Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neues Gesetz für Tüv von Privat?

Featured Replies

Geschrieben

servus,

ich weiß nicht, ob es schon einen beitrag deswegen gibt, aber so wie es ausschaut, ist das ganze typisieren ab juli in österreich für privatleute gestorben :-D es gibt scheinbar eine neue regelung mit speziellen pflichtfeldern, und die kann scheinbar nur der generalimporteur faber in wien ausfüllen und das kostet dann ne schöne stange, glücklich der, der die orig. papiere besitzt und den/min. einen vorbesitzer nachweisen kann. die daten werden alle über eine datenbank erfasst, die mit den versicherungen zusammenarbeiten, wurde die rahmennummer schon mal verwendet ALARM und einer frißt die kröte!

dadurch wollen sie dem betrug mit den falschen papieren und doppelten rahmennummern einhalt gebieten. auch sollen händlerkaufverträge ohne papiere wertlos sein, da werden wohl bald die preise purzeln bei "restaurationsvespen" aus dem ausland ohne papiere, hab da schon was gehört von wegen finito...

das ganze soll angeblich ab 2008 auch in deutschland kommen, in österreich angeblich schon juli. also nix mehr papiere kopieren und nummer einschlagen, da solls richtig ärger geben. was schon läuft wollen sie in ruhe lassen, alles was neu angemeldet/getüvt wird soll da durch..

wie gesagt, das habe ich aufgeschnappt, aus relativ sicherer quelle, also steinigt mich nicht, wenn ich das falsch interpretiere, dürfte aber so hinkommen. sagt mal was dazu, wenn wer genaueres weiß.

cya wernerson

Geschrieben

Und wenn es keinen Generalimporteur mehr gibt? Also die Fahrgestellnummern-Datenbank kann ich mir gut vorstellen, aber "Scheunenfunde" ohne Papiere wird auch der Privatmann in Zukunft typisieren können. Sag ich jetz mal optimischterweise. :-D

Geschrieben
  • Autor

mich wundert es ja, das diesbezüglich noch nichts genaues durchgedrungen ist? die ital. haben ja auch schon zimlich probleme beim typisieren, soll "angeblich 800 euro" kosten und sehr lange wartezeiten..

aber ich bin da eher auch optimistisch, aber wie gesagt.. kam aus 2.hand direkt von einem aus der landesregierung also is da sicher auch was dran..in erster linie soll dem betrug mit zigfachen rahmennummern einhalt geboten werden und die omimösen pflichtfelder die es geben soll...aber warten wir mal ab was kommt...

cya