das Topic mit den beiden Nadelbildern noch gefunden... :-D

LG Stephan

Hi Stephan,

mit Cosa Luffi meinte ich, dass ich den Luffi aufgebohrt habe überm Düsenstock. Ist ein PX alt Filter und auch Gaser soweit ich das beurteilen kann. Besser gesagt wo sind die Unterschiede?Arbeiten am Motor sind schon zwei Jahre her. Habe dann nichts mehr weiter gemacht an der Kiste und erst wieder vor 3 Wochen angefangen und die Kiste fertig gemacht. Kann mich erinner, dass ich irgend eine Bohrung verschlossen habe. Wird wohl die Ölführung gewesen sein, da ich ja PX alt ohne Ölpumpe habe. Choke ist mechanisch mit Drahtschlinge.

Für weiteren Input bin ich sehr dankbar. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah -HA!

Du hast einen PX-alt-Gaser, hast dabei aber ein Ölpumpenloch verschlossen? :-D

Schau doch bitte mal drauf, was auf dem Gaser steht. Der Hauptunterschied im Inneren zwischen PX und Cosa ist, dass der Cosa-Gaser eine dickere Bohrung für eine dickere Schwimmernadel hat. Der PX-Gaser hat im Schwimmerkammerdeckel dagegen die dünnere Bohrung mit eben der dünneren Nadel.

Im Normalfall sollte da nichts rumwackeln, sprich, wenn Du jetzt eine dünne PX-Nadel in der dicken Cosa-Bohrung verbaut hast, kanns sein, dass es eine Zeit dicht hält, aber eben nicht zuverlässig, weil sich die Nadel verkanten/schrägstellen lässt.

Das wär mal das erste und würde auch das voll laufen erklären.

Ich schau mal, ob ich das Topic noch finde, in dem die Nadeln fotografiert waren..

LG Stephan

Edit hat den Link gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...0cosa&st=20

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okayyyy...

Den Fred hatte ich gestern auch noch gefunden. Auf dem Bild sind ja drei Nadeln zu sehen. Meine sieht so aus wie die ganz rechte, wie ich im Kopf habe. Kann erst heute abend nochmal schauen. Also sie schlackert mit definitv etwas in der Führung. Allerdings habe ich an der Nadel nichts geändert, die war orschinol so drin. Habe noch irgendwo einen zweiten SI24 fliegen, werde ich den auch mal checken. Ich werde dann heute abend mal posten, was auf dem Vergaser steht.

Danke derweil.. Meld mich heute abend nochmal...

Kannst du mir noch grad die Frage wegen der Neben düse beantworten?

Noch ne andere Frage: Was ist eigentlich die nächst magere ND 52/140 habe ich drin.

Und ist ne 60er Choke standart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir noch grad die Frage wegen der Neben düse beantworten?

Und ist ne 60er Choke standart?

Soweit mit bekannt, ist die 60e Standard.

Wegen der Nd teilst Du einfach den großen Wert durch den kleinen und bekommst eine Zahl, die aussagekräftig für Deine Nebendüsenfettigkeit ist.

Bei Dir ist das 140:52=2,69.

Eine magerere wäre z.B. eine 160/55er, damit wäre nach der Milchmädchenrechnung 160:55=2,9

Kleinere Zahl ist fetter, größere Zahl magerer.

Schaust halt, was in den Shops lieferbar ist und rechnest Dir den nächst möglichen magereren Wert aus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala,

auf dem Gaser steht SI 24/24E

Schwimmernadel misst 4,5x17mm. Dichtspitze sieht i.O. aus (das Gummi/Viton ist schön konisch)

Allerdings hat die Nadel leicht Spiel in der Führung. Ob das jetzt so gehört kann ich nicht einschätzen. Muss die da saugend reinpassen?

Bilder: (Besser bekommt meine Uraltcam das im Keller leider nicht hin :( )

post-5116-1184692609_thumb.jpg

post-5116-1184692652_thumb.jpg

post-5116-1184692673_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Gaserbezeichnung ist schon mal gut. Allerdings ist der Schwimmerdeckel austauschbar.

Es muss jetzt nich heißen, dass das übel tatsächlich am besprochenen liegt, könnte auch sein, dass es die total verkehrte Richtung ist.

Ich schau dann noch in die Werkstatt und mess mal die Cosa-Hülse im Deckel.

Könntest Du bei Dir auch noch den Hülsendurchmesser (Messing), in dem die NAdel geführt wird, messen?

Ansonsten ist natürlich richtiges abstimmen (evtl. halt magerer) sowieso Vorraussetzung fürs gute Laufen. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stephan,

richtiges Abstimmen ist klar. Nur ist der Sprit aus der Wanne gelaufen, nachdem ich die Fuhre über Zündung abgestellt hatte. Leider konnte ich nichts erkennen, wo genau der Sprit herkam. :-D

Bin jetzt bis Fr. beruflich in England und werde mich dann ab nächster Woche (Urlaub :-D ) genauer mit der Fehlersuche beschäftigen. Ich habe ausserdem das Gefühl, als ob der Gaser leicht wackelt, wenn man ihn auf ne ebene Fläche stellt, ich hoffe er ist nicht verzogen. Aber das könnte ich ja noch planschleifen. Glaube aber auch nicht, dass es hieran lag. Irgendwas hat einfach nicht abgedichtet so, wie es soll. Der Motor läuft ja nach dem Komplett Neuaufbau grade mal 100km. Das Spritnachlaufen hat er erst die letzten 2km gehabt (die letzten beiden Fahrten) Irgendwas liegt im argen, hat sich gelockert, weiss der Teufel. Aber ich werds schon finden.

Muss eh nochmal frickeln, weil es mir a) die ganzen Birnen durchhaut, hier tippe ich auf Spannungsregler und b) die Kupplung fies ruckt, aber nicht immer, sondern gelegentlich und nur beim Anfahren mit höherer Drehzahl. Es gibt also eh noch bissl was zu tun. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information