Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX - Falschluft mal wieder...

Featured Replies

Geschrieben

Habe folgendes Problem :

Nach endlosen Suchereien nach der Falschluftursache habe ich

HR Siri und Lima Siri ausgetauscht, Vergaserwanne und Vergaser abgedichtet

und Zylinder und Zylinderdeckel ebenfalls zusätzlich abgedichtet .

Dann lief alles perfekt, wunderbares Standgasverhalten, guter Durchzug etc.

Heute erste längere Ausfahrt zu zweit und bei Tempo 80 ( 5-10 min.) drehte der

Bock dermaßen hoch im Standgas.

Ausserdem war nach stoppen des Motors ein Blasgeräusch zu hören, als wenn

irgendwo Luft rausgeblasen wird.

Dazu fand ich unterhalb des Zylinders Spuren von rausgeblasenen Gemisch.

Getriebeöl riecht nicht nach Sprit, kann es da trotzdem Kulusiri sein ?

Abgedichtet wurde mit Hylomar - evtl. falsche Dichtmasse ?

Blasgeräusch - Kuluentlüftung und somit doch Kulusiri ?

Bin dem Verzweifeln nahe... :-D

Zum guten Schluss kam dann noch ein Plattfuß mit unergründlicher Ursache dazu.

Der wird aber mit dem restlichen Schei** nichts zu tun haben, hoffe ich zumindest ! :-D

Nur der Vollständigkeit halber : 177 polini - 24er Si - ori Puff - aber eigentlich egal....

Bearbeitet von webse

Geschrieben

mach zur sicherheit doch auch mal den ballon-test, das heisst einen ballon o.ä ( :-D ) auf den kulu-entlüftungsnippel stecken und dann schauen ob er sich aufbläst bzw. leersaugt...

Geschrieben
  • Autor

stimmt, die Ballongeschichte könnte ich auch noch machen.

Kann es sein, dass der Kulu Siri durch ist obwohl das Getriebeöl nicht nach Sprit duftet ?

Geschrieben

hm... ist die kerze denn verölt, verbrennt er evtl. getriebe-öl mit?

ich hasse solche fehler auch, kann ja wieder so vieles sein.

bei mir war's auch mal ein verzogener si-vergaser, der untenrum nicht richtig dicht wurde, aber wenn du da schon mit dichtmasse rumgepampt hast sollte er ja eigentlich dicht sein?!

Geschrieben

Mahlzeit,

was ich grad gar nicht verstehe ist, warum du den HR Siri getauscht hast. Was hat der mit Falschluft zu tun? Wenn du doch die Siris wechselst, warum nicht auch den Kuluseitigen? Hast du das Getriebeöl kontrolliert? Wenn das dünn ist und nach Sprit riecht, hast dein Problem gefunden. Wenn nicht kontrollier mal die Zylinderdichtflächen (Kopf und Fuß!), die Kopfdichtfläche und die des Gasers. Das der Zylinder verzogen ist, ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich, beim Kopf und dem Gaser ists schon wahrscheinlicher. Wenns anfangs, frisch abgedichtet, keine Probleme gab, könnte es sein, dass es dir die Dichtmasse am Kopf, die eine eventuelle Undichtigkeit abgedichtet hat, rausgeblasen hat. Da du ja eh neu dichten musst, besorg dir irgendeine nicht aushärtende Dichtmasse, Dirko HT oder so. Wenn alle Dichtflächen und alle Siris in Ordnung sind, und der Karren trotzdem noch Falschluft zieht, ist wohl dein Gehäuse undicht, bzw, verzogen.

Gruß, Ralf

Habe folgendes Problem :

Nach endlosen Suchereien nach der Falschluftursache habe ich

HR Siri und Lima Siri ausgetauscht, Vergaserwanne und Vergaser abgedichtet

und Zylinder und Zylinderdeckel ebenfalls zusätzlich abgedichtet .

Dann lief alles perfekt, wunderbares Standgasverhalten, guter Durchzug etc.

Geschrieben
  • Autor
Mahlzeit,

was ich grad gar nicht verstehe ist, warum du den HR Siri getauscht hast. Was hat der mit Falschluft zu tun? Wenn du doch die Siris wechselst, warum nicht auch den Kuluseitigen? Hast du das Getriebeöl kontrolliert? Wenn das dünn ist und nach Sprit riecht, hast dein Problem gefunden. Wenn nicht kontrollier mal die Zylinderdichtflächen (Kopf und Fuß!), die Kopfdichtfläche und die des Gasers. Das der Zylinder verzogen ist, ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich, beim Kopf und dem Gaser ists schon wahrscheinlicher. Wenns anfangs, frisch abgedichtet, keine Probleme gab, könnte es sein, dass es dir die Dichtmasse am Kopf, die eine eventuelle Undichtigkeit abgedichtet hat, rausgeblasen hat. Da du ja eh neu dichten musst, besorg dir irgendeine nicht aushärtende Dichtmasse, Dirko HT oder so. Wenn alle Dichtflächen und alle Siris in Ordnung sind, und der Karren trotzdem noch Falschluft zieht, ist wohl dein Gehäuse undicht, bzw, verzogen.

Gruß, Ralf

HR Siri hab ich nur so nebenbei erwähnt ! :-D

War eben auch durch und den Lima Siri konnte ich eben von aussen machen.

Hab den ganzen Schmarrn ja extra mit Dichtmasse abgedichtet, da ich nicht genau wusste, wo es zieht.

Stadtverkehr war bisher auch richtig gut - keine Falschluft mehr !

Jetzt erst nach der etwas längern Fahrt wieder Probleme.

Getriebeöl roch beim LimaSiriwechsel nicht nach Sprit

aber ich denke ich werde um Motor spalten nicht drum herum kommen... :-D

Geschrieben

Joa, lies dir doch noch einfach mal das, was ich eben geschrieben hab in Ruhe durch, und überleg dir dann, ob du den Motor spalten willst... :-D

Geschrieben
  • Autor
Joa, lies dir doch noch einfach mal das, was ich eben geschrieben hab in Ruhe durch, und überleg dir dann, ob du den Motor spalten willst... :-D

okay okay, werde mal die Flächen checken bevor ich spalte, versprochen ! :-D

Geschrieben
  • Autor

freibier, Du bist mein Held.

Zylinder und Deckel abgezogen, eine Spur Dirko HT und alles ist dicht ! :-D

Danke für den Tipp, hat mich doch vor dem unsinnigen Spalten bewahrt. :-D