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Geschrieben

Hallo,

Wisst ihr wie fest man die mutter vorne in der schwinge (die die sich mitdreht, radaufnahme) anziehen darf, weil wenn zu fest, dreht draht rad nicht mehr frei und zu leicht ist ja nun auch nicht jut oder :-D?! Und wei fest darf ich die mutter anziehen die oben aufs lenkrohr draufgeschraubt wird ( sind ja zwei, eine gehört noch zum lenkkopflager und die andere hält dagegen). das ist nämlich auch das Problem: zu fest--> kannste lenker nicht bewegen, zu locker --> schlägt lenker wie willt umher.

Bitte um Mithilfe

Geschrieben
Hallo,

Wisst ihr wie fest man die mutter vorne in der schwinge (die die sich mitdreht, radaufnahme) anziehen darf, weil wenn zu fest, dreht draht rad nicht mehr frei und zu leicht ist ja nun auch nicht jut oder :-D?! Und wei fest darf ich die mutter anziehen die oben aufs lenkrohr draufgeschraubt wird ( sind ja zwei, eine gehört noch zum lenkkopflager und die andere hält dagegen). das ist nämlich auch das Problem: zu fest--> kannste lenker nicht bewegen, zu locker --> schlägt lenker wie willt umher.

Bitte um Mithilfe

Ohoo!

Bei der ersten Frage fällt mir spontan ein, dass Du vielleicht den Abstandsring, der von innen gegen das schwingenseitige Lager (nicht das bremstrommelseitige) drückt, vergessen hast. Einfach mal auf einer Explosionszeichnung nachschauen, dann weißt Du, was ich meine. Normalerweise kann man die Mutter fest ziehen. Aber ich weiß nicht genau, was für einen Roller Du fährst.

Zur zweiten Frage: Die untere Mutter mit den Schlitzen, die auf die Kugeln drückt, zunächst so feste anziehen, dass der Lenker sich schlecht hin und her bewegt (manchmal rastet er auch spürbar in bestimmten Positionen ein), dann langsam lockern, bis er sich gut hin und her bewegen lässt, dann den Ring mit der Nase drauf, dann die oberen Mutter zum Kontern. Manchmal bewegt sich der Lenker nach dem Kontern wieder schlechter, dann die Prozedur wiederholen oder den unteren Ring etwas lösen versuchen. Fingerspitzengefühl.

Geschrieben (bearbeitet)

ohh sry, ist eine VNb1t.

Ähm also da ist eine Scheibe drin aber die ist ja für die große überwurfmutter. also müsste da noch ne kleine drunter?? http://www.scooterhelp.com/manuals/VNB.parts.manual/35.jpg ist auf den expos aber nicht zu sehen. Hab eig alles drin. Hmm vlt ne bestimmte nm zahl (anzugsmoment??)

zu 2.: kann man die unteren lagermutter nicht dann mit nem zweitem hakenschlüssel kontern, also wenn man die von oben drauf schraubt? müsste doch gehen oder?

Bearbeitet von Billabollo
Geschrieben
ohh sry, ist eine VNb1t.

Ähm also da ist eine Scheibe drin aber die ist ja für die große überwurfmutter. also müsste da noch ne kleine drunter?? http://www.scooterhelp.com/manuals/VNB.parts.manual/35.jpg ist auf den expos aber nicht zu sehen. Hab eig alles drin. Hmm vlt ne bestimmte nm zahl (anzugsmoment??)

zu 2.: kann man die unteren lagermutter nicht dann mit nem zweitem hakenschlüssel kontern, also wenn man die von oben drauf schraubt? müsste doch gehen oder?

Ich meine den Abstandsring S.3109.

zu 2. Sicher, man kann. - Durch das Kontern setzt sich der Lagerring immer noch ein wenig.

Viele Informationen und Bilder zur VNB finden sich bei VNB-report.de.

Geschrieben
Ich meine den Abstandsring S.3109.

zu 2. Sicher, man kann. - Durch das Kontern setzt sich der Lagerring immer noch ein wenig.

Viele Informationen und Bilder zur VNB finden sich bei VNB-report.de.

s 3109 ist wohl eher der sprengring für den bolzen früber..meins wahrscheinlich die 15982,

@lars..dannmusst du nochmal suchen, wo du den abstandhalter hast und wir bauen das ding nochmal aus

so..bin jetzt doch auf dem weg nach bayern..ich frag mal den peter erhorn, ob der noch so ein teil rumliegen hat :-D

Geschrieben
s 3109 ist wohl eher der sprengring für den bolzen früber..meins wahrscheinlich die 15982,

Richtig, ich meine 15982! Wenn man die Achse rausschlaegt, ohne dass eines der Lager mit herauskommt, bleibt der kleine Abstandring (15982) natuerlich irgendwo zwischen den Lagern im Fett liegen. Beim Zusammenbau gibt es dann nur eine geringe Chance, dass der Abstandsring an die richtige Stelle rutscht.

Geschrieben
ich glaube lars sagte was davon, das der in der nähe des telofontischchens verloren gegangen ist :-D :-D :-D

ja das stimmt, dass teil war wech, hab den dann beim aufräumen gefunden *puhhh* so hab die welle rausgemacht das teil da rein und gut war aber der kommt nach innen und nich außen unter die mutter, ist ja nun auf der expo zu sehen. vllt bin ich auch blöd und ich checks net mehr

Geschrieben
ja das stimmt, dass teil war wech, hab den dann beim aufräumen gefunden *puhhh* so hab die welle rausgemacht das teil da rein und gut war aber der kommt nach innen und nich außen unter die mutter, ist ja nun auf der expo zu sehen. vllt bin ich auch blöd und ich checks net mehr

Also ich meine, dass das Ganze so zusammengebaut wird wie auf dem Photo.

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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