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Geschrieben

tach auch, bin neu in der vespascene und in diesem forum. habe eine px80 baujahr 82 komplett gestrippt und glasperlenstrahlen lassen um sie neu aufzubauen und stelle mitlerweile fest, das ich leider wenig ahnung von dem habe, was ich da mache. vielleicht kann mir jemand einen tip geben, wie ich die karosse am besten konservieren kann, ohne das der rost wieder durchkommt. macht es sinn, sie in teilbereichen (zugeschweißte löcher, stehfalze etc.) kaltzuverzinken oder sonstwas oder grundiere ich das ganze ding nur und wenn ja womit am besten. was ist mit den hohlräumen? die backen habe ich mit der hand bearbeitet u. nicht den ganzen rost 100% wegbekommen. nehme ich da jetzt nen rostumwandler oder besser konservieren/kaltverzinken und dann neu grundieren?

mein 2. problem ist, dass ich nen nagelneuen hinteren biturbo bei ebay geschossen habe, aber keine unterlagen/typenblatt dazubekommen habe (tüv-problem). vielleicht hat ja jemand passende unterlagen und kann sie mir per e-mail zukommen lassen oder mir sagen, wo ich sowas bekomme. ich bin für jeden kommentar oder hilfe dankbar.

Geschrieben

hi,

ich habe hier ein gutachten für die bitubos (vo+hi). könnte sie dir scannen und mailen. falls der tüv das okay findet. soviel ich weiß wollen die immer ein originalgutachten(?)

grüße

Geschrieben

wegen dem schutz der karosse würde ich mal mit nem lackierer sprechen, bei mir wurde rostschutz aufgetragen, gefüllert und lackiert... wenn das vernünftig gemacht wurde solltest du auch lange zeit freude an dem rahmen haben...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach auch!

Wennste richtig auf Nummer-Sicher gehen willst, dann lass das Dingen verzinken!

Such dir ein oder zwei Firmen, die Feuerverzinkungen im Tauchverfahren anbieten und frag mal nach, bis zu welcher Größe das geht!

Außerdem solltest du VORHER alles an Löchern gebohrt haben, was du für nötig hältst. Natürlich will auch die Passform aller Teile geprüft sein! ;)

Frag mich nicht nach den Kosten, denn ich habe damals darauf verzichtet und beiße mich jetzt in den Arsch, weil ich schon einen kleinen Rostfleck gefunden habe! :(

Maggus

Geschrieben

Hy,

ich schliesse mich da ganz dem Sedor an, wenn es wirklich vernünftig werden soll, dann geh zu einem Lackierer, der weiss schon was er zu tun hat, die 400-500 Euros sind auf jeden Fall gut angelegt, habe meine Sprint auch selber entlackt und vorbereitet und dann von einem Arbeitkollegen lackieren lassen, teilweise kam der Lack wieder hoch, weil sich der Rostschutz den ich an einigen Stellen vorlackiert hatte nicht mit dem Lack vertragen hat, zum Glück unter den Trittleisten, sieht man nicht unbedingt, trotzdem ärgerlich, zumal wenn du die Karre wirklich komplett zerlegt hast.

Fahr zum Lackierer, is besser

Jürgen

Geschrieben

Das mit dem verzinken würde ich mir zweimal überlegen! Denn es konserviert zwar gut, aber die Nachbearbeitung ist recht aufwendig, wenn es gut gemacht werden soll.

Besser ist da, dass habe ich schon von mehreren Leuten gehört, wenn man ähnlich wie Sedor, einen guten Rostschutz aufträgt.

Von der Firma Standox (www.standox.de) gibt es da einen sehr guten, der allerdings auch nicht ganz billig ist. Aber billiger als verzinken allemal!

Die Holräume würde ich auf jedenfall mit Holraumversiegelung ausspritzen. Das machst du einmal (kannste auch selber machen) und dann hast du für immer Ruhe. Bedenke allerdings, dass der Tank in jenem "Hohlraum! sitzt. Da würde ich sehen, dass die Versiegelung benzinfest ist. Ich hatte schon mehr als einmal, dass mir aus irgendwelchen Gründen Benzin sonst in den Rahmen gelaufen ist( musst ja nur mal den Tankschlauch abnehmen, weil du irgendetwas basteln willst).

Geschrieben

Eine Pulverbeschichtung ist auch recht gut gegen Rost! Wenns von einem Profi gemacht wird schmilzt sich das Plastikzeug dann in jeden noch so kleinen Spalt rein und macht alles dicht. Ausserdem hält sie wesentlich besser auf dem Blech als eine Lackierung! Billig ists obendrein, mein Bruder hat glaub ich irgendwas zwischen 150 und 200 Mark fürs Pulverbeschichten gezahlt. Bei mir warens inkl. Strahlen und einer Verzinkung 500DM für einen kompletten Roller.

Nachteile: Wenn Sprit über die Beschichtung läuft verfärbt sie sich, ausserdem glänzt Lack einfach schöner.

Geschrieben

Bitte.. AUF KEINEN FALL Tauchbadverzinken!!

1) Die Oberfläche ist dann sehr uneben zum Nachschleifen braucht es gehörig Zeit

2) Um das flüssige Zink ablaufen zu lassen müssen sehr erhebliche Löcher ( 8 mm mindestens) in alle Hohlräume gebohrt werden; sonst stimmt das Leergewicht nicht mehr ;)

3) Auf frischem Zink hält keine normale Grundierung/Farbe sondern blättert mit Sicherheit so nach 1- 2 Jahren wieder ab!! Das habe ich an verzinkten Rollern auch schon öfters gesehen, es traf immer die 150% sorgfältigen.

Im Industriebereich gibt es manchmal Anweisungen, Zink nach frühestens 1 Jahr an der Witterung zu streichen;dann hat es eine Oxidhaut, die hält,

Also lass es bei EINEM Farbsystem EINES Herstellers.

Kleine Ausnahme: Du kannst Holts Unterbodenschutz hell (dauerelastisch) in den Steinschlagbereich aus der Dose spritzen und überlackieren lassen. Gibt es bei ATU.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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