Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Leistungsabfall / Motor stirbt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Vespa 50 (Originalzustand) neulich vergessen den Benzinstand nachzuprüfen, so dass der Tank irgendwann während der Fahrt leer war und der Motor ausgegangen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Maschine super gelaufen und ich hatte keine Probleme auf etwa 55km/h Spitze zu kommen.

Nachdem ich wieder aufgetankt habe stehe ich vor folgendem Problem:

Sobald ich für ein paar hundert Meter Vollgas fahre geht der Motor während der Fahrt aus. Zunächst gibt es kleine Zundaussetzer und dann geht er ganz aus.

Das gleiche passiert wenn ich mit niedrigeren Geschwindigkeiten einen Berg hoch fahre, also immer dann wenn der Motor hochdrehen muss und beansprucht wird.

Nach etwa 30 Sekunden Pause kann ich den Motor dann aber wieder ganz normal (mit einem Tritt) anwerfen und weiterfahren, bis sie das nächste Mal liegen bleibt. Wenn ich etwa 35km/h fahre, läuft sie auch über längere Strecken relativ problemlos.

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Besten Dank und viele Grüsse,

Seppo

Geschrieben
  • Autor
Moin,

kann es sein, dass dir da irgendwie Dreck in den Tank gekommen ist?

Eher unwahrscheinlich, aber schon möglich. Was könnte ich dann tun?

Geschrieben

Erst mal mit ner Taschenlampe in den Tank gucken. Wenn der Dreck den Benzinfilter verstopft, kann nicht genug Gemisch nachfließen, und der Motor geht aus. Durch die Standzeit läuft aber nach und nach die Schwimmerkammer im Vergaser wieder voll, und damit kannst du dann ein paar hundert Meter weit fahren, bis diese leer ist und der Motor wieder aus geht.

Also Tank checken, und Vergaser reinigen. Du hast nicht zufällig aus einem Kanister getankt?

edith schreibt recht

edit die zweit: Links zum Thema Vergaser reinigen usw findest du in den Smallframe Hot Topics..

Bearbeitet von derdude

Geschrieben
  • Autor
Du hast nicht zufällig aus einem Kanister getankt?

Doch

Geschrieben

Ein Kollege von mir hat mittlerweile drei oder vier Kanister in die Tonne kloppen müssen, genau aus dem Grund.

Also nach dem Reinigen auf keinen Fall den gleichen Kanister wiederverwenden. Neuer Kanister und neuen Sprit kaufen, gut ist.

Wenns dir die Mühe wert ist, kannst du aber auch den alten Sprit durch nen Kaffeefilter filtern.